Symbolleiste anpassen

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Symbolleiste anpassen

Beitrag von Gerhardus 1 »

Moin liebe Mitstreiter,
soeben habe ich einen Fehler in der Version Ahnenblatt 3.17 gefunden, bei dem ich nicht weiß, ob dieser nur bei mir zu finden ist, oder ob dieser schon längst bekannt ist:
1) Menue "Ansicht"> hier "Symbolleiste" > "Anpassen" anwählen
2) "Startperson" (in der Symbolleiste) hinzufügen
3) Menue "Liste" wählen
4) Ergebnis: "Liste" ist "Tafel"

oder
1), 2) wie oben
3) Menue "Tafel" wählen
4) Ergebnis: "Tafel" ist "Suchen"

1), 2) wie oben
3) Menue "Startperson" wählen
4) Ergebnis: Startperson ist "Neue Person"

Wie ich festgestellt habe, sind alle Menuefunktionen nach rechts verrutscht.

Wenn man nun alles speichert, sich aus dem Programm verabschiedet und das Programm wieder neu startet, ist dieser Fehler weg.

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

War mir noch nicht aufgefallen, dass man die Symbolleiste jetzt selbst zurechtstutzen kann! Wenn man alle Symbole abwählt, bekommt man sie auch (fast) ganz weg - mehr Platz auf dem Bildschirm für die Familie!

Dein Problem allerdings, Gerhard, kann ich gar nicht nachstellen - mit voll installiertem AB 3.17 in Windows 10 pro (Vers. 2004). Egal, was ich an- und abschalte: AB macht alles sofort brav mit.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

es könnte sein, daß du nach dem Abwählen neu starten musst - ist in vielen Programmen so,
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Moin Fridolin und Bernhard,

wie ich oben geschrieben habe, ist dieser Fehler nach einem Neustart nicht mehr vorhanden.

Ich finde diese Abwählmöglichkeit eine gute Idee.

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Antworten