Weibliche Nachfahrenslinie

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Kaffeeteria
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2020, 11:46

Weibliche Nachfahrenslinie

Beitrag von Kaffeeteria »

Kaum läuft das Programm, habe ich auch schon zwei Wünsche. :)

Erstens fände ich es schön, wenn es bei den Ahnen-/Stammtafeln nicht nur die Optionen "nur männliche", "namensgleiche" und "alle" gäbe, sondern auch eine weibliche Linie.

Zweitens - aber das habe ich vielleicht nur übersehen: Kann ich den Stammbaum im Bearbeitungsmodus auch von oben nach unten darstellen oder geht es nur quer?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Zu erstens: bei Ahnentafeln gibt es diese Unterscheidung natürlich nicht. Bei Stammtafeln schon - da hat m.W. bisher noch niemand eine weibliche Linie gewünscht, da man entweder die Nachkommen wollte (alle) oder die männliche Erblinie. Aber machen kann man sowas natürlich - z.B. wenn man die genetische Vererbung der Mitochondrien verfolgen will.

Zu zweitens: mit "Stammbaum im Bearbeitungsmodus" meinst du/meinen Sie vermutlich den Navigator, also das zuerst sich öffnende Fenster, wo man die zu bearbeitende Person wählt. Der ist fest "verdrahtet" und bietet nur die Möglichkeit die Zahl der dargestellten Generationen ein wenig zu erhöhen/erniedrigen. Das ist aber nicht als Ahnentafel gedacht, und ein Stammbaum ist das sowieso nicht (das wäre die umgekehrte Richtung).

Stammbaum und Ahnentafel sind Auswertungen, die man erst erstellen muss - da kann man die Ausgangsperson sowohl oben als auch unten ansetzen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Kaffetria: jetzt bin etwas verwirrt, meinst du Tafeln oder Listen?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Re: Weibliche Nachfahrenslinie

Beitrag von Benno »

Kaffeeteria hat geschrieben:Kaum läuft das Programm, habe ich auch schon zwei Wünsche. :)

Erstens fände ich es schön, wenn es bei den Ahnen-/Stammtafeln nicht nur die Optionen "nur männliche", "namensgleiche" und "alle" gäbe, sondern auch eine weibliche Linie.
Dieser Wunsch hat bestimmt was damit zu tun, das nur die weibliche Linie auch relativ sicher ist. Die männliche Linie ist zumindest Erbgutmässig ja nie als sicher zu betrachten :lol:
Gruß

Benno
_____________________________________________
Ahnenblatt 3.26 / Windows 10 64Bit
Antworten