Nur "portable" Version?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Kaffeeteria
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2020, 11:46

Nur "portable" Version?

Beitrag von Kaffeeteria »

Ich habe die Demoversion von 3.16 für Windows absetup3.exe heruntergeladen und installiert. Das war eine mobile Version, bei der ich die Pfade zu Bildverzeichnissen etc. nicht ändern kann.

Also gut, Lizenzschlüssel für 39,- gekauft, neue Version

- Product name: Lizenz Ahnenblatt 3 Vollversion absetup3full.exe -

heruntergeladen, die ursprüngliche Version überschrieben, aktiviert ... immer noch "portable version", die ich aber gerne aktualisieren darf ... von 3.15 auf 3.16, die ich vorhin schon heruntergeladen hatte???

Ich habe diese 39,- extra ausgegeben, damit ich Verzeichnisse ändern kann, und jetzt bekomme ich nur die falsche Version, in der das nicht geht?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Kaffeeteria,

deine/Ihre Vermutung hat nicht ganz gestimmt. Ob Standard- oder Portable-Installation hat mit dem Bezahlen nichts zu tun. Mit und ohne Lizenz sollte immer beides möglich sein.

Die ursprünglich heruntergeladene absetup3.exe (Demo) sollte keine mobile, sondern die Standardversion sein. Die mobile Version bekommt man normalerweise, indem man die hier: https://www.ahnenblatt.de/download/ erhältliche Portable-Version als ZIP-Datei herunterlädt. Während erstere richtig in Windows installiert wird, wird letztere nur ausgepackt und irgendwo hin platziert, damit sie laufen kann. Was da in diesem Fall anders gelaufen ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen: Installation auf einem Wechselmedium z.B.? Dann wird es automatisch die mobile Version.

Die absetup3full unterscheidet sich von der Demoversion nur durch ein paar Zugaben (Grafiken) - ansonsten höchstens in der Versionsnummer.

Es käme jetzt also darauf an, die Vollversion in Windows richtig zu installieren - das geht nur auf einem Datenträger, der von Windows nicht als Wechselmedium behandelt wird. Oder anders ausgedrückt: Der Installationsort muss garantiert immer denselben Pfad haben können (und das ist bei einem USB-Stick z.B. nicht der Fall, da der Laufwerksbuchstabe sich ändern könnte, je nachdem, was sonst noch so am Rechner hängt).

Wenn es tatsächlich so ist, dass zuerst 3.16 da war (Demo), jetzt aber die 3.15, dann scheint das mit dem Überschreiben ja funktioniert zu haben ;-) Leider war die gekaufte Version noch nicht auf die neueste Version upgedatet. Kann ja sein. Das spielt auch keine große Rolle, da man jetzt über die 3.15 "full" jede weitere Version drüberinstalliert - die Zugaben aus der "full" bleiben erhalten. Es ist also höchstens lästig, dass man jetzt nochmal updaten soll.

Also nochmal zurück zum springenden Punkt: Woran könnte es liegen, dass die Standardversion sich bei dir/bei Ihnen nur als "portable" installiert? Kann man aus der Ferne schlecht sagen. Was ist denn der Installationspfad? Ich würde immer das normale Programmverzeichnis von Windows empfehlen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Kein Widerspruch von mir, eher Ergänzung.
Bei mir ist AB3.16 auf E:\ in einem selbst generiertem Ordner Anwendungen installiert und klappt klaglos.
Das ist aber auch ein festes LW.
E:\Anwendungen\Ahnenblatt3\
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Kaffeeteria
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2020, 11:46

Beitrag von Kaffeeteria »

Dann wird es wohl daran liegen, dass ich das Programm auf einer externen Festplatte installiert habe. Die wechsle ich nie aus, sodass ich diese Option wohl übersehen habe. Ich probiere es dann mal auf der Partition. Vielen Dank!


edit: Es hat geklappt! Sehr schön. :)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Freut mich.

Fröhliches Forschen!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten