langes Hängen bei nicht gefundenen Bildern

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

langes Hängen bei nicht gefundenen Bildern

Beitrag von christian »

Hallo,

ich habe eine unschöne Sache, wird ein zugeordnetes Bild nicht gefunden, dauert es bei mir eine Ewigkeit bis ich weiter arbeiten kann (und das auf zwei Rechnern) es dreht sich nur das Windowsrad.

Vers Ahn 3.19
Win 10 20H2 build 19042.804

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Christian,

auf was für einer Art von Laufwerk liegen die Bilder? Direkt auf dem PC, USB-Laufwerk oder Netzlaufwerk?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo Fridolin,

auf dem Laptop liegen die Daten auf dem Stick, beim PC auf dem Laufwerk D(2.Platte im PC)
auf beiden Rechnern ist der Pfad eindeutig vorgegeben.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hm, dazu fällt mir nichts ein.

Ich meine, ich kenne es von meinem System gut genug, dass Windows sich Denkpausen erlaubt oder der Win-Explorer nicht mehr mag, wenn man so ab 40 Fenstern und Browser-Tabs offen hat und irgendwo noch auf was wartet.

Aber was da genau passiert bei dir, weiß ich nicht. Habe selbst schon länger nicht mehr mit Medien in der Familiendatei zu tun gehabt - da gibt es gerade nichts Neues.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Gelegentlich hat Windows so seine ... Eigenheiten.
Zugriffsrechte können Ärger machen und USB-Controller bei SSD's.
Ich würde selbige mal prüfen.
Dies ist der Weg.
Gerätemanager,
USB-Controler,
Hier sollten alle Controller aufgelistet sein,
mit dem Kontexmenü der Maus, Eigenschaften ...
dann Reiter Energieverwaltung (nicht bei allen vorhanden),
dort KEINEN Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen".
Eventuell hilft das.
Bei mir gibts keine Probleme mit jpg, jpeg, gif und pdf, selbst mp4 sind verknüpt.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo Jürgen,
ich habe nicht das angesprochene Problem, wenn das Bild auch vorhanden ist.
Ich hatte einen Verweis zu einem Bild, das auf dem Rechner nicht vorhanden war, und dabei hat sich der Rechner "verschluckt" ist also in die Warteoption verfallen. Das kann aber nicht an Win liegen, denn da hat er schnell erkannt, dass das Bild nicht da ist.

LG
Christian
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Hmm, dann hab ich dazu keine Idee.
Habe gerade mal ein Bild in meinem Ordner "Bilderzugeordnet" umbenannt,
AB gestartet dann wird mir bei zugehöriger Person ein graues Fenster mit dem Texthinweis "Bild nicht gefunden" gezeigt.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten