Datumfelder

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
CHI
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2021, 23:26

Datumfelder

Beitrag von CHI »

Hallo,
Ich arbeite eigentlich seit Jahren mit Ages! Von Herrn Daub. Da sich dort seit Jahren nichts mehr tut bin ich bei der Suche nach einer Alternative bei Ahnenblatt gelandet.
Die Eingabe ist halt anders, für mich gewöhnungsbedürftig, aber der Datenaustausch mit Ages! Funktioniert sehr gut, außer bei Paten die bei Ages! Als Person angelegt wurden.
Was ich allerdings vermisse ist in Datumsfeldern statt 24.12.2020 auch 24-12-2020 eingeben zu können . Ages! Wandelt die - dann in einen . um.
Der Vorteil ist das alles über den Ziffernblock der Tastatur eingegeben werden kann.
Kann das bei Ahnenblatt evtl. implementiert werden.

Wie kann ich Paten aus Ages! Übernehmen die als Person angelegt sind? Vermutlich muss dazu die Gedcom Datei vor dem Import bearbeitet werden, aber wie.

Danke

Bleibt alle gesund
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Willkommen!

Wie Ages! mit Paten umgeht, weiß ich nicht. Für Ahnenblatt gibt es die Wahl: Als Freitext (ähnlich einem Kommentartext) oder als Personen. Nur entweder oder. Im letzteren Fall wird aber nur ein Verweis vom Täufling zum Paten gesetzt, nicht umgekehrt.

Vorschlag: eine kleine Beispielfamilie anlegen und ein Patenamt dazu. Schauen, wie das in einer gespeicherten GEDCOM-Datei aussieht. Und dann vergleichen. Wie gesagt: In Ahnenblatt geht es derzeit nur in eine Richtung.

Wenn du allerdings alles lässt, wie es war, wird Ahnenblatt die Patenschaften auch nicht antasten: Fakten, die AB nicht versteht, bleiben erhalten. Können aber evtl. nicht angezeigt und nicht bearbeitet werden.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
sollten die Datumsangaben insgesamt immer in der Form tt-mm-jjjj sein und nicht gemischt in anderen Formaten, kannst du das durch suchen und ersetzen bereinigen :

Bei den Suchoptionen nur das Häkchen Datumsfelder setzen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Dein gewünschtes Datumsformat (mit Strich als Trennzeichen) kannst du jederzeit einstellen:
DATEI > EIGENSCHAFTEN > DATUMSFORMAT

Gruß
Armin
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

man kann das zwar da einstellen, aber es wird dann auch so übernommen.
25-12-1980 bleibt 25-12-1980 sollte aber 25.12.1980 werden.

man kann aber die Tastatur umkonfigurieren und dann das Komma als punkt nehmen.
https://www.netzwelt.de/anleitung/18028 ... gehts.html


mfg

voodoo
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

da es ja offensichtlich um einen einmaligen Import-Vorgang geht, ist vermutlich Suchen/Ersetzen das Mittel der Wahl
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
CHI
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2021, 23:26

Beitrag von CHI »

Vielen Dank für die vielen Antworten und Ideen,

Bitte das ganze als Verbesserungsvorschlag sehen, es geht nicht um einen einmaligen Einlesevorgang.

Ich sehe es als Vorteil bei der Eingabe eines Datums den Ziffernblock der Tastatur nicht verlassen zu müssen, zu oft Habenichts sons ein , statt eines . Eingegeben. Das - ist einfacher zu erreichen un natürlich ist in Deutschland das Format dd.mm.jjjj üblich und nicht dd-mm-jjjj daher der Wunsch des automatischen Umwandelns.
Ich tippevderzeit viele Daten aus gedruckten OFB ab dabei wäre die Funktion sehr hilfreich.

Das Thema Paten hat sich erledigt, entgegen erster Versuche klappt das prima😀

Ich komme ja von Ages! Ein ähnlich tolles Programm wie Ahnenblatt aus Programmierkunst, dahinter steht Herr Thimm eine einzelne Person wie hier Herr Böttcher.
Ahnenblatt gibt es ja auch schon sehr lange und Herr Böttcher wird ja auch nicht jünger, daher möchte ich auf diesem Wege viel Gesundheit wünschen auf das er noch lange an Ahnenblatt arbeiten kann und hoffentlich einen Nachfolger einarbeitet damit sein Werk nicht verwaist wie Ages! Von Herrn Thimm gerade.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

🤔, wir werden alle nicht jünger, vor Ungemach sind wir alle nicht sicher, aber Dirk wird uns sicherlich noch eine lange Zeit begleiten :thx:
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Was ich allerdings vermisse ist in Datumsfeldern statt 24.12.2020 auch 24-12-2020 eingeben zu können . Ages! Wandelt die - dann in einen . um.
Der Vorteil ist das alles über den Ziffernblock der Tastatur eingegeben werden kann.
Kann das bei Ahnenblatt evtl. implementiert werden.
Verstehe ich nur bedingt ...
Die Eingabe in ein Datumsfeld wie....
28012021 wird von AB automatisch in
28.01.2021 umgewandelt.
Egal mit welchem Tastaturbereich.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Jürgen,
Die Eingabe in ein Datumsfeld wie....
28012021 wird von AB automatisch in
28.01.2021 umgewandelt.
Egal mit welchem Tastaturbereich.
ist einfach genial. Man lernt immer wieder etwas dazu. AB ist hier wirklich super.

Gruß
Armin
Antworten