Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Feld Religion wird von Such und Ersetz Funktion nicht erfas

Post new topicReply to topic
Author Message
christian




Gender:
Age: 68
Joined: 14 Feb 2006
Posts: 177
Topics: 42
Location: Wiesbaden


germany.gif

PostPosted: 17.01.2021, 11:26    Feld Religion wird von Such und Ersetz Funktion nicht erfas  Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe das Problem, bei der Eingabe von Religion einen Schreibfehler gemacht zu haben, der mir jetzt bei der autovervollständigung aufgefallen ist. Ich kann ihn aber nicht über die such und ersetz Funktion berichtigen, da er nicht gefunden wird. Ich müßte also alle Personen einzel aufrufen um den Fehler zu berichtigen. Oder mache ich da was falsch?

Einen schönen Sonntag
Christian

OfflineView user's profileSend private message    
christian




Gender:
Age: 68
Joined: 14 Feb 2006
Posts: 177
Topics: 42
Location: Wiesbaden


germany.gif

PostPosted: 17.01.2021, 11:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Noch ein Nachtrag,
ich arbeite mit der Vers. 3.19 auf Win10 Ver 20H2

und noch was, es geht um das Feld Religion bei den Taufeinträgen

So, jetzt habe ich hoffentlich alles Wichtige übermittelt.

Christian

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2808
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 17.01.2021, 11:32    Re: Feld Religion wird von Such und Ersetz Funktion nicht er  Reply with quoteBack to top

« christian » wrote:
Oder mache ich da was falsch?

Ich weiß es nicht. Probier mal folgendes aus: EXTRAS > OPTIONEN > SUCHE: Hast du den Haken gesetzt bei "nur bestimmte Felder"? Auch wenn du danach alle angehakt hast, ist das nicht dasselbe wie die Suche allgemein. Also diesen ersten Haken weg.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.21 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
christian




Gender:
Age: 68
Joined: 14 Feb 2006
Posts: 177
Topics: 42
Location: Wiesbaden


germany.gif

PostPosted: 17.01.2021, 11:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke Fridolin,
das hat geholfen.

Grüße
Christian

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 75
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 394
Topics: 20
Location: 59505 Bad Sassendorf


germany.gif

PostPosted: 17.01.2021, 16:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Darf ich diese Frage mal noch aus anderer Sicht aufgreifen und um Rat bitten:
Ich gehe davon aus, daß die in den Religionsfeldern eingetippten Kürzel (bei mir haben sich da insbesondere in meiner Anfangszeit) verschiedene Varianten und Kürzel eingeschlichen die nicht korrekt sind.
Aus anderen Programmen gehe ich davon aus, daß selbige Informationen in Dateien gespeichert werden, dort möchte ich editieren.
zBspl in *.cfg öder ähnlichen Formaten.
Meine Suche in AB-dateien hat mich bisher nicht zum Ziel geführt.
Hat da wer einen Tipp?

_________________
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v3.21 und Stammbaumdrucker 8 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Jürgen T.




Gender:
Age: 59
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1563
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 17.01.2021, 17:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen_Nordlicht,

Du sprichst wohl von der "Autovervollständigenfunktion"?

Wenn ich das eben beim Testen richtig erkannt habe, dann speichert Ahnenblatt diese bisherigen Kürzel nicht in einer *.cfg bzw. *.ini Datei ab, sondern "sammelt" die bisherigen Eingaben eines Feldes bei jedem Programmstart.

So wie ich das sehe wäre ein Weg, die Datei als csv-Datei zu speichern und darin nachzuschauen welche verschiedenen Eingabevarianten Du in dem Feld für Religion bisher benutzt hattest.
Diese solltest Du Dir notieren und über die von Fridolin beschriebene Funktion "Suchen und Ersetzen" bereinigen.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
hieberst




Gender:
Age: 53
Joined: 22 Apr 2020
Posts: 16
Topics: 3
Location: München


germany.gif

PostPosted: 18.01.2021, 13:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen_Nordlicht,

ich habe das seinerzeit so gemacht:

Unter "Extras / Statistik / Konfessionen" sieht man im Tab "Tabelle" die vergebenen Bezeichnungen.

Unter "Suchen / Ersetzen" kann man die Schreibweise dann vereinheitlichen, dazu muss man aber wie von Fridolin oben angemerkt im Suchdialog unter "Optionen" den Haken bei "Nur bestimmte Felder" herausnehmen.

Allerdings würde der Text, falls er in anderen Feldern vorkommt, dort ebenfalls ersetzt, daher habe ich es seinerzeit sicherheitshalber händisch korrigiert, also die Trefferliste unter "Suchen" einzeln abgearbeitet.

Danach bietet auch Autovervollständigen nur noch die einheitlichen Bezeichnungen an.

Gruß
Steffen

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 75
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 394
Topics: 20
Location: 59505 Bad Sassendorf


germany.gif

PostPosted: 19.01.2021, 14:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Thumbup Danke, ja, ich meine die Autovervollständigung.
Dann werde ich euren Tips mal folgen
(und meine Suche nach *.ini, .cfg etc. aufgeben).

_________________
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v3.21 und Stammbaumdrucker 8 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0722s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 37 | GZIP enabled | Debug on ]