Konfiguration Views Ahnenblatt 3.17

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
astrixner
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2020, 21:47

Konfiguration Views Ahnenblatt 3.17

Beitrag von astrixner »

im Eingabedialog wird bei langen Namen der Vornamen abgkürzt. Kann man das deaktiviern?
Datum wir automatisch auf das Jahr reduziert. Kann man das deaktiviern?
Familienname blanks nicht möglich. Es wird dann kein Familienname angezeigt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo astrixner,

das Kürzen der Vornamen ist mit dem neuen Navigator gekommen. Es kann auch passieren, dass der Familienname gekürzt wird. Meines Wissens gibt es kein Kraut dagegen. Mit "nur Rufnamen anzeigen" passiert es etwas selterner als sonst.

Die Jahreszahl habe ich gar nicht in meinem Navigator. Ich weiß gerade nicht, wie man die überhaupt bekommt.

Was ist gemeint mit "Familienname blanks"? Ein leeres Namensfeld? Natürlich geht das. Kann man so einrichten, dass es in einer Tafel dann als ".." dargestellt wird.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
astrixner
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2020, 21:47

Beitrag von astrixner »

Name mit Blanks:
Biespiel Brunharding (Leonhartinger).
Es wird dann gar kein Familienname angezeigt.

Kann man den Entwickler nicht kontaktieren? Das mit den Abkürzungen ist ganz furchtbar.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Es geht also tatsächlich um Leerzeichen, aber innerhalb des Namens. Ich war mir nicht sicher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Leerzeichen ein Problem darstellt. Eine Klammer schon, denn die wird womöglich unter das Sonderzeichen-Verbot im GEDCOM-Standard gerechnet (nur "/" ist erlaubt, um Familiennamen der Person zu markieren).

Was bedeutet denn "Brunharding (Leonhartinger)"? Das ist für mich als Außenstehenden erstmal ziemlich rätselhaft - machen das andere Ahnenforscher auch so? Bei mir in der Familie gibt es nur "Meyer gt. auf der Heide" (gt. heißt "genannt", aber das ist in Westfalen ein üblicher Begriff).

Natürlich kann man den Entwickler kontaktieren. Die eMail-Adresse steht im Programm im Menü unter ? > Info.

Das mit den Abkürzungen im Navigator stört mich und andere auch. Es gibt aber nur zwei Lösungen: Kürzen oder abschneiden. Ich bin für letzteres.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten