Ortsdatenbank + GOV

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
CHI
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2021, 23:26

Ortsdatenbank + GOV

Beitrag von CHI »

Kaum neu auf dem BOARD schon der nächste Wunsch.
Ich muss dazu sagen das ich so ziemlich alle Genealogie Programme ausprobiert habe die für einen deutschen Forscher Sinn machen ausprobiert habe und als Vollversion besitze. Jedes hat Stärken und Schwächen die Eierlegendewollmichsau gibt es nicht. Mein Lieblingsprogramm Ages! Wird nicht mehr weiterentwickelt obwohl es Tolle Funktionen wie z.b. den editierbares Sammbaum oder die Möglichkeit eigene Ausgabelisten zu erschaffen.
Ahnenblatt ist auch ein richtig gutes Programm und wird daher mein neues Hauptprogramm werden da es super mit Agesdaten harmoniert wenn gleich mir Optisch und beim Erfassen derzeit noch besser gefällt, dafür punktet Ahnenblatt mit Internetrecherche , wenn auch nur mit MyHeritage und ohne Datenübernahmefunktion.
Wer viel im Internet recherchiert landet zwangsläufig bei Ancestry,MyHeritage, Geneanet und Familysearch, leider alles Datenkraken aber mit sehr vielen Quellen. Dabei werden Orte häufig durch den internationalen Hintergrund extrem aufgebläht, aus Bollensen wird z.b. Bollensen,Uslar,Landkreis Northeim, Niedersachsen, Deutschland.
Das ist zwar an sich korrekt, bei Ausdrucken aber die reinste Katastrophe. Daher haben einige Programme ein Feld für eine Kurzform für eine Ortsangabe die dann bei Ausdrucken angewählt werden kann.
Noch schöner wäre es allerdings wenn auf die Daten von GOV zugegriffen werden könnte (es ist ja schon eingebunden) und der Ortsname der entsprechenden Jahreszahl angepasst würde. Speziell die ehemaligen deutschen Ostgebiete haben jede Menge Orte bei denen nicht nur die Ortsnamen sondern auch Gebietszugehörigkeiten mehrfach gewechselt haben.
Das Programm Ges2018 treibt es auf die Spitze ich bin auch da im Forum und die Mitglieder Dort versuchen bei der integrierten Ortsdatenbank möglichst jedem Ort zu jeder Zeit den richtigen Ortsnamen..... zuzuordnen.
Die Daten aus GOV scheinen mir aber ein gesunder Kompromiss zu sein.
Mein Wunsch wäre aber auf jeden Fall ein Feld für eine Ortsnamenkurzform vielleicht läßt er sich sogar aus dem Hauptnamen generieren.

Freue mich auf Meinungen zu dem Thema.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo CHI,

Ahnenblatt geht folgendermaßen mit Ortsangaben um - und das muss man auch unbedingt wissen, um sich ein eigenes Schema zurecht zu legen:

Von einer Namensangabe ähnlich wie bei GOV wird automatisch eine Kurzform abgeleitet, die immer bis zum ersten Komma, Semikolon oder Schrägstrich reicht. Ich habe mir darum angewöhnt, Ortsnamen wie "Frankfurt/Main" nicht mit Schrägstrich zu schreiben, sondern z.B. "Frankfurt (Main), Hessen, Deutschland" - bei Kürzung bleibt der Main dann erhalten.

Solche Infos findet man fast nur, wenn man das Handbuch liest - und wenn du mit Ortsverwaltung experimentierst, lies dir ruhig auch das zusätzliche "Handbuch Ortsverwaltung" durch!

Für die Ausgabe kannst du dann entscheiden, ob du Ortsdetails mit ausgeben willst oder nicht - das berührt dann auch die Koordinaten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten