Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Lizenschlüsseleingabe nach Update

Post new topicReply to topic
Author Message
Rudi68






Joined: 08 Nov 2020
Posts: 3
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 08.11.2020, 11:56    Lizenschlüsseleingabe nach Update  Reply with quoteBack to top

Guten Morgen,
nach jedem Update muß ich den Lizenzschlüssel neu eingeben, weil ich nach erfolgreichem Update wieder eine Demo Version habe.

Kann ich das verhindern oder ist das so gewollt?

Freundliche Grüße und schönen Sonntag
Rudi

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2509
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 08.11.2020, 13:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Rudi,

das ist bei mir nicht so.

1. Hast du sicher die Vollinstallation des Programms oder eventuell eine Portable-Version laufen?

2. Wie machst du deinen Update-Prozess?

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Rudi68






Joined: 08 Nov 2020
Posts: 3
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 08.11.2020, 14:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,
danke für deine Nachricht.
Ich habe die Vollversion. Beim Programmstart werde ich auf eine neue Version hingewiesen und gefragt, ob ich diese installieren möchte. Ich klicke "ja" an und die Installation läuft. Ergebnis ist dann eine Demo-Version. Lizenzschlüssel neu eingegeben und alles scheint in Ordnung.

Das habe zuletzt heute früh gemacht. Danach den Rechner ausgeschaltet.

Soeben habe ich Ahnenblatt neu gestartet und ich habe wieder eine Demo Version, und zwar die Version 3.09. Aktuell ist 3.17.
Ich fürchte, mit meinem Rechner stimmt etwas nicht.

OfflineView user's profileSend private message    
Rudi68






Joined: 08 Nov 2020
Posts: 3
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 08.11.2020, 15:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe jetzt alles neu installiert. Jetzt scheint es zu funktionieren.
Ich muß jetzt nur noch klären, warum Ahnenblatt beim Log in auf dem Portal immer englisch mit mir reden will. Kann man das dauerhaft umstellen?

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3871
Topics: 119
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 08.11.2020, 16:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

ja.
_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden - Support beendet (10/2020)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.16

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2509
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 08.11.2020, 19:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Rudi68,

na ja, das klingt schon merkwürdig. Aber ich würde mal zuerst schauen, ob du möglicherweise zwei verschiedene Installationen von Ahnenblatt auf dem Rechner hast - von denen du womöglich mal die eine, mal die andere startest. Müsste sich ja mit ein bisschen Suchen herausfinden lassen.

Dann würde möglicherweise die eine mit und die andere ohne Schlüssel installiert sein.

Ansonsten Sprache: Außer Bernhards trockenem "Ja" könnten wir ja möglicherweise noch den Tipp geben, dass Ahnenblatt im internen Menü die Sprachwahl integriert hat. Aber wenn du es erstmal auf Englisch lässt, kannst du evtl. die beiden "Ahnenblätter" anhand der Benutzersprache unterscheiden... Nur wenn ich es richtig verstehe, ist ausgerechnet die lizenzierte Version diejenige mit der englischen Sprache (falls das überhaupt so ist mit der doppelten Installation - bin nicht sicher, ob das überhaupt sein kann, dass sie auf unterschiedliche Einstellungen zurückgreifen).

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
HoWo




Gender:

Joined: 11 Jan 2017
Posts: 242
Topics: 26
Location: Franggnland


germany.gif

PostPosted: 08.11.2020, 20:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich weiß jetzt nicht, ob das hilft, aber ich hatte / habe ein ähnliches Problem. Das auch noch nicht gelöst ist.

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=8016

Scheint doch irgendwie ein AB Problemchen zu sein.

_________________
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit Windows 10 - Professional - 64 Bit (Vers. 20H2) -
16 GB RAM

AB 3.17 + AB 2.99o

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3871
Topics: 119
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 09.11.2020, 19:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Mr. Green tja, mein "ja" war kurz und ürägnant - aber an einem Rechner ohne AB bleibt nichts anderes übrig - außer sich ruhig zu verhalten wink
_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden - Support beendet (10/2020)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.16

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3871
Topics: 119
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 09.11.2020, 19:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Mr. Green tja, mein "ja" war kurz und prägnant - aber an einem Rechner ohne AB bleibt nichts anderes übrig - außer sich ruhig zu verhalten wink
_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden - Support beendet (10/2020)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.16

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0741s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 39 | GZIP enabled | Debug on ]