Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Hallo,

ich möchte auch die Hausnummern erfassen für ein evtl. Häuserbuch.
D.h. bei Geburt, Heirat, Sterbefall die Hausnummer dazu.
Dann z. B. aufrufen/suchen, bei welchen Personen ist z.B. die "Haus Nr. 10" vermerkt.
Wie kann ich das am besten machen?
Habs gerade bei Adresse probiert, konnte dann aber die Testperson nicht finden.
Beim Ort "Musterdorf Nr. 10" vermerkt, suche in "Ortsfelder" "alle Wörter(UND-Verknüpfung), dann hab ich ein Ergebnis erhalten.
Allerdings würde ich auch lieber den Ort z.B. mit "Musterdorf, Bayern, Deutschland" erfassen.
Wer kann mir einen Tipp geben.
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

PS:
Bitte Bescheid geben, wenn meine Frage hier in diesem Thread "stört".
Dann schreibe ich neu.
Dachte es passt zur Themenüberschrift "Ortsverwaltung"
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Karin,

ich habe mir erlaubt, deine Frage tatsächlich abzutrennen und in einen eigenen Gesprächsfaden zu stecken.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich fange mal mit einer Antwort an:

Ein Häuserverzeichnis ist sicherlich eine Sonderanwendung in der Genealogie. Es bietet sich darum an, sich in einem weiteren Kreis umzuhören nach Erfahrungen, die andere schon gemacht haben.

Ohne dass ich Ahnung davon habe, was für Spezialsoftware es dafür evtl. gibt und welche Hilfsmittel man dafür braucht - vor allem welche Arten von Auswertungslisten -, würde ich immer noch sagen: Eine Anschrift muss man nicht in einem Orts-Feld hinterlegen - es gibt genügend Ereignisse, die ein explizites Adressfeld anbieten: Dort kann man in getrennten Feldern Land, Bundesland/Teilstaat/Region, Postleitzahl, Ort und restliche Anschrift erfassen - das gibt genug Raum für spätere fachgerechte Formatierung!

Ereignisse, die in Ahnenblatt ein Adressfeld anbieten (und da es sich um Ereignisse handelt, kann dem auch immer ein Zeitraum zugeordnet werden):
- Wohnort;
- Geburt, Tod
- Taufe, Erstkommunion, Konfirmation/Firmung/Bar Mitzwa, Eheschließung, Einäscherung, Bestattung
- Beruf
- Religion
- Adoption, Auswanderung, Besitz, Bildung, Einbürgerung, Einwanderung
- Volkszählung
- etc.
- benutzerdefinierte Ereignisse

Es braucht also auf jeden Fall eine Strategie - es gibt viel zuviele Möglichkeiten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Hallo Fridolin,
Danke für die schnelle Antwort und auch für das richtige einordnen. :D

Es leuchtet mir ein und macht auch Sinn, die Daten so zu erfassen.
Nur kann ich sie dann nicht mehr finden, d.h. mit der "Suchen"-Funktion bekomme ich nichts angezeigt.
Oder habe ich nur falsch gesucht?

Ein richtiges Häuserbuch soll es nicht werden. Ich möchte mir nur die Personen, die in einem bestimmten Haus z.B. Nr.10 entweder geboren, geheiratet, gelebt oder gestorben sind, anzeigen lassen.
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Was willst du denn suchen?

Wir haben in AB 3.1x ja die Adressverwaltung. Bekommt man da nicht angezeigt, was mit einer bestimmten Adresse alles verbunden ist?

Mich haben Adressen bisher kaum mal interessiert, kann darum nur wenig zu sinnvollen Arbeitsweisen sagen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Beim aktuellen Versuch, habe ich bei einer Person je eine Adresse bei der Geburt und beim Wohnort eingegeben. Unter dem Reiter "Adressen" finde ich nur die vom Wohnort.
Das gute an der Adressenverwaltung wäre die Sortierfunktion.

Wünsche einen schönen Sonntag
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
katlaue
Beiträge: 27
Registriert: 03.01.2015, 12:24
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Adressverwaltung

Beitrag von katlaue »

Hallo,

ich möchte gerne dieses Thema wieder hervorholen, denn wie es scheint, hat es da noch keine weitere Entwicklung gegeben.
Ich bin gerade dabei, meine Ortsverwaltung durchzugehen und zu sortieren, weil es mich doch nervte, dass ich aus alten Zeiten für einzelne Ortschaften 5-10 Orte hatte, jeweils nach dem Ort und der Hausnummer benannt. Das bläht doch das Ortsverzeichnis gewaltig auf und schränkt die Übersichtlichkeit ein.
Jetzt stelle ich aber fest, dass in der Adressverwaltung nur Adressen angezeigt werden, die mit dem Ereignis/Fakt "Wohnort" verbunden sind und sich auch nur diese in einer Adressenliste ausdrucken lassen.
Das wünsche ich mir anders, denn wenn ich schon Adressen zu anderen Lebensereignissen erfassen kann, würde ich die doch auch gerne nutzen und auswerten können. Gibt es da einen Weg? Ist es geplant, das irgendwann anzupassen?

Viele Grüße

Katharina
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re:

Beitrag von DirkB »

Hallo Katharina,

die Adressverwaltung verwaltet tatsächlich nur die Adressen der Wohnorte. Diese kann man sich auch als Liste ausdrucken.

Adressen allgemein bei Ereignissen können sehr unterschiedlich sein. Von Taufkirche, über Arbeitsstätte bis hin zu Friedhof.
In welchen Fällen kann es Sinn machen solche Adressen, die aus unterschiedlichsten Ereignissen stammen, in einer gemeinsamen Liste zu haben?
Oder was ist mit "gerne nutzen und auswerten können" gemeint?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
katlaue
Beiträge: 27
Registriert: 03.01.2015, 12:24
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re:

Beitrag von katlaue »

Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort.
Mit „Auswerten“ meine ich z.B., die Adressen nutzen zu können, um Familienverbindungen innerhalb einer Ortschaft besser nachvollziehen zu können. „Trinchen M. Ist in Haus Nr. 39 geboren, war evtl als Haustochter in Haus beschäftigt, hat dann auch in Haus Nr. 51 eingeheiratet und ist dort gestorben. Im gleichen Haus sind später Christina und Johann S. geboren. “ etc.. Quasi wie eine Ortsliste, in der einem die Ereignisse angezeigt werden, nur eben noch unterteilt in die Adressen. Idealerweise sogar nur für einen Ort anzeigbar. Bislang hatte ich z.B. einen Ort Martfeld 38, einen Ort Martfeld 59, Martfeld 111 etc. . Das finde ich aber unsauber, unpraktisch für die Auflistung chronologischer Abläufe innerhalb des Ortes und es bläht, wie gesagt, die Ortsverwaltung auf.
Natürlich könnte ich zu jeder Person mehrere Ereignisfelder „Wohnort“ mit einem entsprechenden Adresseintrag anlegen, aber warum, wenn diese Information schon in einem Adressfeld eingetragen ist und einem im Navigator ja auch ganz unkompliziert angezeigt wird. Das wäre dann doch eine Menge doppelter Arbeit.
Tatsächlich bin ich, als ich angefangen habe, meine Ortsverwaltung umzustrukturieren, gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Adressen, die ich in die Adressfelder eintrage, gar nicht in der Adressverwaltung auftauchen.
Ließe sich in die Richtung denn irgendetwas machen?

Viele Grüße

Katharina
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re:

Beitrag von DirkB »

Hallo Katharina,

ich setze den Punkt mal auf meine (schon ziemlich lange) interne Aufgabenliste.

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
katlaue
Beiträge: 27
Registriert: 03.01.2015, 12:24
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re:

Beitrag von katlaue »

Hallo Dirk,
entschuldige die späte Antwort: Ich danke dir.

Viele Grüße
Katharina
Antworten