"Legende" und Bilder

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Wichtelmann
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2020, 20:20

"Legende" und Bilder

Beitrag von Wichtelmann »

Kann ich dem Ahnenblatt irgendwie eine Art Legende der beinhalteten Adelsfamilien mit den zugehörigen Wappen hinterlegen? Also quasi irgendwo in eine freie Fläche die Wappen mit Beschribung einfügen?

Wenn ic Bilder aus irgend einem Ordner bei Personen hinterlegt habe, werden diese im programm kopiert oder sind es nur Verweise? Kann ich also die Bilder nachträglich noch umkopieren bzw in neue Ordner sortieren?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Wichtelmann,

willkommen im AB-Forum!

Im 1. Absatz sprichst du von Tafeln, oder? Ich sehe den Vorteil von Ahnenblatt nicht darin, dass es alle Wünsche erfüllen kann (kann es nicht), sondern dass es sehr standardtreu und offen ist: Es gibt keine Legende, aber du kannst Tafeln und Listen in versch. Formate exportieren und weiterbearbeiten - in diesem Fall wäre ein Bildbearbeitungsprogramm oder etwas Ähnliches für die Weiterverarbeitung sinnvoll. Es gibt auch Programme, die PDF weiterverarbeiten.

Den zweiten Absatz verstehe ich nicht ganz. Klar ist jedenfalls: In Ahnenblatt werden weder im Programm noch in der jeweiligen Familiendatei Bilder hinterlegt, sondern wie im GEDCOM-Standard auch nur auf die Festplatte referenziert (als Windows-Speicher-Adresse - wie heißt das eigentlich genau?). Web- und Netzadressen funktionieren m.E. nicht, bei Cloud-Adressen bin ich überfragt.

Das Programm lässt sich so einstellen, dass es aber jeweils eine Kopie des referenzierten Bildes erstellen, in einem gemeinsamen Media-Ordner ablegen und den Pfad in diesen Ordner referenzieren statt des ursprünglichen Orts. Was das hinsichtlich der Ideen von "Umkopieren" und "Sortieren" bedeutet, ist mir nicht klar.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten