Liste aller Personen gleichen Nachnamens

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Hein49
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2018, 13:36

Liste aller Personen gleichen Nachnamens

Beitrag von Hein49 »

kennt jemand eine Möglichkeit, aus der Datenbank alle Personen eines bestimmten Nachnamens auszudrucken (ggf mit Geburt- bzw Sterbedatum) ?
Hein49
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Hein49,

auf die Schnelle würde mir nur folgende Lösung einfallen, die aber auch ganz fix geht:

- Export der Daten nach Excel
- in Excel alle nicht relevanten Spalten löschen (hier: Name, Vorname, Geb.- und Sterbedatum)
- nach dem Namen sortieren
- alle nicht benötigten Zeilen löschen

Das Ergebnis ist eine Tabelle mit allen Personen des gewünschten Namens. Dies läßt sich nun auf geeignete Weise drucken.
Problematisch könnte sein, dass nun erst einmal die Ehepartner nicht enthalten sind. Da müssen noch einige zusätzliche Schritte ausgeführt werden. Alles in allem aber eigentlich kein Hexenwerk.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Hein49,

du willst wirklich nur die Namen? Geburtsnamen, nehme ich an, sofern sie bekannt sind. Alphabetisch sortiert?

Ich habe verschiedene Sachen probiert, bin aber kein Experte mit Listen:
Die Familienliste passt am ehesten zum Wunsch - kann man alphabetisch sortiert bekommen und auch bereits einen oder mehrere Geburtsnamen auswählen. Das Ergebnis ist aber mehr als nur eine Namensliste: Da werden auch Ehepartner u.ä. mit angegeben; Notizen und Quellen muss man abwählen, wenn man die nicht will.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Hein49
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2018, 13:36

Beitrag von Hein49 »

vielen Dank Manfred und Fridolin für die Tipps. Ich bin dabei, das für meine Idee am Nächsten kommende auszuprobieren.
Heinrich
Antworten