Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 2 Familien zusammenführen

Post new topicReply to topic
Author Message
MueLe






Joined: 28 Jan 2021
Posts: 4
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 28.01.2021, 21:36    2 Familien zusammenführen  Reply with quoteBack to top

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Familien eingegeben und unter unterschiedlichen Namen abgelegt. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass beide Familien über 1 Person miteinander verbunden sind. Kann ich die beiden Familien, also 2 verschiedene .ahn-Dateien, zusammenführen zu einer?

Danke

HiddenView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2805
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 28.01.2021, 22:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja. Und um auch gleich die Antwort auf die nächste Frage zu geben:
Mit der Funktion DATEI > HINZUFÜGEN (oder so ähnlich).
Damit hat man aber noch nicht die beiden Familienteile miteinander verbunden, sondern erst einmal lose nebeneinander in einer Datei. Es folgt also in Schritt zwei die Verschmelzung der nun doppelt vorhandenen Person, die in beiden Dateien existiert, aber identisch ist:
Mit der Funktion BEARBEITEN > PERSONEN ZUSAMMENFÜHREN (oder so ähnlich)

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.21 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
MueLe






Joined: 28 Jan 2021
Posts: 4
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 29.01.2021, 18:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Super, vielen Dank

Doch bevor ich loslege noch eine Nachfrage: was geschieht mit den beiden ursprünglichen Dateien? Bleiben sie bestehen und es wird eine dritte mit neuem Namen neu angelegt oder wird eine Datei durch die hinzugefügten Daten der zweiten Datei nur ergänzt?

HiddenView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2805
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 29.01.2021, 19:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nein: Die erste Datei behält ihren Namen, auch wenn die zweite hinzu geladen wird. Am besten speichert man sie vorher schon unter einem neuen Namen, so dass die beiden Ausgangsdateien für alle Fälle erhalten bleiben.
_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.21 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
MueLe






Joined: 28 Jan 2021
Posts: 4
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 29.01.2021, 21:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ok, hat prima geklappt, vielen Dank
HiddenView user's profileSend private message    
MueLe






Joined: 28 Jan 2021
Posts: 4
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 19.02.2021, 22:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

jetzt habe ich noch eine Nachfrage: welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit beim Zusammenführen von 2 Familiendateien doppelt vorhandene Personen als identisch erkannt werden? reicht gleicher Name oder müssen weitere Daten gleich sein, evtl. sogar der Ehepartner etc.?

danke

HiddenView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2805
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 19.02.2021, 23:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Dazu gibt es irgendwo eine Stellungnahme von Dirk Böttcher, dem Programmierer. Ich erinnere mich aber nicht, wo.

Ahnenarmin hat darauf hingewiesen: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=62443 . Inzwischen allerdings ist der Text auf S. 22 des Handbuchs gewandert - zum Thema "doppelte Personen finden".

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.21 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Ahnensucher60






Joined: 16 Nov 2018
Posts: 39
Topics: 8


germany.gif

PostPosted: 20.02.2021, 09:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Muele,
ich habe eine Meldung bei der Plausibilitätsprüfung bekommen.
"Person ist doppelt vorhanden"
Name, Vornamen und Geburtsdatum waren identisch.
Es gab sie einmal mit den Eltern und einmal mit Partner und Kindern.
Beste Grüße
Karin

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0731s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug on ]