Insel - WARUM?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
jahnr
Beiträge: 41
Registriert: 05.01.2010, 08:54
Wohnort: Wien

Insel - WARUM?

Beitrag von jahnr »

Hallo,

ich habe einen Eintrag für die Schwester meines Schwagers, ohne Eltern, ohne Kinder. Mein Schwager und seine Schwester sind ordnungsgemäß verbunden, TROTZDEM wird die Schwester von Inselfinder ausgewiesen.

WARUM?
Danke, Gruß
Robert
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo,

eine Verbindung von Personen gibt es nur durch Eltern/Kind-Beziehung, nicht durch geschwisterliche Verwandtschaft.
Du kannst Dir durch Anlegen einer gemeinsamen (fiktiven) Mutter (oder eines Vaters) der Beiden helfen. Diese Person dürfte es ja geben, auch wenn sie Dir namentlich nicht bekannt ist. Und dann mal nachfragen. So weit können ja diese Personen nicht entfernt sein.
Ich habe bei knapp 5000 Personen bestimmt ein Dutzend solcher Fälle, die aber nicht mehr aufgeklärt werden können, weil alle Beteiligten längst verstorben sind.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
jahnr
Beiträge: 41
Registriert: 05.01.2010, 08:54
Wohnort: Wien

Beitrag von jahnr »

Danke, ich verstehe.
Danke, Gruß
Robert
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Vielleicht sollte man noch folgendes dazu sagen:

Innerhalb des Ahnenblatt-Formats (*.ahn) werden Geschwisterbeziehungen gespeichert. Insofern ist die Auskunft des Inselfinders nicht ganz korrekt.

Aber sobald man die Datei im GED-Format speichert, sind reine Geschwister-Informationen weg, und Geschwisterschaft wird nur noch durch gemeinsame Eltern definiert, wie Manfred sagt. Also ist es auf jeden Fall sicherer, fiktive Eltern anzulegen, damit die Schwester des Schwagers nicht wirklich zu einer völligen Insel wird.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten