Mehrere Bilder in Personenblatt

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
MW140
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2020, 22:47

Mehrere Bilder in Personenblatt

Beitrag von MW140 »

Guten Tag zusammen,
ist es möglich, beim Erstellen eines Personenblatts mehrere Bilder der Person auf dem Blatt auszugegeben?
In der kostenlosen Version war dies möglich. In der 3er-Version geht dies leider nicht mehr automatisch und leider finde ich keine Option, dies zu aktivieren.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo MW140,

das hat mit kostenlos und kostenpflichtig nichts zu tun. Der Entwickler hat beschlossen, das Layout des Personenblatts zu straffen: nur noch ein Foto der behandelten Person.

Einige bedauern das.

Jedenfalls gibt es keine Varianten, sondern nur dieses Muster.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Elbe1
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2013, 14:27
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Elbe1 »

Hallo Friedolin,

beim Erstellen von Personenblättern kann man auswählen:

mit/ohne

Ersteller
Notitzen
Quellen

unter Optionen kann man auswählen:

mit Bildern ja/nein (Mehrzahl!?)

Ich wiederhole meinen Wunsch, eine Anzahl, zum Beispiel ein bis drei Bilder pro Person, auswählen zu können.

Alles Gute

Vers 3.16

Günter
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

:)
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

im Tab Liste heisst es doch Personenblätter - also ist mit Bildern doch richtig - oder ? :P

Nun, ich denke, der Wunsch ist bei Dirk schon angekommen, aber man muß ihm auch Zeit lassen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
MW140
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2020, 22:47

Beitrag von MW140 »

Okay schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Wenn das mit den Bildern nicht auf dem eigentlichen Blatt möglich ist / gewünscht ist, wäre eine Option zur Ausgabe aller Medien im Anhang eines Personenblattes super. Ich würde mir nach dem vorläufigen "Ende" meiner Recherchen gerne einen Ordner mit allen Personen und Anhängen erstellen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Mehrere Bilder in Personenblatt

Beitrag von DirkB »

MW140 hat geschrieben:ist es möglich, beim Erstellen eines Personenblatts mehrere Bilder der Person auf dem Blatt auszugegeben?
In der 3er Version nicht mehr.
MW140 hat geschrieben:In der kostenlosen Version war dies möglich.
Ja, in der 2er Version werden mehr Bilder dargestellt.

Zu den Hintergründen:
In der 2er Version werden rechts neben der Überschrift mehrere Bilder dargestellt. Das können je nach Format (breit oder hoch) 3 - 4 Bilder sein.
In der 2er Version kann man jeder Person nur an einer Stelle Bilder zuweisen und das erste Bild ist immer das "Hauptbild", das auch dann immer garantiert im Personenblatt erscheint.

In der 3er Version kann man nun an diversen Stellen Bilder einfügen (bei Ereignissen - auch Partnerereignissen - aber auch bei Quellen) und kann explizit ein Hauptbild festlegen.

Werden dann nur 3 - 4 Bilder in einem Personenblatt angezeigt, könnte man sich als Anwender fragen, warum gerade diese. Daher habe ich in der 3er Version entschieden, nur noch das Hauptbild anzuzeigen - analog zu Tafeln.

Programmtechnisch ließe sich das ändern, aber immer wenn ich bei Anwender rückgefragt habe, welche Bilder (nur Profilbilder, Ereignisbilder auch, Quellbilder?) und wo diese darstellen (alle oberhalb der eigentlichen Daten oder am Ende?), bekam ich bislang keine bzw. keine befriedigende Antwort.

Für mich gibt es aktuell nur die Option keine Fotos, nur Profilbild oder alternativ alle Bilder. "Ein wenig mehr Bilder" ist mir zu schwammig und führt zu Nachfragen.

So einiges müsste man bei der Darstellung aller Bilder bedenken. Hat ein Anwender einer Person z.B. 50 Bilder (Profilfotos, Gruppenfotos, Kirchen, Grabstellen, Urkunden, ...) zugewiesen, wie sollten diese alle auf dem Personenblatt erscheinen? Am besten chronologisch (hat man überhaupt zu jedem Bild ein Datum?), mit Bildtitel, mit Daten des Ereignisses, ...

Wenn man es richtig machen will, dann könnte das sehr aufwändig werden in der Umsetzung. Gerne Vorschläge, wo alle Bilder dargestellt werden sollten und wie. Bevorzugt auch exemplarische Beispiele wie es andere Programme machen (müssen nicht zwangsläufig Ahnenforschungsprogramme sein).

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Danke Dirk für Deine Erläuterung.
Für mich ist es ok wenn nur ein Bild im Personenblatt dargestellt wird.
Insbesondere die Auswahl welches von mehreren hinterlegten Bilder durch die Auswahl "Hauptbild" abgelichtet wird ist doch priema.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Dirk, wenn auch schon fast schon gemein: Häkchen für Hauptbild (wie bisher), ein weiters Häkchen für Bilder, die in Listen angezeigt werden sollen, evtl bei der Auswertung mengenmäßig beschränkt, Reihenfolge wie im Programm verlinkt.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten