Alle Aufgaben löschen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Schipper
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2022, 16:06
Wohnort: Wardenburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Alle Aufgaben löschen

Beitrag von Schipper »

Moin,

aufgrund Dummheit oder Unwissenheit oder dicker Finger oder eines Fehlers habe ich 1398 Aufgaben in meiner Aufgabenliste.

Ich habe Notizen mit ??? begonnen, um Fragen zu kennzeichnen und dann die Aufgabenliste erstellen lassen mit "???" in der Personengruppe mit festem Text. Leider kommen da jetzt alle Personen in meiner Datenbank in der generierten Aufgabenliste vor...
Es steht als Aufgabe für jede (!) Person "???"

Wie kann ich die Aufgaben komplett löschen, ohne jede Zeile einzeln zu markieren und auf löschen zu klicken?

Laut Handbuch heißt es "Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit nach einem festen Text zu suchen. Das könnte z.B. das Wort "ungefähr" sein, dass vielleicht in einem der Datenfelder vorkommt."
Offensichtlich wird hier nicht gesucht, sondern der "Personengruppe" (bei mir alle) eine Aufgabe mit dem eingegebenen Text zugeordnet.

Oder mache ich hier etwas falsch oder habe ich einen Denkfehler?

Rätselraten...

Danke für Eure Hilfe

Beste Grüße
Christian

P.S. Ahnenblatt 3.58
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Alle Aufgaben löschen

Beitrag von DirkB »

Hallo Christian,
Schipper hat geschrieben: 21.09.2023, 20:50 Wie kann ich die Aufgaben komplett löschen, ohne jede Zeile einzeln zu markieren und auf löschen zu klicken?
Ein Löschen aller Aufgaben gibt es wirklich nicht (da hat dann womöglich auch wieder jemand "dicke Finger").
Alternativ über "Datei / Öffnen... / Sicherungsdatei" auf einen älteren Dateistand dieser Datei zurückgreifen, in dem die Aufgaben noch nicht eingetragen sind.
Schipper hat geschrieben: 21.09.2023, 20:50 Laut Handbuch heißt es "Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit nach einem festen Text zu suchen. Das könnte z.B. das Wort "ungefähr" sein, dass vielleicht in einem der Datenfelder vorkommt."
Offensichtlich wird hier nicht gesucht, sondern der "Personengruppe" (bei mir alle) eine Aufgabe mit dem eingegebenen Text zugeordnet.

Oder mache ich hier etwas falsch oder habe ich einen Denkfehler?
Danke für den Hinweis ...
Da steht (1) der Text im Dialog "Aufgabe erstellen bei Personen... der Personengruppe mit festem Text ... "???" [Personengruppe: alle Personen]" (genauso wird es anscheinend auch umgesetzt) im Gegensatz zum (2) Hilfe- bzw. Handbuchtext.
(1) kann durchaus mal seine Berechtigung haben (z.B. Aufgabe bei allen lebenden Personen eintragen "nach aktueller Wohnadresse fragen").
(2) sollte diese Funktion gemeint sein, dann würde es noch einen Button für Suchoptionen geben (wie im Suchdialog der Volltextsuche) und ein Feld für den eigentlichen Aufgabentext (nur der Aufgabentitel "Es wurde Text 'xyz' gefunden." wäre ziemlich schwach) fehlen.
Von daher wollte ich wohl wirklich die Option (1) umsetzen und habe mich im Hilfetext (2) vertan.
Werde die Hilfetexte entsprechend anpassen.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Schipper
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2022, 16:06
Wohnort: Wardenburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alle Aufgaben löschen

Beitrag von Schipper »

DirkB hat geschrieben: 21.09.2023, 22:10 Ein Löschen aller Aufgaben gibt es wirklich nicht (da hat dann womöglich auch wieder jemand "dicke Finger").
Vielleicht wäre es ja möglich, eine Möglichkeit einzubauen, alle Aufgaben zu löschen, sei es per Schaltfläche oder die Möglichkeit, mehrere Aufgaben zu selektieren.
DirkB hat geschrieben: 21.09.2023, 22:10 Danke für den Hinweis ...
Da steht (1) der Text im Dialog "Aufgabe erstellen bei Personen... der Personengruppe mit festem Text ... "???" [Personengruppe: alle Personen]" (genauso wird es anscheinend auch umgesetzt) im Gegensatz zum (2) Hilfe- bzw. Handbuchtext.
(1) kann durchaus mal seine Berechtigung haben (z.B. Aufgabe bei allen lebenden Personen eintragen "nach aktueller Wohnadresse fragen").
(2) sollte diese Funktion gemeint sein, dann würde es noch einen Button für Suchoptionen geben (wie im Suchdialog der Volltextsuche) und ein Feld für den eigentlichen Aufgabentext (nur der Aufgabentitel "Es wurde Text 'xyz' gefunden." wäre ziemlich schwach) fehlen.
Von daher wollte ich wohl wirklich die Option (1) umsetzen und habe mich im Hilfetext (2) vertan.
Werde die Hilfetexte entsprechend anpassen.
Aber ich halte es auch für sinnvoil, Aufgaben aus Einträgen zu erstellen, die irgend einem Schema in den Einträgen folgen.
Zum Beispiel Aufgaben aus allen Einträgen generieren, die "###" (ist nur ein Beispiel) im Text stehen haben (egal wo).
Vielleicht lässt sich das ja auch umsetzen? :?: :D

Beste Grüße und Danke fürs Kümmern.

Christian

P.S.
DirkB hat geschrieben: 21.09.2023, 22:10 Alternativ über "Datei / Öffnen... / Sicherungsdatei" auf einen älteren Dateistand dieser Datei zurückgreifen, in dem die Aufgaben noch nicht
eingetragen sind.
Natürlich ist das ohne größeren Datenverlust nicht möglich. Die Aufgaben wurden erstellt, ohne vorher die eingebenen Daten zu speichern. :( :(
Zuletzt geändert von Schipper am 22.09.2023, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Alle Aufgaben löschen

Beitrag von Fridolin »

Es ist Jahre her, dass ich das mal ausprobiert habe. Aber kann man nicht genau das machen: zuerst eine Suche ausführen mit der Option, das Suchergebnis in eine geschlossene Gruppe zu bringen; und danach allen Mitglieder der vorübergehenden Gruppe eine Aufgabe anhängen? Oder habe ich das ganz falsch verstanden?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Martin-D
Beiträge: 151
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Alle Aufgaben löschen

Beitrag von Martin-D »

Ich würde das wie folgt lösen:

- Datei als Gedcom speichern
- mit Texeditor den Kennzeichner _TODO durch _notTODO ersetzten lassen
- Gedcom speichern und in Ahnenblatt laden.

Die Folge ist Ahnenblatt kennt den neuen Kennzeichner nicht und weißt dem keine Aufgabe zu.
Nachteil Ahnenblatt merkt sich im Hintergrund alles was es nicht versteht und schreibt es später wieder. Hier wäre eine Exportmöglichkeit ohne gemerkte Altlasten wünschenswert.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alle Aufgaben löschen

Beitrag von Klaus-DieterR »

Martin-D hat geschrieben: 22.09.2023, 11:23 ...
Nachteil Ahnenblatt merkt sich im Hintergrund alles was es nicht versteht und schreibt es später wieder. Hier wäre eine Exportmöglichkeit ohne gemerkte Altlasten wünschenswert.

Gruß
Martin
Alternativ kann man
- Datei als Gedcom speichern
- mit Texeditor den GEDCOM-Block beginnend mit _TODO löschen
- Gedcom speichern und in Ahnenblatt laden.
Dann ist die Aufgabe gelöscht.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Martin-D
Beiträge: 151
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Alle Aufgaben löschen

Beitrag von Martin-D »

Hallo Klaus-Dieter,

bei einzelnen Einträgen kannst Du das auch gleich in der Aufgabenverwaltung in Ahnenblatt löschen. Bei 1.398 Einträgen wie Christian schreibt, ist der Aufwand zum Löschen auch in der Gedcom erheblich.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alle Aufgaben löschen

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

in dem Fall kann man sich wie folgt helfen:

- Datei als .csv-Datei speichern
- die Datei in einer Tabellenkalkulation, wie MS EXCEL, LibreOffice, öffnen
- entweder den Inhalte der Spalten beginnend mit _TODO löschen
- oder die Spalten beginnend mit _TODO komplett löschen
- .csv-Datei speichern und in Ahnenblatt laden.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Martin-D
Beiträge: 151
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Alle Aufgaben löschen

Beitrag von Martin-D »

Hallo Klaus-Dieter,
so kann man es auch machen, wenn auch einige wenige Daten im CSV Format verloren gehen, aber die könnte man leicht nachpflegen.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Antworten