Eingabe von Paten ... bitte ausbauen/erweitern !

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Eingabe von Paten ... bitte ausbauen/erweitern !

Beitrag von HoWo »

Hallo,

ich fände es sehr hilfreich, wenn bei einer Person, die als Pate bei jemandem eingetragen ist, auch ersichtlich wäre, daß sie Pate ist und bei welcher Person !
Das wäre ein Verbesserungswunsch meinerseits.

Bezieht sich natürlich auch auf Trauzeugen !

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen und das gibt es doch schon !?
Zuletzt geändert von HoWo am 26.01.2021, 17:10, insgesamt 3-mal geändert.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3447) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Meines Wissens gibt es das bisher nicht. Es ist umständlich, wenigstens von Hand einen Bezug einzutragen:
a) beim Täufling den Paten als Person eintragen;
b) eingetragene Person als Link benutzen, um zum Paten zu wechseln;
c) unter Anmerkungen die Patenschaft notieren mit Datum der Taufe und Name des Patenkinds;
d) Personeneditor schließen mit Klick oben rechts und Täufling nochmals aufrufen, um nächsten Paten einzutragen oder weitere Daten einzugeben.

Ich habe dafür einen selbstdefinierten Fakt "Erwähnt" eingerichtet, um Patenamt, Trauzeugenamt, Auftauchen in Steuerliste oder Gerichtsakten zu notieren: Mit Datum und Ort, so dass es auch im Lebenslauf auftaucht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Hallo Frido,

ja, wie auch immer, ohne daß man sich solcher "Hilfsmittel" bedienen muß, es wäre sehr praktisch und komfortabel, wenn dies AB selbst machen würde ! :up:
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3447) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Antworten