Bilder im PDF einer Tafel sind verzerrt

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
eddi-s
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2021, 06:00

Bilder im PDF einer Tafel sind verzerrt

Beitrag von eddi-s »

Hallo Zusammen,
ich habe mir extra die Version 3.x gekauft um gelegentliche Absturz-meldungen in der Version 2.99o los zu werden, aber jetzt habe ich ein anderes Problem:
Wenn ich eine Stammtafel erstelle werden die Bilder in der Ausgabe immer in quadratische Blöcke "gequetscht", also ist entweder das Bild abgeschnitten, oder verzerrt, weil meine Bilder normalerweise rechteckig (Porträt) sind.

Kennt jemand das Problem? monentan bin ich wieder zurück zur Version 2.99o und alles ist gut..

Gruß,
Eddi
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Eddi,

du musst die Einstellungen bei der Tafelerstellung entsprechend deinen Wünschen anpassen bzw. einstellen.
z. B. Optionen > Tafel > Bilder

Gruß
Armin
rschlimm
Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2014, 22:18

Beitrag von rschlimm »

Hallo,

dieses Problem kenne ich auch. Es wird umso auffälliger, je mehr die Proportionen der eingebundenen Bilddateien (die "Hauptbilder") von einem quadratischen Idealformat abweichen. Das ist bei mir weniger bei Portraits und Gruppenbildern der Fall, sondern eher bei Screenshots von Textabsätzen, z.B. aus Kirchenbüchern. Mit viel breiteren als höheren Bilddateien scheint die Tafelerstellung noch nicht klarzukommen - jedenfalls solange bei den Optionen für Bilder in Tafeln noch "quadratisch" ausgewählt ist.
Deshalb hilft auch Armins Antwort weiter: In den Optionen > Tafel > Bilder sollte man sich, wenn man auf Nummer sicher gehen will, von "quadratisch" verabschieden. Da kann es sonst sogar passieren, dass Bildausschnitte nicht nur verzerrt, sondern sogar horizontal gespiegelt werden!
(Zur Ehrenrettung der Option "quadratisch" muss ich hinzufügen, dass Fotos in gewöhnlichen Proportionen recht elegant ins Quadratformat gebracht werden.)

Gruß,
Reinhold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten