Rückgängig machen

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Kike
Beiträge: 22
Registriert: 29.07.2014, 14:20

Rückgängig machen

Beitrag von Kike »

Bitte sag mir,wie ich einen falschen Befehl rückgängig machen kann - oder mach nur ich Eingabefehler?
Danke
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Interessantes Thema.

Leider ist der Sachverhalt so: Die Bearbeitungsfunktionen in AB 3.x sind so umfangreich geworden, dass der Programmierer sich dazu entschlossen hat, keine Rückgängig-Funktion mehr vorzuhalten. Alle Änderungen wirken sofort und müssen von Hand wieder rückgängig gemacht werden. Das Problem bestand darin, dass aktuell im Editorfenster nicht nur eine einzige Person, sondern eine ganze Linie mitsamt Querverbindungen bearbeitet werden kann - da die Seiteneffekte bei Rückgängig-Aktionen alle zu berücksichtigen, fand er zu riskant.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rückgängig machen

Beitrag von HoWo »

Kike hat geschrieben:Bitte sag mir,wie ich einen falschen Befehl rückgängig machen kann - oder mach nur ich Eingabefehler?
Danke
Hi,

ich helfe mir immer so, wenn ich eine Person neu eingegeben habe oder bearbeitet, speichere ich sofort ! Aber nur, wenn ich mir sicher bin, daß alles paßt. Habe ich nun also z.B. bei der nächsten/folgenden Eingabe/Person einen Fehler gemacht, so speichere ich NICHT und beende AB einfach.

Starte ich nun AB neu, so "fehlen" mir höchstens die letzten Eingaben der entsprechenden Person.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hallo zusammen,

Eine Alternative wäre evtl. auch die "bak" Datei aufzurufen in der die Daten noch richtig sind. Das setzt jedoch in den Grundeinstellungen "Verzeichnis" eine Voreinstellung ähnlich der von mir voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wow! :)

So viele Dateien möchte ich nicht festhalten. Mal rein informationshalber: Was hat denn dann die älteste der BAK-Dateien für ein Datum? Oder anders ausgedrückt: Was für einen Rückgängigmachens-Zeitraum kannst du damit abdecken? Das geht es nicht um ein paar Tage, oder?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hallo Fridolin,

schön, dass wir mal miteinender plaudern.

Nun - diese Einstellungsempfehlung geht schon sehr weit zurück. Ich meine Torquatus (+) hätte das mal empfohlen in einem ähnlichen Fall. Seitdem habe ich das immer beachtet und eben so eingestellt.
Gebraucht habe ich es höchst selten - und dann immer zu meiner Freude - hat es geklappt - wenn ich darauf zurückgreifen konnte.

Daten festhalten, - da bin ich ein unheimlicher Fan davon. Lösche sehr selten - und wann dann bedauere ich es meistens sehr.

Doch zu deiner Frage zurück - lösche was Du nicht mehr brauchst - oder wenn Du deiner Datei einen anderen Dateinamen - (Begriff hinzufügst) gibst. Auch dies ist bei mir öfters der Fall.

So - also sind bei mir evtl 10-15bak Dateien auf dem Rechner - die etwas älter sind. Was mich (so) nicht stört
Zudem habe ich immer ein gespiegeltes Objekt auf einem anderen PC u. aus NAS.

EIN JEDER SO WIE ER MAG :-)
Korrektur glb
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Klingt praktisch.

Beim Thema Datensicherung kommen wir ja ein wenig vom ursprünglichen Thema des TE ab. Aber wie du schon gesagt hast: Man kann es dafür verwenden: a) Die Zahl der gespeicherten Versionen höher setzen (50-100 hätte auch gereicht, denke ich - bei mir sind es 5); b) nach jeder bearbeiteten Person speichern.

Ansonsten: Plaudern - machen wir hier vielleicht zu wenig. Ich bin meistens recht sachlich unterwegs. Aber lasse mich auch auf anderer Ebene ansprechen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten