Merkwürdige Darstellung im Navigator

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Merkwürdige Darstellung im Navigator

Beitrag von christian »

Hallo zusammen,
seit heute morgen habe ich plötzlich im Navigator lauter Namensabkürzungen
Siehe Anhang
Unter "Ansicht , Personentext in Kurzform" habe ich kein Häkchen.
Ich kann Personen so nur erkannen, wenn ich mit der Mouse darauf zeige.
Woran kann das liegen?

Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Christian,

du hast dein Fenster zu weit zusammengeschoben. Deshalb hat AB nicht mehr genügend Platz für die Namen in voller Länge.
Also Fenster entwas verbreitern oder Vollbildschirm.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Und noch etwas:

"Personentext in Kurzform" bezieht sich nicht auf die Darstellung der Namen, sondern auf das weiße Infofenster oben links. Und da sieht man deutlich, dass diese Personeninfo nicht in Kurzform dargestellt ist, sondern alle Notizen und Quellenangaben enthält.

Der Hinweis von Armin dürfte entscheidend sein - und den anderen Hinweis kann ich mir eigentlich schenken: nämlich auf "nur Rufnamen" zu wechseln - du hast ja sowieso keine doppelten Vornamen im Bild.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo Armin,
hallo Fridolin,

erst einmal vielen dank für die Antwort.
Leider scheint das nicht der Fall zu sein, ich arbeite schon die ganze Zeit im Vollbildmodus.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Christian,

dann geh mal auf Teilbildmodus und zieh das Teilbild in die Breite. Ändert sich dann die Namendarstellung?

Gruß
Armin
Zuletzt geändert von ahnenarmin am 06.11.2020, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Was heißt eigentlich "seit heute morgen plötzlich"?

Das einzige, das ich erkennen kann, sind die Großbuchstaben beim Familiennamen. Hat man früher gern gemacht, um Vor- und Familiennamen unterscheiden zu können - bräuchte man heute eigentlich nicht mehr, wo ein Feld Vor- und ein Feld Familienname existiert. Das kostet Platz, weil die Großbuchstaben eine deutlich größere Laufweite haben.

Hatten sie aber gestern auch schon. Also nochmal: Was hat sich geändert? Hast du bereits das neue Windows 10 (20H2) eingespielt? Hast du ein Update von AB gemacht?

Und an Armin: Was meinst du mit Teilbild, dann aufziehen? Ich bin zwar nicht angesprochen, verstehe aber trotzdem nur Bahnhof.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo Armin,
vielen Dank für Deine Hilfe, das war tatsächlich so. Nur warum auf einmal? Ich habe an meinem System nichts geändert. Egal, ich habe wieder die volle Namensanzeige.

Grüße
Christian
Antworten