Zeilenumbruch erlauben in Mehrzeiligen Felder

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
kikofa
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2011, 12:54
Wohnort: Bamberg

Zeilenumbruch erlauben in Mehrzeiligen Felder

Beitrag von kikofa »

Betrifft die Eingabemöglichkeit bei "Partner-Kinder/Heirat/Trauzeugen

Ein gezielter Zeilenumbruch mit der Enter-Taste ist leider nicht möglich, wäre aus meiner Sicht sinvoll.
Ausweg auffüllen der Zeile mit Leerstelln und in der nächsten Zeile weitermachen.
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 431
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Mit welcher Version arbeitest Du ??

Bei 3.17 ist das in den entsprechenden Feldern :
Adresse, Trauzeugen, Notizen, Vertraulich - durchaus möglich !

Falls ich die Frage richtig verstanden habe :wink:
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22635.3500) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
kikofa
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2011, 12:54
Wohnort: Bamberg

Beitrag von kikofa »

hallo,
ich arbeite mit Version 3.17

der Umbruch funktioniert in allen gößeren Feldern die Du aufgezählt hast. Lediglich beim Feld Trauzeugen geht es nicht.

Gruß
Kikofa
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 431
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Sorry, da hast Du allerdings recht - habe ich gerade ausprobiert, die Texteingabe funktioniert hier nur so, wie von Dir beschrieben.

Sollte wohl ein kleiner Bug sein - ich hoffe @Dirk liest das mit.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22635.3500) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich betrachte das nicht als "Bug" - das wäre ein Fehler, ist es aus meiner Sicht nicht.

Wir haben es mit Daten zu tun - und zwar Daten, von denen es wichtig ist, dass sie in allen anderen Genealogie-Programmen auch übernommen werden können. Darum sollte das Auffüllen mit Leerzeichen von vornherein ausfallen - da man ja nicht weiß, wie lang eine Zeile in einem anderen Programm ist.
Kann sein, dass es möglich wäre, in GEDCOM tatsächlich einen sauberen Zeilenwechsel zwischen zwei Personen einzufügen - aber wozu? In der Eingabeform sieht es dann gut aus und in der Hälfte aller Formulare/Listen stört es!

Ich finde es gut, dass es genau zwei Möglichkeiten gibt: Fließtext (also ohne Zwischenabsätze) oder einzelne Personen - letztere würden dann evtl. je nach Vorlage durchaus in Zeilen sauber untereinander geschrieben. Aber das kostet natürlich deutlich mehr Zeit!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 431
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Ich für mich finde die Gedcom Kompatibilität nicht wichtig, da ich praktisch nichts austausche.
Wenn es für mich darauf ankäme, wäre mir eine saubere Zeilenschaltung wesentlich lieber/wichtiger !
Fliesstext mag ich generell nicht und brauche ihn auch nicht.

Ich weiß jetzt nicht wo, aber an einer Stelle kann man in Optionen den Fliesstext abschalten !
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22635.3500) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

HoWo hat geschrieben:.

Ich weiß jetzt nicht wo, aber an einer Stelle kann man in Optionen den Fliesstext abschalten !
Das ist bei den Listen.
Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass sich mir der Sinn noch nicht erschlossen hat
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 431
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

kikofa hat geschrieben:hallo,
ich arbeite mit Version 3.17

der Umbruch funktioniert in allen gößeren Feldern die Du aufgezählt hast. Lediglich beim Feld Trauzeugen geht es nicht.

Gruß
Kikofa
Vielleicht eine Hilfe für Dich - habe gerade einen kleinen Workaround ausprobiert :

Du erstellst Dir im Windows Editor eine kleine Maske, die in etwa so formatiert ist, wie Du es Dir vorstellst und speicherst sie Dir ab.

Bei Bedarf kopierst Du Dir diese per Copy & Past in das beanstandete Feld.
Die vorgegebenen Zeilen füllst Du dann mit Deinen Daten entsprechend aus.

ZS funktioniert natürlich in AB dann nach wie vor nicht.

Vielleicht kannst Du Dir mit meinem Vorschlag etwas helfen.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22635.3500) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Na ja, ich denke mal, dass mehr Gestaltungsmöglichkeiten gewünscht sind. Und einen definierten Zeilenumbruch kann man in jeder Auswertung natürlich nur ausgeben, wenn er vorher eingegeben ist. Es wäre theoretisch immer noch möglich, eingegebene Zeilenumbrüche bei bestimmten Auswertungen auch zu übergehen - dann müsste nur klar sein, was stattdessen kommt: ein Punkt, ein Gedankenstrich, ein Kolon oder so. Soweit verstehe ich das ganze.

Ich habe mir gesagt: Wenn Paten als Fließtext nur ohne Zeilenumbruch eingegeben werden können, ich aber die Personen einzeln haben möchte, dann gebe ich sie eben als Personen ein. Braucht eben mehr Zeit und Aufmerksamkeit, geht aber.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

zurück zu deinem Zelenwechselproblem für Listen. Ich habe in den Anfangszeiten von Ahnenblatt in den Feldern für Anmerkungen und Quellen einen Zeilenwechsel dadurch markiert, daß ich eine Zeichenkombi eingegeben habe.

Aufgelöst habe ich das auf 2 Arten:
a) dei listen nachbearbeitet, also die Zeichenkombi in Zeilenwechsel ausgetauscht,
b) die Gedcom-Datei manipuliert, die Zeichenkombi in die Gedcomsprachmittel NOTE/CONT/CONC und SOUR/CONT/CONC umgesetzt.

Aber das ist Geschmacvkssache und nicht an jeder Stelle Umsetzbar
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten