Übertragung der Datei auf eine neuere Version

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Ha2011
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2021, 11:32

Übertragung der Datei auf eine neuere Version

Beitrag von Ha2011 »

Moin,
bin hier völlig neu und muss mich erst zurecht finden.
Ich benutze schon einige Jahre Ahnenblatt mit Version 2.74. (über 1000 Einträge)
Habe jetzt Version 2.990 herunter geladen. Ich schaffe es nicht, die Datei in diese Version zu übertragen.

Gibt es Hilfe?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Ha2011,

du solltest beschreiben, wo das Problem liegt.

Der Sprung von 2.74 auf 2.99 ist sehr groß - es hat sich zwischenzeitlich einiges an Ahnenblatt verändert. Andererseits sollte eine *.ged- oder *.ahn-Datei aus der alten Version problemlos in der neuen geöffnet werden können.

Es käme dann nur darauf an, die alte Programm-Version durch die neue zu ersetzen, indem sie regulär an gleicher Stelle installiert wird.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Ha2011
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2021, 11:32

Beitrag von Ha2011 »

Danke für Deine schnell Antwort.
Also: Ich habe mir die 2.990 heruntergeladen, dann über Datei (links oben) mein bisheriges Programm geöffnet und es erscheint auch die 2.990 mit meiner Genealogie mit dem Zusatz des Dateinamens in Klammern. Nun will ich die auch speichern, damit ich beim nächsten Öffnen von Ahnenblatt gleich die neue Version habe. Das habe ich xmal gemacht, aber
denkste, beim nächsten mal erscheint wieder die 2.74 und das gleiche Verfahren beginnt von neuem.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Also,
du must unterscheiden:
Das Programmm AB. Hier hast du entweder A2.99o über AB2.74 installiert oder du hast AB 2.99o daneben / zusätzlich installiert, wenn links oben noch AB2.74 auftaucht]

Deine Ahnendatei *.AHN ist völlig unabhängig von der AB-Version. Du speicherst immer nur deine, von die eingegebenen Daten, egal welche Programmversion du benutzt.

Unter Datei > Eigenschaften > Allgemein > Ursprungsprogramm zeigt dir AB lediglich an, mit welcher Version du als letztes deine Datei bearbeitet hast. Das hat aber keine Auswirkungen auf deine Daten.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wäre es denkbar, wenn du dir erst einmal diesen Gesprächsfaden durchliest? http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=62016
Die Frage hatte zwar einen anderen Hintergrund (es ging auch um die Bilder), aber es wird ein wenig der Unterschied zwischen Programm und Daten erklärt. Das ist wesentlich für die Lösung deines Problems.

Frag doch vielleicht nach dem Lesen dieses Gesprächsverlaufs nochmal nach, was unklar geblieben ist! Das wäre für uns ideal.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Ha2011
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2021, 11:32

Beitrag von Ha2011 »

Ich habe mir den Hinweis von Fridolin angeschaut, das war mir auch einigermaßen bekannt.
Dennoch komme ich nicht weiter. Was ich möchte ist, mit AB 2.990 meine Ahnendatei, erstellt mit AB 2.74, direkt öffnen. Normalerweise gibt es ja Updates, die die Dateien eigenständig übernehmen. Bei Ahnenblatt gibt es das offensichtlich nicht, so dass ich 2.990 extra heruntergeladen habe. Mit dieser kann ich meine Datei auch öffnen, und ich kann mit der 2.990 arbeiten. Beim Öffnen der nunmehr neu abgespeicherten Datei habe ich dann aber wieder die 2.74.
Schön wäre es also, wenn ich mit dem AB Button auf dem Desktop meine Ahnendatei mit der 2.990 öffnen könnte.
Sorry, habe noch ein weiteres Problem mit den Bildern, aber das vielleicht später, wenn Ihr noch Lust habt, mit zu helfen.
Gruß
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Halo Ha2011,
dein nachstehender Satz ist nicht verständlich:

"Beim Öffnen der nunmehr neu abgespeicherten Datei habe ich dann aber wieder die 2.74".

Deine *.ahn hat nichts mit der installierten AB-Programm-Version zu tun. Du hast immer eine Datei auf dem zuletzt gespeicherten Stand (egal mit welcher Verison du es bearbeitet hast).

Wenn deine mit AB2.99o bearbeitete *.ahn dann wieder mit AB2.74 geöffnet wird, hast du das Ab-Programm doppelt installiert: AB2.99o und AB 2.74. Also deinstalliere / lösche das AB-Programm AB 2.74.

Gruß
Armin
Zuletzt geändert von ahnenarmin am 05.03.2021, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Vielleicht ist das nicht der zielführende Weg, Armin. Kommt darauf an, wieviel Übung mit dem Installieren und Einrichten von Windows-Programmen du, Ha2011, hast.

Ich gehe wieder von meinem ersten Hinweis aus:
Fridolin hat geschrieben:Es käme dann nur darauf an, die alte Programm-Version durch die neue zu ersetzen, indem sie regulär an gleicher Stelle installiert wird.
Das wäre mein Vorschlag Nr. 1. Ich bin der Meinung, dass du nicht die alte Version zu deinstallieren brauchst, sondern einfach an dieselbe Stelle die neue Version drüberinstallieren kannst - das sollte innerhalb der AB2.x-Familie zu einem anständigen Ergebnis führen. Anschließend wirst du a) beim Klick auf eine *.ahn-Datei zu AB 2.99 geführt, b) wieder einen Verknüpfung im Startmenü finden, auf die zum Öffnen von 2.99 geklickt werden kann. Es ist möglich, dass deine Desktop-Verbindung, die du mal eingerichtet hattest, nicht automatisch aktualisiert wird - dann löscht du die und richtest eine neue Verknüpfung auf dem Desktop ein.

Solch ein händisches Vorgehen wäre auch nötig, wenn du (Vorschlag Nr. 2) künftig beide Programme nebeneinander installiert haben möchtest. Das kann man, muss dann aber für beide Programme eine Möglichkeit zum Starten einrichten.

Warum ich für das Drüberinstallieren plädiere: Der Programmierer hat genau deshalb in AB 2.x keine Update-Automatik eingebaut, weil es mit Drüberinstallieren sehr einfach funktionieren sollte. Es ist also möglich. Wenn du zuerst 2.74 deinstallierst und danach 2.99 installierst, weiß ich nicht, ob nicht womöglich die Programmeinstellungen verloren gehen. Die schlechteste Variante ist, zuerst 2.99 zu installieren und danach 2.74 deinstallieren zu wollen - dann hast du am Ende vielleicht keine Datentyp-Verbindung mehr für *.ahn-Dateien und Windows weiß damit nichts anzufangen - falls es richtig blöd läuft.

In AB 3.x dagegen haben wir nun eine eingebaute Update-Automatik. Einer der vielen Vorteile auch für weniger fortgeschrittene Nutzer/innen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Für die Feinheiten des weiteren Problems wäre es übrigens notwendig zu wissen, mit welchem Windows du arbeitest. Ist das Windows 10?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Frodolin,

so wie es ausschaut hat er ja schon beide Versionen installiert, also geht darüber-installieren und dabei das alte Programm ersetzen nicht mehr.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Kann sein. Bin ich mir aber noch gar nicht sicher.

Wir wissen bisher nur, dass du, Ha2011, eine Ahnenblatt-Datei offen hattest mit AB 2.99o.

Wir wissen nicht, ob du AB 2.99o bereits regulär installiert hattest oder es sich um eine portable Version gehandelt hat.

Und wir wissen nicht, wieso beide Programmversionen überhaupt gleichzeitig "da" waren - weil standardmäßig immer an dieselbe Stelle installiert wird: Und das hätte normalerweise dazu geführt, dass AB 2.74 weg wäre.

Entweder hast du das absichtlich so gemacht oder versehentlich, dass beide Versionen da sind.

Wenn beide regulär installiert sein sollten, kann (muss aber nicht) eine davon weg. Was klar ist: Die Programmeinstellungen würden beide Versionen sich teilen - und darum sollte man nicht beide zugleich offen haben.

Ein ziemlich sicheres Indiz wäre, dass man in C:\Programme (x86)\ oder C:\Programme\ beide Programmversionen in jeweils eigenem Ordner finden würde.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Hallo,
ich habe auch zuerst AB 2.97 und dann später AB 3.19 als Demoversion installiert.
Beide sind sozusagen "nebeneinander". AB 3.19 zwischenzeitlich als Vollversion.
Wenn ich auf das icon Ahnenblatt 3 klicke und meine "aktuelle" oder die letzte Datei öffnen "Name" auswähle, dann befinde ich mich im Programm AB 3.
Wenn ich jedoch im Verzeichnis (bei mir) Dokumente >Ahnenblatt > auf eine Datei "Name.ahn" oder "Name.ged" klicke dann wird diese mit dem Programm AB 2.97 geöffnet.

Vielleicht ist das die/eine Erklärung zu deinem Problem?
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Karin,

mit dem Nebeneinander-Installieren von 2.x und 3.x verhält es sich anders: Die werden standardmäßig in unterschiedliche Verzeichnisse geschrieben, und die Einstellungen werden an unterschiedlichen Orten gesichert. Sie sind also fast völlig unabhängig von einander. Es werden auch nicht die individuellen Einstellungen aus 2.x in 3.x übernommen, wenn man die 3.x neu installiert - soweit ich weiß.

Willst du die Verknüpfung für *.ahn- und *.ged-Dateien auf die neue Version ändern? Das geht in Win10 relativ einfach, ist aber im Fall von mehreren Programmversionen mit demselben Namen etwas tricky:
1. Speicherort der richtigen Programmversion herausfinden (alle Versionen heißen Ahnenblatt.exe, sofern sie nicht AhnenblattPortable.exe sind) und Programmverzeichnis merken!
2. Rechtsklick auf eine *.ahn- oder *.ged-Datei im Windows Explorer,
- "öffnen mit..." wählen, dann erweitert sich das Menü,
- wenn meherere Ahnenblatt-Versionen im System angemeldet sind, kann man sie leider nicht unterscheiden: Sie heißen beide "Ahnenblatt" und haben dasselbe Symbol; also:
- "Andere App auswählen" anklicken,
- auch im nächsten Fenster "Ahnenblatt" übergehen und stattdessen
"weitere Apps" anklicken; die Liste verlängert sich;
- ganz am Ende der nun langen Liste klicken auf "Andere App auf dem PC suchen" anklicken und die richtige *.exe-Datei auswählen (siehe 1.)
- die Option "Immer diese App zum Öffnen von *.ahn-Dateien verwenden" anhaken und die Auswahl insgesamt bestätigen. Fertig.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Hallo Fridolin,
danke für die Erklärung.
Wie ist das aber, wenn ich AB jetzt update auf 3.20, wird dann 3.19 überschrieben?
Ich möchte eigentlich beide Versionen auf dem Rechner haben, um erst mal zu schauen, ob ich wechsele.
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Antworten