Startverhalten

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Wolf46
Beiträge: 13
Registriert: 04.11.2018, 23:49

Startverhalten

Beitrag von Wolf46 »

Moin allerseits,
ich habe bislang auf meinem alten Rechner WIN10 Home installiert.
Ahneblatt startet bei "Klick" auf das Desktopsymbol oder auf "Ahnenblatt.exe" unter "C" einwandfrei .
Habe jetzt einen neuen Rechner (ebenfalls WIN10 Home).
Ahneblatt neu installiert. Alles eigentlich wunderbar, aber beim "Klick" auf Desktopsymbol (oder AB. exe) dauert das 20 bis 30 Sekunden bis AB sich öffnet. Ich habe versuchsweise die Windows Firewall und den Windows Virenschutz ausgeschaltet. Ändert aber nichts.
Ab und zu starte das Programm 1x mal normal schnell und dann ist wieder Feierabend. Installierte AB Version auf beiden Rechnern 3.17
Alle anderen Programme starten normal, nur Ahnenblatt nicht.
Woran könnte das liegen ?
Gruß
Wolf
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,

also die Firewall sollte nichts ändern - außer daß beim Start nach Updates gesucht wird. Das kannst in den Optionen abschalten (Extras | Internet - ganz oben ).

Beim Virenscanner könnte das etwas anders aussehen, kommt drauf an, welchen du hast.
Die unterschiedliche Dauer ist "normal", solange es sich im Sekundenbereich hält.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Wolf46
Beiträge: 13
Registriert: 04.11.2018, 23:49

Beitrag von Wolf46 »

bjew hat geschrieben:Hallo,

also die Firewall sollte nichts ändern - außer daß beim Start nach Updates gesucht wird. Das kannst in den Optionen abschalten (Extras | Internet - ganz oben ).

Beim Virenscanner könnte das etwas anders aussehen, kommt drauf an, welchen du hast.
Die unterschiedliche Dauer ist "normal", solange es sich im Sekundenbereich hält.
Moin Bernhard,
auf meinem alten Rechner hatte ich AVG Antivirus.
Da lief das enwandfrei. Beim Start 1-2 Sekunden.
Habe da auch AVG deinstalliert und die WIN10 eigene Anwendung aktiviert. Alles gut, startet sofort.
Auf dem neuen Rechner habe ich keine externe Virensoftware. Da habe ich die Win10 eigene Windows Sicherheit (Viren und Bedrohunsschutz) aktiviert. Habe aber alles komplett mal abgeschaltet. Trotzdem keine Änderung.
Habe gerade auf dem neuen Rechner mal die Zeit gestopt. Glatte 36 Sekunden. Das merkwürdige ist ja das das nur bei AB so ist.
Ab und zu starte er normal (1-2 Sek), beim nächsten mal dann wieder nicht. Im Internet gesucht aber auch nicht fündig gworden.Ich bin ja nicht so der IT-Experte, aber vielleicht hat hier doch jemand einen Tip
Vielen Dank
Gruß
Wolf
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo ,
nochmal, du hast vermutlich meine vorhergehenden Posts gelesen, die im Zusammenhang mit Mapping (Laufwerksbuchstaben zuweisen)? - Ist eine Möglichkeit.#
Die 2. mit der Suche nach Updates von AB.

und die 3. Möglichkeit, du hast ja offensichtlich den Defender. Der such auch dauernd nach Updates. Schau mal in den Windows Einstellungen / Update und Sicherheit / Updateverlauf - vllt. ist das genau zu deinen Ladezeitpunkten.

AVG und andere Virenscanner gehen normalerweise zyklisch durch den Datenbestand, scannen Dateien im Zugriff etc. Sie bilden beim ersten Auffinden einer Datei einen Hash und legen diesen ab. Hast due eine neue oder geänderte Datei, muss natürlich wieder eine solche Prüfsumme erstellt und überprüft werden - das kann dauern.
Manche Programme - auch der Defender - schicken Dateien , falls es komplizierter scheint - ins Labor zur Überprüfung.

Ansonsten, schau mal wenn es wirder so lange dauert, ob den Hinweis bekommst. Programm reagiert nicht. Du wirst aber vermutlich weder im Programmanager noch im Ressourcenmanager etwas brauchbares sehen können.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich muss zugeben, dass ich mir bisher wenig Gedanken über die Startzeit gemacht habe:

05'' Vorschaubildchen ploppt auf
20'' "Datei laden"
25'' Bestätigungmeldung für 2746 Personen
50'' Menü- und Navigatoransicht ist vollständig, ich kann zu arbeiten beginnen

Wie das alles in 1-2 Sekunden funktionieren soll, ist mir ein Rätsel. Allerdings kommen meine Daten auch nicht von einer SSD (Festspeicher-Laufwerk), sondern von einem Netzlaufwerk (via Gb-WLAN) mit Platten.

Das Speichern auf demselben Weg braucht bei mir ziemlich genau 60''.

Ich mache mir dabei allerdings wenig Gedanken um AB, weil schon ein Login in das Admininstratorkonto des Netzlaufwerks auch ungefähr so lange braucht. Und andere Speichervorgänge (Bildbearbeitung etc.) auch. Ist etwas träge geworden mit der Zunahme der Aufgaben (Media-Server etc.). Das ist wohl der Unterschied.

Trotzdem denke ich, dass 1-2 Sekunden nicht realistisch sind. Kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn das Programm eben erst geschlossen wurde und noch im Arbeitsspeicher des Rechners vorrätig. Dann mag das angehen.

Wir sind zwar gewöhnt, dass alles im Nu passiert, aber ein bisschen Zeit muss man den Maschinchen schon lassen - es ist ja keine Zauberei. Und vor allem ist ein PC kein Smartphone, auch wenn sie sich ein bisschen was abgeguckt haben.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Als Vergleichswert:
An meinem PC mit Festspeicher-Laufwerk dauert der Start vom Anklicken des AB-Symbols bis zur Öffnung des Navigators (Arbeitsbeginn) genau 10 Sekunden; mit AB 3.19 und einer AB-Datei mit ca. 10500 Personen. Bei meinen kleineren AB-Dateien dauert es wenige Sekunden kürzer.

Gruß
Armin
Wolf46
Beiträge: 13
Registriert: 04.11.2018, 23:49

Beitrag von Wolf46 »

Ja, vielleicht hab ich das nicht genau genug beschrieben.
Das was Armin schreibt: Anklicken bis Öffnung des Navigators 10 Sekunden.
Also ich klicke auf dem Desktop das AB Symbol an und warte dann über 30 Sekunden bis AB startet (siehe Bild im Anhang). Von da an geht es flott weiter. Wenn ich im "Willkommen Bildschirm" auf "letzte Datei öffnen" oder im Menue auf Öffnen - .ahn klicke geht das auch normal schnell voran.

@ Fridolin Die von mir erwähnten 2 Sekunden (na oder 3) beziehen sich eben auf die Zeit vom anklicken des Symbols bis zum öffne der Startseite. Die Daten werden dann auch zügig geladen ( ich hab da nur 1200 Personen drin).

Auf meinem alten Rechner braucht es eben nicht wie auf dem neuen über 30 Sekunden.
Na erstmal allen vielen Dank, vielleicht komm ich der Sache noch auf die Spur.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten