Doppelter Geburtsname

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Mik
Beiträge: 17
Registriert: 07.02.2021, 20:02

Doppelter Geburtsname

Beitrag von Mik »

Hallo,
Ich finde den richtigen Schalter nicht: Wenn ich einen Ehenamen angebe, erscheint der Geburtsname in der Tafel doppelt. Beispiel: die so eingegebene Person
Geburtsname: Müller
Vornamen: Martha
Ehename: Becker

gerscheint so auf der Tafel:

Martha
Becker geb. Müller geb. Müller


Dadurch natürlich auch winzig. Was passiert da? Wo kann ich das abstellen? Kann ich trotz eines eingegebenen Ehenamens in der Tafel nur den Geburtsnamen ausgeben?
Gruß Michael
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Von was für einer Programmversion reden wir?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Mik
Beiträge: 17
Registriert: 07.02.2021, 20:02

Beitrag von Mik »

Stimmt, wichtiger Punkt: 3.19.
Habe auch nochmal durch die Handbücher geschaut und finde nichts.
Hier ein Bild des Eingabedialogs Bild
und der Tafelausgabe
Bild
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Zwei Punkte fallen mir dazu ein:

1. Man kann ja selbst für den Tafeldruck bestimmen, welche Felder gedruckt werden sollen (na ja, viele jedenfalls):
Erstellen > Tafel > XY-Typ > Reiter "Daten"
Dort gibt es aber eigentlich nicht die Möglichkeit, versehentlich zweimal den Ehenamen anzuwählen - es gibt nur Kurznamen oder Geburtsnamen. Auch im Zusammenspiel mit
Extras > Optionen > Namensdarstellung: Nachnamen dürfte da eigentlich nichts passieren. Was passiert denn, wenn du das letztere umstellst - ist dann eine oder sind dann beide Instanzen des Ehenamens weg?

2. Eine zweite Fehlerquelle könnte der Personendatensatz selbst sein. Ich habe schon mehrfach dargestellt, dass die vollen Editiermöglichkeiten in Ahnenblatt vor allem für Anfänger verwirrend sind. Nur dass es ein Datenfeld gibt, heißt noch nicht, dass man es ausfüllen sollte. Es bedeutet nur, dass ja evtl. etwas da stehen kann, wenn man von jemand anderem Daten zugeschickt bekommen hat.
Es gibt insgesamt 3 Möglichkeiten, im GEDCOM-Standard den Ehenamen anzugeben. Tust du das an mehreren Stellen, wird es mit der Datenausgabe evtl. schwierig. Details siehe http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 8857#58857
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Mik
Beiträge: 17
Registriert: 07.02.2021, 20:02

Beitrag von Mik »

Danke Fridolin, für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe nochmal probiert
zu1) ja, wenn ich Geburtsnamen abwähle, erscheint gar kein Nachname mehr, nur noch der Vorname.
Wenn ich es unter Namensdarstellung umstelle auf "nur Geburtsname" bzw. "nur Ehename", werden diese jeweils korrekt in die Tafel übernommen und "geb. xxx" verschwindet komplett. Stelle ich es wieder auf "Ehename und Gburtsname" habe ich ihn wieder doppelt drin :(
zu2) Habe ich auch mal ausprobiert. Weitere Namen werden für die Tafeldarstellung scheinbar ignoriert. Nur der bevorzugte Name wird in die Tafel übernommen.
Hier scheint es aber vielleicht noch ein anderes Problem zu geben, da es schon bei der Datenerfassung etwas durcheinander geht: ich habe dann die Namensdopplung schon in der Datenübersicht (Bild unten, aber nur, wenn ich den Typ Ehename wähle) und - wenn ich bei den Namenstypen etwas probiere - führt das sogar zum Tausch von Geburts- und Ehenamen. Könnte vielleicht auch daran liegen, dass die Namen keinen Zeitstempel haben und somt nicht ersichtlich ist wie die Reihenfolge ist?
Zur Veranschaulichung 2 Bilder:

Bild


Bild
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Mik,

du kannst hier ja mal nach dem "Ehename(n)" suchen. Ich habe mich dazu schon ausführlich geäußert. In GEDCOM ist "Ehename" leider nur ein Fakt, also nicht bezogen auf einen bestimmten Zeitraum. Es macht überhaupt keinen Sinn, zu einer Person alle Ehenamen erfassen zu wollen - gibt nur Durcheinander.

Ich selbst habe mich dafür entschieden, nur bei lebenden Personen den (letzten) Ehenamen zu erfassen - und auch nur dann, wenn er der aktuell benutzte ist. Ist mir in der Genealogie sonst auch noch nicht begegnet, dass der erfasst würde.

Bei Frauen in früheren Zeiten spielte nicht der Ehename eine Rolle, sondern neben ihrem Geburtsnamen i.d.R. der Familienname des Mannes - und den erfasst man ja sowieso. Und wird irgendwo davon geredet, dass eine Frau als Witwe geheiratet hat, von der man den ersten Mann nicht kennt, trägt man eben eine 1. Ehe mit N.N. ein.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten