__O__ Einfärben von Famlien-Linien / __D__ Aktives HTML

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Higgins21
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2021, 17:13

__O__ Einfärben von Famlien-Linien / __D__ Aktives HTML

Beitrag von Higgins21 »

Hallo zs,

erstmal Glückwunsch zum Programm Ahnenblatt.
Ich habe dort meine Stammbäume hinterlegt und viel über meine Familie(n) und deren Historie gelernt. Die kostenlose Version wir daher auch kurzfristig gegen eine Kaufversion ersetzt ;-)

Nun habe ich 2 Fragen / Ideen:
  • Ich habe in meiner "Bauern-Familie" verschiedene Familien-Linien. Könnte man diese nicht für die Darstellung in Tafeln verschiedenfarbig unterlegen, also ein Farb-Attribut für einen gesamten "Teil-Baum" setzen?
  • Weiterhin bräuchte ich einen funktionierende HTML-Extrakt, der auch die Tafeln (soweit in HTML möglich) darstellt. Dazu hab ich das Tool "Oxy-Gen" gefunden, das eine ganz brauchbare Konvertierung von GEDCOM zu HTML/JavaScript durchführt. So eine Funktion, die auch für große / breite Stammbäume funktioniert wäre wirklich ein Wunsch von mir.
    [link=https://www.oxy-gen-soft.net/index_en.php]https://www.oxy-gen-soft.net/index_en.php[/link]
Danke
Higgins
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Higgins,

willkommen im Forum!

Das beste an Ahnenblatt finde ich die Editiermöglichkeiten und die Offenheit. So ziemlich alles, was man eingibt, kann man auch an Speziallösungen weiterreichen. Ich finde das auch konsequent, da jede/r von uns andere Erwartungen an das Programm hat. Da es nur einen Programmierer gibt, der das nebenbei quasi als Hobby betreibt, ist absehbar, dass man nicht alles bekommen kann.

Es gibt durchaus für das Drucken von Stammbäumen oder das Hosten von Webseiten eigene Lösungen, die mit ihren Fähigkeiten beeindrucken. Solange es um das Datenpflegen geht, bin ich gern bei Ahnenblatt.

Man hat mich hier zwar zum Moderator gemacht - aber unter dem __O__ und __D__ im Themen-Titel kann ich mir trotzdem nichts vorstellen: Hat das eine Bedeutung?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Higgins21
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2021, 17:13

Beitrag von Higgins21 »

Fridolin hat geschrieben:Hallo Higgins,

willkommen im Forum!

Das beste an Ahnenblatt finde ich die Editiermöglichkeiten und die Offenheit. So ziemlich alles, was man eingibt, kann man auch an Speziallösungen weiterreichen. Ich finde das auch konsequent, da jede/r von uns andere Erwartungen an das Programm hat. Da es nur einen Programmierer gibt, der das nebenbei quasi als Hobby betreibt, ist absehbar, dass man nicht alles bekommen kann.

Es gibt durchaus für das Drucken von Stammbäumen oder das Hosten von Webseiten eigene Lösungen, die mit ihren Fähigkeiten beeindrucken. Solange es um das Datenpflegen geht, bin ich gern bei Ahnenblatt.

Man hat mich hier zwar zum Moderator gemacht - aber unter dem __O__ und __D__ im Themen-Titel kann ich mir trotzdem nichts vorstellen: Hat das eine Bedeutung?
Hallo Fridolin,

siehe:
[link=http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=743]http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=743[/link]
Ist auch auf der Website im FAQ / Helpme noch erwähnt.

Das mit dem "Einfärben von Familien-Linien/Bereichen" bei der Eingabe / Verwaltung der Daten als auch bei der späteren Darstellung wäre extrem hilfreich bei sehr umfangreichen verschiedenen Ahnenlinien. Das Verteilen in verschiedene Dateien ist auch nicht hilfreich für die Übersicht. Aber auch bei einer Verteilung in Dateien kann man nicht später eine Einfärbung pro Datei in der Darstellung machen.

Freue mich auf den Austausch.

VG
Frank
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Frank,

in der 3.x-er Serie hat Ahnenblatt zumindest im Navigator (Verwaltungsbereich) so eine Einfärbung im Angebot: "Farbkodierung nach Mary Hill". Von einer Startperson ausgehend werden vier Hauptzweige der Vorfahren farblich markiert, alle Nachkommen mit einer fünften Farbe. Die Farbcodes werden, wenn man sie benutzt, dann auch in der Familiendatei (*ahn, *.ged) gespeichert.

In den Tafeln gibt es diese Möglichkeit m.W. noch nicht.

Was die Kodierung von Wünschen im Forum angeht: Das System haben wir jetzt mind. 2 Jahre nicht weitergeführt. Ich habe mich nie damit beschäftigt. Für Dirk, den Programmierer, dürfte es hilfreich gewesen sein - aber es macht auch viel Arbeit. Soweit ich weiß, haben es früher v.a. die Admins verwendet in den Wunschlisten - nicht unbedingt gleich die neuen Nutzer. Vielleicht wird es ja wieder aktiviert - es hätte Vorteile!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten