Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Insel - WARUM?

Post new topicReply to topic
Author Message
jahnr




Gender:

Joined: 05 Jan 2010
Posts: 41
Topics: 18
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 13.11.2020, 09:21    Insel - WARUM?  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe einen Eintrag für die Schwester meines Schwagers, ohne Eltern, ohne Kinder. Mein Schwager und seine Schwester sind ordnungsgemäß verbunden, TROTZDEM wird die Schwester von Inselfinder ausgewiesen.

WARUM?

_________________
Danke, Gruß
Robert

OfflineView user's profileSend private message    
UngerMa




Gender:
Age: 70
Joined: 18 Jan 2009
Posts: 157
Topics: 16
Location: Glauchau


germany.gif

PostPosted: 13.11.2020, 10:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

eine Verbindung von Personen gibt es nur durch Eltern/Kind-Beziehung, nicht durch geschwisterliche Verwandtschaft.
Du kannst Dir durch Anlegen einer gemeinsamen (fiktiven) Mutter (oder eines Vaters) der Beiden helfen. Diese Person dürfte es ja geben, auch wenn sie Dir namentlich nicht bekannt ist. Und dann mal nachfragen. So weit können ja diese Personen nicht entfernt sein.
Ich habe bei knapp 5000 Personen bestimmt ein Dutzend solcher Fälle, die aber nicht mehr aufgeklärt werden können, weil alle Beteiligten längst verstorben sind.

Gruß
Manfred

OfflineView user's profileSend private message    
jahnr




Gender:

Joined: 05 Jan 2010
Posts: 41
Topics: 18
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 13.11.2020, 10:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke, ich verstehe.
_________________
Danke, Gruß
Robert

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2516
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 13.11.2020, 13:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Vielleicht sollte man noch folgendes dazu sagen:

Innerhalb des Ahnenblatt-Formats (*.ahn) werden Geschwisterbeziehungen gespeichert. Insofern ist die Auskunft des Inselfinders nicht ganz korrekt.

Aber sobald man die Datei im GED-Format speichert, sind reine Geschwister-Informationen weg, und Geschwisterschaft wird nur noch durch gemeinsame Eltern definiert, wie Manfred sagt. Also ist es auf jeden Fall sicherer, fiktive Eltern anzulegen, damit die Schwester des Schwagers nicht wirklich zu einer völligen Insel wird.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0946s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 29 | GZIP enabled | Debug on ]