Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Quellen kopieren

Post new topicReply to topic
Author Message
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2516
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 07.06.2020, 21:49    Quellen kopieren  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin ja noch mit der Version 3.03 unterwegs, aber das scheint auch in 3.10 noch so zu sein, denn mir ist das in der Online-Präsentation beim Stammtisch Unna aufgefallen: Wenn ich bei einer Quelle auf das "Kopieren"-Symbol klicke, wird nicht kopiert, sondern verschoben - und zwar nach Wunsch zugleich an meherere Stellen. Aber an der ursprünglichen ist die Quelle dann weg - das nennt mit bei Computerprogrammen normalerweise nicht kopieren!

Mir leuchtet das noch ein, dass es in einer Übergangsphase interessant sein mag: Wenn man von einer AB-2.9-Datei die Quellen vom Fakt "Allgemein" auf die Einzelfakten verteilen will - aber ansonsten finde ich das ziemlich irritierend, sowohl in Bezug auf die Begrifflichkeit als auch in der Sache. Ich würde diesen Button gern benutzen, um tatsächlich Quellen schnell auf andere Fakten auszubreiten, indem ich eine Person mit mehreren Daten neu anlegen und dann allen Daten in einem Schwung dieselbe Quelle zuweisen kann. Ich würde mir also auch von der Sache her wünschen, dass mit Kopieren tatsächlich zusätzlich Eintragen gemeint ist. Aber vielleicht übersehe ich ja einen Anwendungsfall, wo das sehr logisch ist...

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2516
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 07.06.2020, 22:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ach, und wenn ich das richtig sehe, funktioniert das Übertragen auf andere Personen gar nicht: Wenn ich eine Quelle auf - sagen wir - 3 Fakten einer Person sowie ihre Heirat übertragen kann, kommt beim Ehepartner, den ich ebenfalls mit angeklickt habe, nichts mehr an!

Entspricht auch nicht den Erwartungen.

Erg.: Liegt das daran, dass ich "wenn möglich einer Partnerschaft zuordnen" ausgewählt habe?

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2516
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 07.06.2020, 22:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Übrigens bekomme ich beim Fakt "Allgemein" immer noch regelmäßig nicht die Auswahl der vorhandenen Quellen beim Anwählen des Auswahlfensters, sondern ein reduziertes Fenster. Erst im zweiten Anlauf bekomme ich das Fenster mit der linken Liste von vorhandenen Quellen. Das macht es etwas mühsam.
_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
hieberst




Gender:
Age: 53
Joined: 22 Apr 2020
Posts: 9
Topics: 3
Location: München


germany.gif

PostPosted: 12.11.2020, 20:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
das Problem beim Kopieren einer Quelle zu anderen Personen habe ich mit Version 3.17 ebenfalls, auch ohne "wenn möglich einer Partnerschaft zuordnen" ausgewählt zu haben.

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2516
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 12.11.2020, 21:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Willkommen kann man ja schlecht sagen nach einem halben Jahr Mitlesen, aber: Gratulation zu den ersten Beiträgen! Sie sind herzlich willkommen!
_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1129s (PHP: 85% - SQL: 15%) | SQL queries: 31 | GZIP enabled | Debug on ]