Warten auf Ende Speichern

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Erni
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2007, 16:42
Wohnort: Saarland

Warten auf Ende Speichern

Beitrag von Erni »

Bei mir kommt am Tag mehrmals og Fehlermeldung
"Warten auf Ende Speichern" und
"Speichern noch nicht beendet"
Was läuft da falsch?
Manchmal lüft der grüne Balken unten irgendwann weiter, meistens aber nicht => dann bleibt nur noch ein Neustart.
lg. Erni
(WIN7, I7, alle Platten SSD)
Erni
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2007, 16:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Erni »

Nachtrag: Erstmals bemerkt seit V3.0x
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

hi

ist die automatische Sicherung. Und die braucht manchmal etwas ( besonders z.B. auf einem Stick. Und wenn du jetzt beenden willst geht's nicht. ( Mit der Stick-Version ist das oft echt nervend. )
Auch kannst du in der Zeit auch nicht auf andere Programmteile wechseln.
z.B geht's aber innerhalb des Editors.
Ist schon echt nervend. Also Sicherungsintervall mgl. lang machen oder mit leben.

mfg

voodoo
Zuletzt geändert von voodoo-man am 29.07.2020, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Erni
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2007, 16:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Erni »

Danke für die Antwort! Dann muß der Progamierer ran....,
lg Erni, bleibt gesund
Erni
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2007, 16:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Erni »

Gerade eben wieder passiert.
Ein Teil der gerade eigegebenen Daten sind futsch! (weg)

Kann folgendes feststellen:
-letzte Dateigröße vor Absturtz (heute) 20:15 war 49.133KB (Dateiname wie immer)
-um 21:07 wurde eine "2020-07-27-18-00-backup.bak" mit nur noch 19.606 KB erstellt.
-Neustart von AB, es wird auf eine backup Datei hingewießen die sich aber nicht laden läßt (Hinweis defekt)
-Lade ich jetzt die vorletzte Sicherung, es fehlen alle gerade erst mühselig eingegebene letzten Daten...

Jetzt verstehe ich auch warum ich in den letzten Monaten immer wieder das Gefühl hatte.
"Mensch diesen Namen habe ich doch erst vor kurzen eingegeben..." Er ist aber nicht mehr auffindbar!

Die letzte "Namen".001.bak Datei ist nur 49.124 KB groß => Mir fehlen immerhin
49.133 -49.124 = 9KB!!!!

Zur Info: Seit dem 28.06.2020 habe ich 10 (zehn) dieser *-backup.bak Dateien gefunden.

Bin sprachlos!
lg Erni
Erni
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2007, 16:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Erni »

Nachtrag habe nachgeschaut: Seit 09.02.2020 finde ich bei mir diese
"Datum*-backup.bak"
Dateien, Über 30 mal.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo, auch wenn es nervig ist, erhöhe mal die Anzahl der Backups
Extras | Optionen | Anzahl ---- und hier großzügig. 99 müsste gehen
und evtl. die Zeit verkürzen, also statt der standardmässigen 15 Minuten auf vllt. 5

Und, sicher doch selbst häufiger mit dem Kopf "Speichern"

Ich selbst glaube, dass da auch noch eine Macke im System mitspielt.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Erni
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2007, 16:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Erni »

ok, habe auf Anzahl auf 99 und alle 5 Min backup umgestellt, (war auf 5/15Min.).
Von Hand speichern, Angleichen und Sortieren mache ich wegen der vielen neuen Daten sowieso sehr oft. Habe aktuell in dieser ahn Datei ca. 67T Datensätze und fast jeder hat ein Bild (Landes-Flagge), da muß schon ganz schön gearbeitet werden...
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
es sind nicht die 200T Landesflaggen und Bilder, die werden ja nicht mitgespeichert,
Es sind die 67T Personen. Die sollten allerdings normalerweise auch kein Problem sein, Wir haben das schon mit größeren Dateien erfolgreich versucht.

Würde es dir etwas in deiner Arbeitsweise etwas bringen, die Datei an sinnvoller Stelle aufzutrennen?

(Diese Hänger gibt es leider auch bei kleineren Dateien, auch in anderen Programmen, Zerstörung zum Glück nur selten)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Erni
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2007, 16:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Erni »

Hallo Stand der Dinge ist:
trotz Umstellung 99/15 seit gestern abend habe ich im Speicherordner max 5 *.bak Dateien gefunden auch das Intervall ist nicht kürzer geworden. In AB steht aber 99 und 5Min.
Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach der AB *.ini gemacht. Fündig wurde ich im //Roaming/AB.
Dort gibt es eine:
- AHNENBLATT.ini da steht ...99 und 5Min drin (Datum von gestern Abend)
- AHNBLATT.ini da steht ....5 und 15Min drin (aktuelles Datum)
- AHNBLATT-beta.....
- AHNTemp.ini......
Also scheint AB 3.14 ua aus der AHNBLATT.ini zu lesen nicht aus der AHNENBLATT.ini
Habe die AHNBLATT.ini versuchsweise renamed => jetzt hat AB es übernommen.
Habe derzeit schon fast 10 *.bak Dateien und das Intervall scheint auch kürzer zu sein.
lg
Erni
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2007, 16:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Erni »

Jetzt direkt die nächste Frage:
Welche der *.ini Dateien braucht die 3.14 nicht?
Löschen und von AB neuschreiben lassen?? oder Neuinstallation... oder ganz verzichten...
Ich denke darüber nach
bye
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ne, lass mal, da soll sich Dirk dazu äussern.

Es gibt aber im Ahnenblatt-Verzeichnis ein Toolchen zum zurücksetzen der Ini
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Erni
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2007, 16:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Erni »

Heute Nachmittag ist AB wieder abgestürzt. s.o. Diesmal nur den letzten Datensatz verloren. Diesmal war das Handy bereit und konnte einige Fotos machen. Gebe noch nicht auf!
Habe jetzt die 3.14 auf einen I9er mit WIN10prof installiert auch mit SSD und einem Lstg Index minimal besser als der I7 so um die 9.x , soll heißen die power ist da..
"winsat formal" und "get-wmiobjekt-classwin32_winsat"
Bin gerade dabei beide AB Versionen gleich einzustellen um zu vergleichen.
denn, wenns "eine Macke im System" ist wie bjew sich geäußert hat, wird es sich zeigen.
Wenn 67,000 Personen bereits grenzwertig sind,
(bjew erwähnte oben auch so etwas....oder?) dann sollte das von offiizeller Seite aber auch ausgesprochen werden, das erwarte ich als zahlender user!
Ich glaube eher an einen ein bug und den kann man beheben.
lg
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Erni,

du benötigst:

für AB 2.99X >> Ahnblatt.ini
für AB 3.XX >> Ahnenblatt.ini

Gruß
Armin
Antworten