Ortsverwaltung

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
wolf53
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2019, 10:52

Ortsverwaltung

Beitrag von wolf53 »

Ich habe bei einigen böhmischen Dörfern aus dem 19. Jahrhundert mitunter mehr als 30 verschiedene Hausnummern in der Ortsverwaltung. Diese laufen bei mir völlig durcheinander beisp. 3, 122, 87, 226, 8 usw.
Diese würde ich gern in eine arithmetische Reihenfolge bringen, weiss aber nicht wie. :(
Wolfgang
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Wolfgang,

ich bin irritiert, weil aus meiner Sicht eine Hausnummer nichts in der Ortsverwaltung zu suchen hat. Das gehört in die Adressverwaltung, aber das ist etwas komplett anderes.

Kannst du ein bisschen genauer erklären, wo du diese Orte mitsamt Hausnummer eingegeben hast? Und in welchem Format?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Wolfgang,

leider erläuterst du dein Problem nur sehr wenig.

Ich vermute mal, du tippst hinter dem Ortsnamen die Hausnummer ein.
Dann müsste dir der Befehl in AB "Familie sortieren" helfen.

Allerdings sortiert AB zuerst nach den ersten Ziffern, dann nach den 2. Ziffern, unabhängig von der Anzahl der Ziffern, da AB hier ja eine Namenserweiterung erwartet und keine Hausnummer:

B-Dorf 11
B-Dorf 19
B-Dorf 2
B-Dorf 4
B-Dorf 6
B-Dorf 61
B-Dorf 7

Gruß
Armin
Elbe1
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2013, 14:27
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von Elbe1 »

Hallo,

bei dieser Darstellung sollte die Sortierung dann richtig sein.

B-Dorf 02
B-Dorf 04
B-Dorf 06
B-Dorf 07
B-Dorf 11
B-Dorf 19
B-Dorf 61

Alles Gute

Günter
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das mag alles funktionieren, aber ich stelle mir das Format im Feld "Ort" eben doch ziemlich anders vor:
"Heidelberg, Kurpfalz, Kurrheinischer Reichskreis, Heiliges Römisches Reich" oder
"Heidelberg, Baden-Württemberg, Bundesrepublik Deutschland"
(je nachdem, ob man lieber historische oder aktuelle Bezüge benutzt)

Und genaue Adressen gehören m.E. in das Adressenfeld - das gibt es auch bei einigen Fakten (z.B. Wohnung), ist aber etwas anderes.

Aber klar: Man kann das so sehen, dass ein Fakt zu einem genau definierten Ereignisort auf der Erdoberfläche gehört oder eben zu einer bestimmten Institution, die das Ereignis festgehalten hat: Das wäre bei der Taufe z.B. das Pfarramt ohne weitere Erklärung, wo das Ereignis nun stattgefunden hat (Kirche oder zuhause). Und es ist natürlich toll, wenn man ab und zu ein Ereignis etwas genauer lokalisieren kann - ist nur die Frage, ob man das tun sollte. Eben genau wegen der Übersichtlichkeit.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

(Hallo Karin, deine Frage habe ich verschoben: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=62999)
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
wolf53
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2019, 10:52

Hausnummernsortierung

Beitrag von wolf53 »

Danke für Eure Beiträge.
Günters Antwort (vorgehendes Ausnullen auf Zehner oder Hunderter) hat mein Problem gelöst. WIe gesagt geht es bei meinen Eingaben meist um Dörfer, die keine Strassen, sondern nur Hausnummern hatten, beispw. "SULLOWITZ 11". Und ich muss gestehen, dass ich auch deshalb seit mehr als 10 Jahren OHNE Adressverwaltung auskomme. Nochmals Danke!
Wolfgang
Antworten