Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Personenblatt

Post new topicReply to topic
Author Message
reinifleischi




Gender:
Age: 64
Joined: 21 Jan 2006
Posts: 127
Topics: 47
Location: Thür. Rhön


germany.gif

PostPosted: 15.11.2020, 16:39    Personenblatt  Reply with quoteBack to top

Guten Tag!
Bei der Erstellung eines Personenblattes werden hinter Namen und Religion dann alle Berufe aufgeführt. Später bei: Beruf noch einmal die gleichen, allerdings mit Jahreszahlen und Orten. Wie kann ich diese doppelte Aufführung deuten?
Viele Grüße
reinifleischi

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2509
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 15.11.2020, 17:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo reinifleischi,

von welcher Programmversion du sprichst, weiß ich nicht. Ich habe es mal mit 3.17 ausprobiert, und da ergibt sich folgendes Bild:

a) Gibt es in den Personendaten nur eine reine Berufsangabe, gibt es im Personenblatt auch nur die Kurzzeile "Beruf" unterm Geburtsdatum;
b) gibt es in den Personendaten bei der Berufsangabe mehr (Datum, Ort), gibt es die Angabe doppelt - einmal in Kurzversion, einmal in Langform - das sieht sicherlich unelegant aus, kann man aber abwählen durch Entfernen der Option "komplett alle Personendaten ausgeben";
c) gibt es mehrere vollständige Berufsangaben (also mehrere Berufe nacheinander, jeweils mit Zeitspanne in einem eigenen "Ereignis"), sieht das schon wieder sinnvoller aus, hat aber ein neues Problem: dann wird in der Kurzzeile nur der erste Beruf genannt - und zwar nicht der Beruf, der zuerst eingegeben wurde, sondern der zuerst ausgeübt wurde; das dürfte in vielen Fällen gerade nicht so gewünscht sein; ich würde für eine Listung aller Berufe in der zeitlichen Abfolge plädieren!

Mein Beispiel siehe Anhang.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
reinifleischi




Gender:
Age: 64
Joined: 21 Jan 2006
Posts: 127
Topics: 47
Location: Thür. Rhön


germany.gif

PostPosted: 15.11.2020, 22:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Vielen Dank!
Ich sehe schon, die Ideallösung gibt es nicht. Nehme ich das Häkchen raus, bekomme ich dann ja auch in den Listen die Jahreszahlen nicht genannt.
Zum Glück benötige es nicht zu oft. Übrigens benutze ich 3.17
Viele Grüße
reinifleischi

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.095s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 27 | GZIP enabled | Debug on ]