Tafeldarstellung nicht korrekt

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
MichasAhnen
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2020, 10:52

Tafeldarstellung nicht korrekt

Beitrag von MichasAhnen »

Je mehr Personen ich eingegeben habe, desto auffälliger ist es, dass immer wieder in Tafeln einzelne Kinder weit nach rechts gerückt werden, obwohl sie familiär noch zur Familie links ran gehören (nach Geschwistern, die verheiratet sind und Kinder haben).
Es scheint so, als ob programmiert wurde, dass die Breite optimal ausgenutzt werden soll.
Dabei spielt die Generationenebene keine Rolle.
Finde ich unschön und verwirrt auch.
Ich habe mal ein Beispiel mit mittlerer Ebene angehängt.
Ist die unterste Generation betroffen, ist es noch krasser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Michael, das kann ich bestätigen.
Solche Verschiebungen kenne ich auch.
Ich gehe davon aus, daß das im Programm dem Bemühen kreuzende Linien zu unterbinden geschuldet ist.
Aber wenn da Platz ist, wie in obigem Beispiel, dann ist das etwas störend.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ist auch ein großer Wunsch von mir. Ob das programmtechnisch so leicht umzusetzen ist, wie wir uns das vorstellen, weiß ich nicht.

Dirk Böttcher, der Programmierer, hatte m.E. vor längerer Zeit mal angedeutet, dass die nötigen Berechnungen bei größeren Tafeln manchen Rechner an seine Grenzen bringen und zu einem Absturz oder ewig langen Berechnungen führen könnte. Da weiß ich nicht, was mir lieber ist...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten