Medien- und Dokumentenablage

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 87
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Medien- und Dokumentenablage

Beitrag von Ahnensucher60 »

Liebes Forum,

so nun habe ich mich entschieden und werde mit Ahnenblatt 3 weiterarbeiten.
Hier bräuchte ich eure Hilfe, bzw. eure Erfahrungen dazu.

Gespeichert ist das Programm unter "Dokumente>Ahnenblatt".
Die Medien/Dokumente können in einen "NameMedia" Ordner kopiert werden.
Macht ihr das, oder ist es besser diese auf dem Rechner in einem anderen Ordner zu haben?
Wie ist eure "Ablagestruktur"? Alles in einem Ordner zusammengewürfelt zu speichern, oder evtl. Unterordner anzulegen? Wenn ja, wie fein gegliedert ist es sinnvoll.
Könnt ihr mir da evtl Vorschläge machen, damit ich Anfängerfehler vermeiden kann.
Ich weiß, dass es nicht das "eine richtige" Ablagesystem gibt, aber der eine oder andere Hinweis, wäre mir bestimmt hilfreich.
Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.
Mit den besten Grüßen
Karin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Karin,

ich erinnere mich nicht: Benutzt du Ahnenblatt als Portable-Version? Als normale Installation jedenfalls hätte es nichts im Dokumente-Ordner verloren. Das macht man einfach nicht... :-) Ein Programm wie Ahnenblatt gehört in den vom Installationsmedium vorgeschlagenen Ordner C:\Programme (x86)\. Wenn das irgendwo auf einem USB-Stick ist, wäre das ein anderes Thema.

Deine Installationsdatei, die du mit der Lizenz herunterladen konntest, musst du aufbewahren - nur sie enthält die Bonus-Medien (Rahmen, Hintergründe). Auch wenn du später mit einer ganz anderen Version arbeiten wirst, solltest du bei einer Neuinstallation zuerst diese Bonus-Version aufspielen und von dort aus aktualisieren.

Ansonsten sind aber natürlich deine Nutzerdaten wesentlich wichtiger als die Programmdateien. Irgendwo wirst du sicherlich deine aktuelle Familiendatei liegen haben (*.ahn oder *.ged) - zusammen mit den automatischen Backups. Zum Beispiel in einem Ordner Dokumente\Ahnenblatt\.

Was die Medien angeht: Du musst versuchen abzuschätzen, wieviele das am Ende werden könnten - hunderte, Tausende? Und davon hängt es ab, wie du dich am Ende noch auszukennen gedenkst: Alle Medien liegen derzeit nicht innerhalb der Familiendatei, sondern nur extern vor und müssen immer für das Programm greifbar bleiben - nachträglich verschieben geht nur von mehreren Ordnern in einen gemeinsamen, aber schlecht umgekehrt. Aber natürlich ist es sinnvoll, dass man auch außerhalb von Ahnenblatt noch weiß, was man da eigentlich hat. Ich habe mir schon für die Dateinamen der Medien ein klares Muster angewöhnt: Geburtsname_Rufname_Geburtsjahr, danach weitere Unterscheidungen (falls es mehrere Personen mit diesem Anfang gibt) sowie Beschreibung des Inhalts (Portrait mit geschätzter Jahreszahl, Geburtsurkunde etc.), dazu laufende Nummer. So blickt man auch beim Zuordnen schneller durch. Du könntest alle a) Portraits, alle b) Urkunden, alle c) Landkarten und Ortsfotos jeweils in getrennte Ordner stecken, aber genauso gut alles zusammen tun oder a)+b) zusammen und c) davon getrennt. Sofern das handhabbar ist, ist "alle Medien in einem Ordner" am einfachsten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 87
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Hallo Fridolin,

danke für deine ausführliche Antwort.
Ich benutze es aktuell nicht als Portable-Version.
Da habe ich was verwechselt bzw. mich falsch ausgedrückt. Das Programm/Anwendung ist schon im Ordner "Programme". Nur AB legt auch im Ordner Dokumente einen Order "Ahnenblatt" an. Dort sind z.B. auch die Demo/Beispiel-Dateien.
Mir wurde ein "virtuelles" Laufwerk (D: ) auf dem Rechner eingerichtet, dort speichere ich meine Bilder, Dateien, etc. (Grund: falls mal ein Systemabsturz sein sollte, würde der nur das Laufwerk (C: ) betreffen!?)
Die Backups landen im Ordner Dokumente/Ahnenblatt. Könnte ich diese "umleiten" in einen anderen Ordner?
Gerade sehe ich, dass doch eine Anwendung im Ordner Dokumente/Ahnenblatt liegt, und zwar "absetup3full". Ist das richtig?
Für die Benennung von Urkundenkopien/Downloads habe ich z.b. für Geburten "Jahr_1G_Nachname_Vorname_evtl.Ort oder Vater" gewählt, für Heiraten "3H" und für Sterbefälle "5S".
Wie ich die Grabsteinfotos und Sterbebilderscans beschrifte, muss ich mir noch überlegen.
Ich möchte AB auch auf einem Laptop (ohne Internetanschluss) nutzen. Nur zum "Lesen", bzw. abfragen. Wie kann ich das machen?

Wer hat eine Idee?
Gruß Karin
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

1. Internet brauchst du für Ahnenblatt ja nicht wirklich - höchstens mal für die Recherche und die Updates;
2. Wenn deine Medien alle mit Jahreszahl beginnen, sind sie eben nicht nach Personen sortiert; das ist bei mir anders; dafür habe ich den Nachteil, dass mein System für Gruppenbilder nicht taugt - da mache ich es wie du mit Jahreszahl vorneweg;
3. Die Backups bleiben am besten schön bei der eigentlichen Familiendatei, da stören sie nicht sehr;
4. Datensicherung: Dass du die eigentlichen Nutzdaten auf Laufwerk D:\ hast, sehe ich nicht als besonderen Vorteil an. Ich würde erwarten, dass sowohl ein Festplattenproblem als auch ein Virus da gern auch beide logischen Laufwerke betreffen kann, wenn sie beide auf einer mechanischen Einheit liegen - nur Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis würden zunächst nur eines der beiden Laufwerke betreffen; du brauchst also sehr wohl noch eine Backup-Strategie;
5. Würdest du die Daten aber zugleich auf einem Laptop ablegen, hast du ja bereits ein Backup - in diesem Fall kann ich aber nur noch empfehlen, alle Medien in einen gemeinsamen Ordner zu packen: weil damit das Kopieren leichter wird und das Synchronisieren auch. Vermutlich wäre die absoluten Pfade für die Medien nicht auf beiden Systemen identisch - dann muss man also in Ahnenblatt regelmäßig einen neuen Abgleich der Pfade anstoßen;
damit wäre dann aber auch die Überlegung verbunden, ob man die Daten überhaupt auf der internen Festplatte ablegt oder vielleicht auf 1-2 USB-Sticks - dann wäre aber wiederum die portable Version von Ahnenblatt direkt auf dem Stick ganz praktisch: weil sie weniger kritisch mit wechselnden Laufwerksbuchstaben ist.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 87
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Hallo Fridolin,
kannst du mir bitte diese Frage noch beantworten:
Ahnensucher60 hat geschrieben: Gerade sehe ich, dass doch eine Anwendung im Ordner Dokumente/Ahnenblatt liegt, und zwar "absetup3full". Ist das richtig?
Danke.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ach so, ja.

Das sollte die Installationsdatei sein, die du mit der Lizenz bekommen hast. Aufzubewahren für spätere Neuinstallationen.

Nicht wirklich eine Programmdatei, auch wenn sie auch *.exe lautet, sondern eben ein Paket zur automatischen Installation. Man würde sie von einem beliebigen Ort aus starten bei Bedarf.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten