Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ganz viel Fragen/Fehler?

Post new topicReply to topic
Author Message
Nadinejakob




Gender:
Age: 42
Joined: 02 Jul 2017
Posts: 2
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 19.12.2020, 18:02    Ganz viel Fragen/Fehler?  Reply with quoteBack to top

Hallöchen! Ich steh heute mit Ahnenblatt auf Kriegsfuss.
Ich habe einige geschlossene Personengruppen, obwohl ich nichts eingestellt habe.
Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt????
Ich verzweifel gerade so sehr!!!
Edit:Version 3.19

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2708
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 19.12.2020, 19:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Nadinejakob,

herzlich willkommen!

"einige geschlossene Personengruppen" - das überrascht mich erstmal. Geht es um das Ergebnis einer Suche? Im Such-Dialog lässt sich das mit einem Häkchen festlegen, ob das Ergebnis eine offene oder eine geschlossene Personengruppe sein soll. Aber es gibt immer nur eine. Mehrere geschlossene Personengruppen kann es in AB nicht geben.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.19 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Nadinejakob




Gender:
Age: 42
Joined: 02 Jul 2017
Posts: 2
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 19.12.2020, 19:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich glaube es ist tatsächlich eine aber halt verschiedene Ahnen mit wohl einem gemeinsamen Ahnen. Aber warum ist das auf einmal so. Macht Ahnenblatt das automatisch??
Das Gemeine ist dass ich dort drin nichts ändern bzw. hinzufügen kann. Kann man die Gruppe irgendwie wie auflösen oder wirklich nur indem ich bei dem Namen ein Komma oder so einfüge??

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2708
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 19.12.2020, 21:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Doch, ändern kann man in einer geschlossenen Gruppe etwas, aber keine neuen Personen oder Verknüpfungen anlegen. Sinn der Sache ist, dass man z.B. einen Suchbegriff festlegt, mit dem man alle Personen von Anfang bis Ende einer bestimmten Gruppe (z.B. mit den blauen Navigationspfeilen unten) durchgehen und auf Richtigkeit/Vollständigkeit der Daten kontrolliert. Die geschlossene Gruppe wird automatisch wieder aufgehoben, sobald man den Personeneditor schließt. Aber dann ist sozusagen auch das Suchergebnis erstmal weg, und man muss die Suche nochmal neu starten.

Mit einem Komma hat das jedenfalls nichts zu tun. Guck dir mal das Handbuch zum Thema Suche an! Es gibt übrigens noch einen zweiten Fall, in dem AB eine geschlossene Gruppe erstellt: Beim Verschmelzen von Personen kann man den Vorgang so einrichten, dass alle verschmolzenen Personen mit unterschiedlichen Daten in einer geschlossenen Gruppe landen, die man der Reihe nach durchgeht und diese unterschiedlichen Daten bereinigt - so war es jedenfalls in AB 2.x

Ich hoffe immer noch, dass wir von derselben Angelegenheit sprechen!

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.19 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1034s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 29 | GZIP enabled | Debug on ]