Vorfahren von "Ego" zählen - Programmfunktion vorh

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Metzgerbauer
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2021, 08:30

Vorfahren von "Ego" zählen - Programmfunktion vorh

Beitrag von Metzgerbauer »

Seid gegrüßt,

ich habe mich in dem Forum jetzt neu angemeldet und zwar für eine einzige Frage:

Kann man mit dem Ahnenblatt-Programm die Anzahl der Vorfahren einer Person ("Ego", ich denke da auch tatsächlich erstmal an mich selbst :) ) zählen lassen?

Hintergrund der Frage: Ich habe in meiner eigenen Ahnendatei mehrere Tausende Personen, von denen nicht alle Vorfahren sind (auch Verwandte in Seitenlinie sowie andere Ehepartner, vor allem wenn der Mann gestorben ist und die Frau nochmal geheiratet hat). Viele Vorfahren tauchen auch mehrfach auf, weil ich von ihnen einfach öfters abstamme (idR aber erst ab 1800 oder früher).

Ich kann es vergessen, bei einer solchen Menge und fehlender Übersichtlichkeit die Vorfahren händisch zu zählen und bin auf die Unterstützung des Programms angewiesen.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Frage weiterhelfen. Sollte sie schon einmal gestellt worden sein, bitte ich um Verzeihung.

Grüße
Metzgerbauer
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Metzgerbauer,
sei willkommen im Forum.

Du könntest z.B. eine Ahnentafel erzeugen lassen mit der Einstellung "nur Vorfahren".
Die Anzahl der dargestellten Personen wird dann angezeigt.
Spiel doch einfach mal mit den Einstellungen rum.
Gruß
Jürgen
Metzgerbauer
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2021, 08:30

Beitrag von Metzgerbauer »

Jürgen,

die Option ist ja herausragend! Es ist nicht so, dass ich nicht im Programm gesucht hätte (habe u.a. die extrem hilfreiche Option "Inseln anzeigen" gefunden), aber von Ahnentafel habe ich bislang die Finger gelassen, weil ich einen Crash der Software befürchtet habe. Den Crash gibt es zwar tatsächlich, aber es werden beim Erstellen die Anzahl der Vorfahren sowie die Anzahl der davon Doppelten angezeigt. Das ist genau, was ich brauchte! Vielen herzlichen Dank!
Antworten