große Ahnentafel drucken

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Wichtelmann
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2020, 20:20

große Ahnentafel drucken

Beitrag von Wichtelmann »

Erst mal Lob für das rolle Programm. Wegen der Funktion der kompletten Verwandschafttafel habe ich auch die aktuelle (Kauf)Version installiert.

Ich habe eine große Ahnentafel (Sanduhr) komplette Verwandschaft, die ich groß drucken lassen möchte.
Die Ausgabe der 1030 Personen in 23 Generationen wird nach Vorschau ca 4,35 x 2,50m

Ich muss diese jedoch verkleinern und denke über eine prozentuale Ausgabe nach. Ich denke mit 50% sollte es bei gutem Druck noch gut lesbar sein?

Hat das schonmal jemand gemacht? Wie kann ich das testen? Also zB in 50% größe mal eine Seite probeweise in Originalgröße drucken, bevor ich das ganze ins Druckhaus gebe...
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Kann man so machen. Oder du stellst im ersten Fenster zum Tafelerstellen die Breite der Personenrahmen kleiner.

Zum Ausprobieren würde ich es so machen: Die Tafel in gewünschter Größe erstellen, als PDF speichern, und in Acrobat Reader ein Poster in Original erstellen, bis es passt. Es müsste ja funktionieren, davon nur ein DIN-A4-Blatt als einen Teil auszudrucken: Da kann man die Schriftgröße testen.

Achtung: Je nach Einstellung können 10 oder 20% der Texte (längere Namen) deutlich kleiner werden als der Rest.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Dartmann
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2018, 18:43
Wohnort: Walsrode

Leistungsgrenzn von Ahnenblatt

Beitrag von Dartmann »

Weil ich so begeistert von dem Programm "Ahnenblatt" bin (speziell davon, eine lange Ahnentapete mit den Zusammenhängen der verschiedenen Familien in einem Ort untereinander in einem A0-Ausdruck beliebiger Länge erstellen zu können) und meine komplette Ahnenforschung mit Ahnenblatt dokumentieren möchte, habe ich nach 9.611 Datensätze einen Zwischenstopp gemacht, um zu testen, ob ich mit meinem Ansinnen eine Leistungsgrenze von "Ahnenblatt" bereits überschritten habe.
Nach ca. 20 Std. "rödeln" (4 Stck. i7-Prozessoren mit 2,7 GHz), wurde die Gesamtansicht der Ahnentafel meiner Enkeltochter mit 2.194 Personen (5,6 x 0,7 m) endlich angezeigt.
Trotzdem die eplizite Frage: Gibt es "Leistungsgrenzen" bei Ahnenblatt? Wenn ja: In welcher Form?
Ich benutze derzeit Vers. 2.99o und beabsichtige, auf Vers. 3 umzusteigen!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ja, eindeutig gibt es Leistungsgrenzen bei Ahnenblatt.

Allerdings weniger im Handling der Personenzahl - da gibt es ganz erstaunliche Sammlungen in der Nutzerschaft, die in die Zigtausende gehen.

Die Grenzen liegen beim Erstellen einer Tafel. Für Pixelgrafiken ist die Grenze sogar ziemlich niedrig, so dass es sich nicht lohnt, damit ganze "Tapeten" drucken zu wollen. Und für PDFs gibt es eine alte Grenze, die bei ca. 5,9 x 5,9 m liegt. Wenn die Tafel dann noch größer wird, muss das PDF entsprechend kleiner gerechnet werden - das geht dann zulasten der Auflösung. Zum Glück nur für die Grafiken, denn der Text ist ja Vektortext, der in beliebiger Größe noch feine Ränder hat.

Im schlimmsten Fall muss man dann also zum Drucken in gewünschter Größe (bei über 5,9 m) einen Vergrößerungsfaktor wählen. Könnte mir aber vorstellen, dass man eine professionelle Druckerei auch dazu bekommt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Dartmann
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2018, 18:43
Wohnort: Walsrode

Beitrag von Dartmann »

Vielen Dank, Fridolin, für die prompte und kompetente Antwort. Es geht mir nicht um Grafiken, sondern um die Stamm- und Ahnentafel-Größe. Habe eine PDF in Vers. 2.97a (die wg. der Papiergröße DIN A0 mit unbegrenzter Länge (?) weiterhin nur für diesen Fall auf einem weiteren Rechner läuft!) von über 6 m generiert und von einer professionellen Druckerei erstellen lassen.
Die Besucher waren begeistert.
Aktuell wird die Tapete noch länger (wie immer: höher, weiter, schneller!) :D
Mechthild
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2021, 14:55

Beitrag von Mechthild »

Hallo,
beim Druck im Sanduhrmodus bekomme ich diese Fehlermeldung:
Problem beim Erstellen der Tafel

Alle anderen Varianten funktionieren.
Mach ich was falsch?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Mechthild,

mit so wenig Informationen haben wir keine Chance eine Antwort zu geben.

Wenn du willst, versuch es mal damit:
- wieviele Generationen willst du etwa darstellen?
- wieviele Personen breit wäre das an der breitesten Stelle?
- welche Personenrahmengröße, Abstände und Schräge der Linienführung hast du eingestellt?

Vielleicht kommen wir damit der Sache näher.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Mechthild
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2021, 14:55

Beitrag von Mechthild »

Mehr als diese Fehlermeldung gibt mir das Programm nicht. Es sagt mir leider nicht, welches Problem besteht.
Ich möchte 8 Generationen darstellen.

An breitester Stelle wären es 27 Personen breit

Personenrahmen 40 mm,
Maximaler Schrägegrad der Linien 5
Die Abstände hab ich bei der Standardeinstellung gelassen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Was passiert, wenn du den Personenrahmen auf 25 mm verkleinerst (dann kann man natürlich nichts mehr vernünftig lesen)?
Oder den Schrägegrad variierst?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Mechthild
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2021, 14:55

Beitrag von Mechthild »

Immer die gleiche Meldung

Problem beim Erstellen der Tafel.


Hab jetzt mal alle Werte geändert. Nix funktioniert.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Schade. Das wäre das einfachste gewesen. Der nächste Test wäre vermutlich: Schauen, ob die gleichen Umstände auf einem anderen Rechner dasselbe Ergebnis liefern. Entweder selbst irgendwo anders die Daten mit einem Ahnenblatt portable laufen lassen oder einer Person des Vertrauens die Daten zum Testen zukommen lassen.
Das kann dann am Ende, wenn nichts anderes hilft, auch Dirk Böttcher, der Programmierer sein. Aber besser wäre, man findet vorher noch jemand anderen, damit Dirk lieber programmieren kann.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Mechthild
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2021, 14:55

Beitrag von Mechthild »

Ok, ich probiere es. Hab genug Rechner zur Verfügung :-)

Vielen Dank und schönes Wochenende
Antworten