Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ortsverwaltung

Post new topicReply to topic
Author Message
wolf53






Joined: 17 Oct 2019
Posts: 14
Topics: 3


blank.gif

PostPosted: 26.02.2021, 18:08    Ortsverwaltung  Reply with quoteBack to top

Ich habe bei einigen böhmischen Dörfern aus dem 19. Jahrhundert mitunter mehr als 30 verschiedene Hausnummern in der Ortsverwaltung. Diese laufen bei mir völlig durcheinander beisp. 3, 122, 87, 226, 8 usw.
Diese würde ich gern in eine arithmetische Reihenfolge bringen, weiss aber nicht wie. Sad

_________________
Wolfgang

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2801
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 26.02.2021, 22:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Wolfgang,

ich bin irritiert, weil aus meiner Sicht eine Hausnummer nichts in der Ortsverwaltung zu suchen hat. Das gehört in die Adressverwaltung, aber das ist etwas komplett anderes.

Kannst du ein bisschen genauer erklären, wo du diese Orte mitsamt Hausnummer eingegeben hast? Und in welchem Format?

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.21 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 512
Topics: 11
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 27.02.2021, 08:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Wolfgang,

leider erläuterst du dein Problem nur sehr wenig.

Ich vermute mal, du tippst hinter dem Ortsnamen die Hausnummer ein.
Dann müsste dir der Befehl in AB "Familie sortieren" helfen.

Allerdings sortiert AB zuerst nach den ersten Ziffern, dann nach den 2. Ziffern, unabhängig von der Anzahl der Ziffern, da AB hier ja eine Namenserweiterung erwartet und keine Hausnummer:

B-Dorf 11
B-Dorf 19
B-Dorf 2
B-Dorf 4
B-Dorf 6
B-Dorf 61
B-Dorf 7

Gruß
Armin

OfflineView user's profileSend private message    
Elbe1





Age: 72
Joined: 25 Apr 2013
Posts: 58
Topics: 12
Location: Hannover


germany.gif

PostPosted: 27.02.2021, 16:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

bei dieser Darstellung sollte die Sortierung dann richtig sein.

B-Dorf 02
B-Dorf 04
B-Dorf 06
B-Dorf 07
B-Dorf 11
B-Dorf 19
B-Dorf 61

Alles Gute

Günter

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2801
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 27.02.2021, 16:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das mag alles funktionieren, aber ich stelle mir das Format im Feld "Ort" eben doch ziemlich anders vor:
"Heidelberg, Kurpfalz, Kurrheinischer Reichskreis, Heiliges Römisches Reich" oder
"Heidelberg, Baden-Württemberg, Bundesrepublik Deutschland"
(je nachdem, ob man lieber historische oder aktuelle Bezüge benutzt)

Und genaue Adressen gehören m.E. in das Adressenfeld - das gibt es auch bei einigen Fakten (z.B. Wohnung), ist aber etwas anderes.

Aber klar: Man kann das so sehen, dass ein Fakt zu einem genau definierten Ereignisort auf der Erdoberfläche gehört oder eben zu einer bestimmten Institution, die das Ereignis festgehalten hat: Das wäre bei der Taufe z.B. das Pfarramt ohne weitere Erklärung, wo das Ereignis nun stattgefunden hat (Kirche oder zuhause). Und es ist natürlich toll, wenn man ab und zu ein Ereignis etwas genauer lokalisieren kann - ist nur die Frage, ob man das tun sollte. Eben genau wegen der Übersichtlichkeit.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.21 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2801
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 27.02.2021, 19:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

(Hallo Karin, deine Frage habe ich verschoben: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=62999)
_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.21 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
wolf53






Joined: 17 Oct 2019
Posts: 14
Topics: 3


blank.gif

PostPosted: 28.02.2021, 18:04    Hausnummernsortierung  Reply with quoteBack to top

Danke für Eure Beiträge.
Günters Antwort (vorgehendes Ausnullen auf Zehner oder Hunderter) hat mein Problem gelöst. WIe gesagt geht es bei meinen Eingaben meist um Dörfer, die keine Strassen, sondern nur Hausnummern hatten, beispw. "SULLOWITZ 11". Und ich muss gestehen, dass ich auch deshalb seit mehr als 10 Jahren OHNE Adressverwaltung auskomme. Nochmals Danke!

_________________
Wolfgang

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0703s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 34 | GZIP enabled | Debug on ]