Ungültige Zeigeroperation beim Löschen einer Aufgabe

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
hieberst
Beiträge: 85
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungültige Zeigeroperation beim Löschen einer Aufgabe

Beitrag von hieberst »

Hallo zusammen,

falls jemand darüber stolpert...

Ich habe gerade versehentlich eine Aufgabe bei der falschen Person angelegt und wollte diese löschen und bei der richtigen Person anlegen. Dabei ist folgender Fehler aufgetreten, den ich auch mit einer neuen ahn-Datei reproduzieren kann:

Wenn ich in AB 3.17 eine Person editiere und dort eine Aufgabe lösche, meldet das Programm eine "ungültige Zeigeroperation".

Solange ich anschließend den Eingabedialog nicht schließe und erneut öffne, kann ich die jetzt unsichtbare Aufgabe beliebig oft löschen und bekomme eine Zugriffsverletzung gemeldet, beim Versuch, eine neue Aufgabe anzulegen.

Workaround ist also das erneute Öffnen des Eingabedialogs.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo hieberst,

ideal wäre eine Meldung an den Programmierer - evtl. mit Verweis auf die Darstellung hier. Adresse dieses Threads: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 2063#62063
Adresse von Dirk Böttcher: siehe Programm-Menü ? > Info
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten