Ahnenliste in Fließtext

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Reichert
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2021, 12:40

Ahnenliste in Fließtext

Beitrag von Reichert »

Kann man in Ahnenblatt 3 die Ahnenliste mit Fließtext als Option auswählen ?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Was wäre gemeint mit "Fließtext als Option"? Was genau soll Fließtext sein? Doch nicht alle Personen hintereinander ohne Absatz, oder?

Jedenfalls kann man eine Liste ja als RTF/DOC-Datei speichern, um sie anschließend in einer Textbearbeitung nach eigenem Wunsch zu formatieren...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Reichert
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2021, 12:40

Beitrag von Reichert »

Mit Fließtext meine ich das Name, Geburtstag, und Totestag in einer Zeile stehen so wie es in der Version 2,9 war
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Reichert,

wenn ich in meinem AB 3.19 eine Ahnentafel erstelle, habe ich pro Person einen Absatz in Fließtext + eine Extra-Zeile pro Ehe. Das sind aber natürlich meistens mehrere Zeilen, weil soviel Text nicht in eine Zeile passt. Das hängt aber natürlich nur von der Buchstabengröße und der Papierbreite ab.

Außerdem finde ich in EXTRAS > OPTIONEN > DRUCKEN > LISTEN die Option, dass Notizen und Quellenangaben mit in den Fließtext genommen werden - habe ich aber gar nicht angewählt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Reichert
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2021, 12:40

Beitrag von Reichert »

Meine Daten auf meiner Homepage erstellt mit Ahnenblatt 2.9 möchte ich aktualisieren.
Mit Ahnenblatt 3.0 snd die Seitenzahlen 14 und im Ahnenblatt nur 8 Seiten siehe:
http://www.reichert-hans.de/ahnen/rei.pdf
Wie komme ich wieder auf meine geringere Setenzahlen (Papierverschwendung beim Ausdruck)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo, dazu müssten wir auch die andere Version der Liste sehen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ahnenblatt 3.x installier man nicht als Nachfolger von 2.9x, sondern unabhängig davon. Das hat den Vorteil, dass man beide parallel auf dem Rechner haben kann, aber den Nachteil, dass die Einstellungen von 2.9x in 3.x nicht einfach übernommen werden.

Muss man also evtl. noch ein paar Anpassungen machen: evtl. Quellen abwählen, Ortsdetails abwählen etc. Einen Teil davon macht man in den Optionen (s.o.), einen Teil direkt beim Erstellen der Tafel.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Reichert
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2021, 12:40

Beitrag von Reichert »

Unverständlich aber es Klappt wenn man den Haken entfernt von:

Komplett alle Personen ausgebem
Antworten