heutige Tagesarbeit ist futsch ! Datei nicht gesp. .bak !

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
km-n
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2021, 18:32

heutige Tagesarbeit ist futsch ! Datei nicht gesp. .bak !

Beitrag von km-n »

Hallo

ich benutze Ahnenblatt seit 2008 und arbeite z.Z mit der Version 3.96c.
Im Augeblick arbeite ich an einem Ortsfamilienbuch, das heute 8391 Personen beinhaltet hatte. Gestern waren es 8350 Personen.
D. h. ich hatte heute 12 Personen zusammengeführt zu 6 Personen und 35 Personen hinzugefügt. Die Hauptarbeit war aber die Zuordnung von Personen
zu den jeweiligen Hochzeitsterminen im Zeitraum von 1771 bis 1812. Dafür habe ca. 6 Stunden benötigt. Das Programm hat auch alle 15 Minuten gespeichert.
Jetzt kommt mein Problem!!!
Da ich schon etwas mürbe war, habe ich nicht "speichern unter" oder nur "speichen" benutzt, sondern oben rechts mit dem roten X Bottom, das Programm beendet. Es kam die Meldung Sie haben 6 Personen gelöscht-möchten Sie unter einem neuen Namen speichern?" Ich habe leider auf nein gedrückt, da ich annahm, es speichert unter dem bisherigen Namen. Als mir nach ein paar Minuten noch etwas einfiel, startete ich das Programm neu und hatte plötzlich die Datei von Gestern mit 8350 Personen vor mir.
Ich habe keine Datei mit heutigem Datum gefunden (Suchfunktion im Explorer) und leider auch keine keine einzige.bak Datei, die ich hätte starten können. Warum habe ich keine .bak Datei von Heute, obwohl alle 15 Minuten gespeichert wurde ?

herzliche Grüße
Micha
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: heutige Tagesarbeit ist futsch ! Datei nicht gesp. .bak

Beitrag von Fridolin »

Hallo Micha,
km-n hat geschrieben:Warum habe ich keine .bak Datei von Heute, obwohl alle 15 Minuten gespeichert wurde ?
das ist sehr ärgerlich. Tut mir leid. Anscheinend hast du heute zwischendurch nie gespeichert. Sonst würden die letzten x Sicherungen noch als *.001.bak usw. vorhanden sein. Das, was Ahnenblatt selbsttägig zwischendurch speichert, ist nicht die Datei, sondern - wie es in den Optionen auch heißt - nur "Wiederherstellungsinformationen". Ob die noch irgendwo vorhanden sind (vor allem nach erneutem Öffnen des Programms) halte ich für unwahrscheinlich. Sie dienen auch nur dem Zweck, nach Absturz die Arbeit wiederherzustellen. Da ist aber der Absturz des PC oder des Programms gemeint...

Vielleicht musst du bei intensiver Arbeit auch sonst deine Speicher-Taktik überdenken. Z.B. alle 90 Minuten einmal speichern, am Ende des Tages eine Sicherungskopie auf einen Stick oder so. Es kann ja auch aus anderen Gründen leicht die Arbeit von Tagen verschwinden.

Habe leider keine bessere Nachricht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ahnenblatt erstellt, während es arbeitet, eine ~temp1.ahn (habe auch schon erlebt: ~temp2.ahn) im Verzeichnis \User\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Ahnenblatt\. Aber ich denke, dass die jetzt weg ist. Bei mir wird sie gelöscht, sobald das Programm geschlossen wird.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Micha,

was hast du denn unter EXTRAS > OPTIONEN > VERZEICHNISSE eingestellt?

Anzahl der Sicherungsdateien ??

Speichern von Wiederherstellungsinfos all ?? Minuten ? sowie das Häckchen setzen

Wenn du diese Punkte aktiviert hast, muss es Sicherungsdateien auf deinem PC geben.

Gruß
Armin

Nachtrag / Korrektur:
Auszug aus dem Handbuch:
>>> d. h. wenn man den ganzen Tag nie auf "SPEICHERN" geht, gibt es auch keine aktuelle BAK-Datei

Anzahl der Sicherungsdateien, die aufgehoben werden: Ist hier eine Zahl größer als Null eingestellt, so
wird beim Speichern eine bereits vorhandene Ahnendatei (.ahn) in eine Sicherungsdatei umbenannt
(.bak). Insgesamt können dabei die letzten X Dateistände aufgehoben werden, auf die man auch wieder
zugreifen kann, falls versehentlich Fehleingaben oder Löschungen vorgenommen wurden (siehe
Öffnen...).

· Speichern von Wiederherstellungsinfos alle X Minuten: Dadurch werden in regelmäßigen Abständen die
Familiendaten gespeichert, sofern Änderungen vorgenommen wurden. Sollte durch ein Versehen der
Rechner abgeschaltet werden ohne vorher gespeichert zu haben oder es kommt zu einem Stromausfall,
dann werden beim nächsten Start des Programmes vorhandene Wiederherstellungsinfos auf Wunsch
geladen und der mögliche Datenverlust kann dadurch minimiert werden.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

ahnenarmin hat geschrieben: Nachtrag / Korrektur:
Auszug aus dem Handbuch:
>>> d. h. wenn man den ganzen Tag nie auf "SPEICHERN" geht, gibt es auch keine aktuelle BAK-Datei
Leider. Auch wenn man sich an allerhand Nettigkeiten gewöhnt hat: Bei LibreOffice lasse ich Dokumente manchmal tagelang ungespeichert. Weil sie nach einem Absturz sowieso wieder hergestellt werden. Aber eben auch nicht, wenn ich die Datei einfach schließe - gleiches Problem.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
km-n
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2021, 18:32

Beitrag von km-n »

Danke für eure Antworten !
ich hatte am 20.02 tatsächlich 41 Personen neu erfaßt, die alle verloren gingen!

seit 2012 habe ich aus gesundheitlichen Gründen nur sporadisch am Ortsfamilienbuch arbeiten können, da strukturelles Arbeiten mit den Geburts-, Hochzeits- und Begräbnis-Matriken mir nicht möglich war.
Ich arbeite von Anfang an mit Gedcom Dateien.
Die Problematik mit den .bak Dateien war mir bekannt und ich habe auf das regelmäßige Speichern verzichtet. Einstellungen: Wiederherstellungsinfos alle 15 Minuten, Anzahl 5.
Vom 20.1 war keine einzige Datei zu finden, weder .bak, .ahn. noch ged., in der
\AppData\Roaming\Ahnenblatt\ war für den 20.01 auch nichts zu finden !

Ich habe Gestern die 41 verlorenen Personen wieder eingefügt und regelmäßig selbst gespeichert. Zum Schluß habe ich Datei unter Hinzufügung einer fortlaufenden Nummerierung
(Speichern unter...) gespeichert und für die neue Datei dann auch eine .bak Datei erhalten.
Regelmäßiges Speichern auf einem Stick und auf einer externen Backup Festplatte gehört bei mir natürlich auch seit Anfang an dazu.
Bei meiner Arbeit ist das Sichern enorm wichtig, da noch mehrere Tausend Personen dazukommen werden, denn das OFB ist von einer 1584 gegründeten Stadt, die z.B. im Jahre 1910 6043 Einwohner und 919 Häuser hatte. Die Kirchenbücher, mit denen ich arbeite, beginnen 1608, sind z.Z. 43 Stück, noch alle im Original erhalten und ich habe alle in der Hand gehabt und durfte diese im Zeitraum von 2008 bis 2012 für meine Zwecke fotografieren. So ist es für mich recht komfortabel das OFB zu erstellen und mich nicht mit Standesämtern herumärgern müssen.
Zu dieser Stadt habe ich 2011 eine Stadtchronik (1584-1946) publiziert. Das originale Archiv dazu hat eine Länge von 22 Metern.
Meine Familie hat zur Gründung dieser Stadt maßgeblich, mit der Gründung eines Zinnbergwerkes (1580) beigetragen. So konnte ich meine Familie, durch zusätzliche Dokumente, bis 1550 komplett zurück verfolgen.
Ich habe am Anfang mit verschiedenen Programmen gearbeitet. "Ahnenblatt" wurde aber sehr schnell mein Favorit, da die visuelle Oberfläche und die Suchfunktionen für meine Zwecke unerläßlich sind und eine sichere Arbeitsweise beim Erstellen der Zusammenhänge für die Familien ermöglichen!
PS ich bin schon länger bei Ahnenblatt, mußte mich aber neu anmelden, da ich meinen alten Account-Zugang nicht herstellen konnte (Daten bei mir weg und im Kopf auch nicht mehr).

Gruß
Micha
Antworten