Reihung bei tagesgleicher Geburt/Taufe teils falsch

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Geri
Beiträge: 72
Registriert: 20.02.2021, 19:58
Wohnort: südliches Salzburg
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Reihung bei tagesgleicher Geburt/Taufe teils falsch

Beitrag von Geri »

Hallo zusammen, ich habe mich hier wegen dieses Problems angemeldet. Erst mal eine kurze Vorstellung:
Ich stamme aus Kärnten und betreibe Ahnenforschung seit ca. 20 Jahren, habe schon einige Programme ausprobiert und bin letzendlich bei Ahnenblatt hängengeblieben, da es meine Ansprüche am besten abdeckt. Momentaner Bestand: 2237 Personen (FAST nur Vorfahren und deren Geschwister).
Beim Eingabedialog habe ich ein »unschönes« Phänomen: Manchmal ist bei Geburt undTaufe am gleichen Tag die Taufe VOR der Geburt eingetragen – sortieren ist wirkungslos. Es hat mit dem Geburts-/Taufort alphabetisch gereiht nichts zu tun, da bei den falsch gereihten Taufen beides vorkommt.
Nachdem ein Kind, das getauft wird, VORHER geboren sein muss, gehört die Geburt immer VOR die Taufe. Wie gesagt, sortieren ist in diesen Fällen wirkungslos, im Personenblatt wird Geburt/Taufe richtig gereiht. Ich habe zur Ansicht 2 Anhänge hinzugefügt.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, oder ist es gar ein Bug?
Vielen Dank
Gerald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gerald,

stimmt, das wird nicht sortiert. Wurde schon vor längerer Zeit mal moniert. Meine Frage wäre: Stimmt die Reihenfolge zumindest im Lebenslauf? Da sollte es korrekt sein! In der Liste der Ereignisse würde ich es eher für "unschön" halten - vielleicht kommt Dirk Böttcher mal dazu, das zu erfassen.

Das Problem ist, dass du Computern, wenn Sie alles richtig darstellen sollen, eine Menge Logiken beibringen musst. Das kostet Zeit und sorgt für zusätzliche Fehlerquellen, da auch der beste Programmierer nicht fehlerlos ist.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Geri
Beiträge: 72
Registriert: 20.02.2021, 19:58
Wohnort: südliches Salzburg
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Geri »

Danke – ja, im Lebenslauf passt es immer!
Es ist nur so, dass man sich eigentlich bei Zusatzeintragungen zu bestehenden Ereignissen schon »halb blind« auf das Ereignis »stürzt«; und wenn ich z.B.: zusätzliche Fakten zur Geburt habe (Scan, Bild, …), eigentlich auf das erste Ereignis MIT Datum klicke (gibt's ja nichts davor, außer das Datum der Zeugung wird bekannt :lol: ), und dabei lande ich eben öfter mal bei der Taufe. »Unschön« ist es aber allemal.
Gerald

edit: Eine Möglichkeit wäre z.B.:, die Reihung im Eingabedialog global oder einzeln SELBST vornehmen und speichern zu können. Das wäre dann ein Programmwunsch.
LG
Gerald
Antworten