Fehler beim Zusammenführen. Woran liegts? Wie manuell vorgeh

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
SeMi
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2016, 06:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Fehler beim Zusammenführen. Woran liegts? Wie manuell vorgeh

Beitrag von SeMi »

Hallo!

Gerade habe ich versucht, zwei fast identische Dateien zusammenzuführen. Beide haben je ca. 750 Personen. Beide basieren auf der gleichen Datei und in beiden wurden unterschiedliche Personen hinzugefügt.

Das automatische Zusammenfügen der gleichen Personen hat in 675 Fällen funktioniert. Unter den 170 nicht zusammengeführten befinden sich jedoch eine ganze Reihe von Personen, die eigentlich identisch sind. All diese sind jetzt doppelt vorhanden :( .
Warum diese nicht als gleiche person erkannt werden, weiß ich nicht. Die Daten sind weitgehend identisch. Auch Vorfahren und Nachkommen sind identisch. Ich konnte nur folgende Unterschiede erkennen:
- manche Personen waren in einer der ursprünglichen Dateien mit einem Bild verknüpft, in der anderen ursprungsdatei nicht.
- bei manchen Personen steht nicht mehr im Datensatz als z.B. "..." im Namen oder "???" im Namen. Das sind Personen, von denen ich nur weiß, daß es sich gegeben hat (z.B. es gab drei Geschwister), von denen aber sonst keinerlei Daten bekannt sind - nichtmal Namen.

Weiß jemand, warum Ahnenblatt, diese Personen nicht als identisch erkennt? Alleine an den Vorfahren und Nachkommen müßte doch erkennbar sein, daß sie identisch sind. Mache ich was falsch?

Wie kann ich solche Personen manuell zusammenführen. Auch hierfür finde ich die Funktion leider nirgends und im Handbuch steht auch nix.

Vielen Dank schon mal und Grüße,

SeMi
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
du schreibts es doch schon selbst: weitgehend identisch.

Eine (automatische) Kennzeichnung durch "..." oder "???" ist sicherlich kein geeignetes Kriterium für eine sabere Zusammenführung. In diesem Fall bitte Namen eintragen und sei es nur A1, A2 .....
In den Handbüchern ist auch beschrieben, welche Kriterien für den Vergleich verwendet werden, wenn nicht dort, such hier im Forum, Dirk hat sich dazu schon mal ausgelassen.

Ahnenblatt kann nicht "ungefähr gleich" sondern nur Kriterium gleich.

Problemstellen sind oft Datumsangaben

Es ist durchaus möglich, dass du dich von Person zu Person durchrobben musst und entsprechende EInträge nachführen musst. Geht m.E.n. nicht anders
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Im Handbuch AB 3.X auf Seite 20 und im Handbuch AB 2.99 auf Seite 18 sind die Kriterien alle genau zusammengestellt nach denen AB Personen zusammenführt bzw. zusammenführen kann.
Handbücher zum runterladen auf der AB-Seite

Also immer zuerst selbst mal im Handbuch nachlesen. Sehr vieles ist dort sehr gut erklärt.

Gruß
Armin
SeMi
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2016, 06:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von SeMi »

Danke für Eure Antworten.

Im aktuellen Handbuch finde ich nur auf S. 22 ein wenig Infos über die Kriterien zum "Personen zusammenführen":
"Geburtstag, Todestag, Taufdatum, ..."

Ich hatte vermutet, daß Personen die "weitgehend identisch" sind - bei denen also nur ein angehängtes Bild, der einzige Unterschied ist, sonst aber alle Daten incl. Vorfahren und Nachkommen identisch sind - durch das Anklicken der Option "auch ungleiche Ereignisse möglichst zu einem Ereignis zusammenführen", korrekt zusammengeführt werden können. Scheint aber nicht so zu sein.

Egal - ich habs inzwischen anders geschafft:
Durch die Textdatei, die beim Zusammenführen erzeugt wurde, konnte ich feststellen, welche Personen nicht doppelt vorhanden sind. Diese Personen habe ich dann aus der Datei "extrahiert" (indem ich alle anderen gelöscht habe). Anschließend konnte ich dann diese extrahierten Personen in die zweite Datei integrieren. Das ging ganz problemlos und so können keine doppelten Dateien erzeugt werden.

Grüße,

Michl
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Danke für die Rückmeldung
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten