GEDCOM -Export

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Sonne-DD
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2021, 09:20

GEDCOM -Export

Beitrag von Sonne-DD »

Hallo Zusammen,
ich nutze schon eine ganze Weile AB, bin hier im Forum aber neu.

Ich möchte meinen Stammbaum als GEDCOM speichern. Aber die als "vertraulich" gekennzeichneten Datensätzen sollen beim Export ausgeschlossen werden.

Gibt es eine Möglichkeit bei AB oder hat einer eine andere Idee?

Vielen Dank

Gruß
Sonne-DD

-----
Titel geändert
bjew
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

mW. nimmt AB alle Daten mit
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Sonne-DD
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2021, 09:20

Beitrag von Sonne-DD »

Ich habe es nochmals geprüft. Ja AB exportiert alle Daten.

vor allem macht das gar kein Sinn, bei vertraulich markierten daten.


Gruß
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Sonne-DD,

da viele Ahnenblatt-Nutzer/innen ihre ganze Familiendatei direkt im GEDCOM-Format pflegen und das nicht als Export, sondern als Speichern verstehen, macht das natürlich schon Sinn, dass keine Filterung stattfindet.

Aber keine Frage: Ich sehe das auch so, dass Datenschutz-Sortierfunktionen in Ahnenblatt eingearbeitet werden könnten und sehr nützlich wären. Dazu gehört auch das Verschlüsseln von gespeicherten Daten (weil ja jeder eine *.ahn-Datei mit einer Demoversion aufmachen kann) und ein Exportfilter. So weit sind wir noch nicht: Bislang haben wir erstmal den ersten Schritt mit der Möglichkeit des Markierens.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Sonne-DD
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2021, 09:20

Beitrag von Sonne-DD »

Ok.
Danke für Deine Antwort.
Antworten