Ahnentafel (Seitenbasiert) komplette Verwandschaftstafel

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
HartlMax
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2016, 22:38

Ahnentafel (Seitenbasiert) komplette Verwandschaftstafel

Beitrag von HartlMax »

Hallo Mitforscher.

Wie schon der Titel sagt wäre es toll, natürlich so fern machbar, wenn man beim Ahnentafel Export bei der Seitenbasierten Version auch die komplette Verwandtschaftstafel auswählen könnte als Dropdown.

Bis jetzt bin ich nämlich auf kein anderes Programm gestoßen, was mir meinen Stammbaum ordentlich wie gewollt darstellt und ausdrucken würde bis auf AB.
Bloß inzwischen ist mein Stammbaum so groß, wenn ich ihn mir ausdrucken würde wäre er nicht mehr zum Aufhängen geeignet (wenn man alles lesen möchte).

Die Seitenbasierte Tafel ist echt super, aber wäre um einiges geiler, wenn man auch es als komplette Verwandtschaftstafel anzeigen könnte :-)

Auf alle Fälle
einen frohen 3. Dezember und keep on going :-)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wie wäre denn die Idee, wie das aussehen soll?

Ich plane auch irgendwann mal meine Tafel in Buchform drucken zu lassen. Da hat man dann z.B. 4 Generationen auf einer Seite - das macht bei einer reinen Ahnentafel bis zu acht Personen nebeneinander - aber ohne Partner, ohne Geschwister! Wo sollen die denn dann alle hin? Ich habe bis zu 15 Geschwister in meinem Familienkreis. Alle nur in klein untendrunter? Wird bei mehreren Generationen trotzdem kompliziert!

Ich denke nicht, dass das machbar ist, wenn jede Seite für sich funktionieren soll. Auch bei Doppelseiten nicht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
HartlMax
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2016, 22:38

Beitrag von HartlMax »

Ich habe irgendwo Unterlagen wie es die Generationen vor uns auch gemacht haben. So in der Form dachte ich es irgendwie ;-)

oder man schreibt irgendwie ein Plugin, um "The Complete Genealogy Reporter" einzubinden. Das finde ich persönlich jetzt ganz gut was ich vorhin zufällig gefunden habe.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Servus Max,

könntest du zu deinen Vorstellungen mal irgendwo und irgendwie, eigentlich hier und konkret je 1 Beispiel einstellen?

Gruß
Armin
HartlMax
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2016, 22:38

Beitrag von HartlMax »

Hallo Armin,

habe als Attachment was hinzugefügt.

Sowas in der Form dachte ich evtl, bloß natürlich in der Tafelform von Ahnenblatt, ob jetzt dann mehrere Stammbäume auf einer Seite dargestellt wird oder nicht, das ist eher zweitrangig.

Aber das wären auf alle Fälle mehr, als was regulär rauskommen würde. Dazu noch die hinterlegten Bilder und Information was regulär dargestellt werden. Und schon dürfte glaube ich die komplette Verwandschaftstafel als Seitenbasiert fertig sein.


Grüße
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten