Zusammenführen von GED-Dateien

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
karl123
Beiträge: 48
Registriert: 18.01.2018, 07:25
Wohnort: Konstanz

Zusammenführen von GED-Dateien

Beitrag von karl123 »

Ich habe Teile einer Familiendatei (ca. 7000 Personen) in eine neue Datei (1110 Personen) exportiert. Nun müssten beim Zusammenführen der Dateien genau 1110 doppelte Personen vorkommen. AB meldet beim Zusammenführen jedoch ca. 150 doppelte Personen zu wenig.

Wie kann ich überprüfen welche scheinbar nicht doppelt sind?
Ich habe AB 3.20 installiert.

Karl
Zuletzt geändert von karl123 am 06.03.2021, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
karl123
Beiträge: 48
Registriert: 18.01.2018, 07:25
Wohnort: Konstanz

Beitrag von karl123 »

noch ein Hinweis: die Teildatei mit den 1110 Personen habe ich mit Family Tree Maker vor einiger Zeit erstellt. Vielleicht gab es auch Änderungen an diser Datei.

Mir geht es darum zu überprüfen welche Personen beim Zusammenführen de facto nicht übersprungen wurden, weil sie doppelt sind, sondern ich möchte gerne wissen, welche Personen AB neu zur Familiendatei hinzufügt.

Karl
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich verstehe das Problem, habe aber erstmal keine Lösung, die mir sofort einfallen würde.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 100
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo Karl,

Nur so eine schnelle Idee, was Du tun kannst.

Mache von der Ergebnisdatei (150 Datensätze zu viele) einen CSV-Export.

Diese EXCEL-Datei sortiere nun nach den Spalten NAME und BIRT.DATE und BIRT.PLAC. (Diese Daten sollten sich ja pro Person unterscheiden)
Nun solltest Du alle Datensätze hintereinander sortiert stehen sehen.
Nun kannst Du mit einer kleinen Prüffunktion (in einer Zusatzspalte) oder durch Durchblättern nachsehen, ob Du Datensätze findest, die nach den Sortierkriterien indent sind. Wenn Ja, sind das dann Personen, die sich durch mindestens ein weiteres Kriterium, das Ahnenblatt erkennt, unterschiedlich sind und somit nicht zusammengeführt werden.
Ev. hilft das.

Aus meiner Erfahrung ist Ahnenblatt beim Zusammenführen sehr erfolgreich und arbeitet sehr zuverlässig, habe damit noch nie Probleme gehabt.

Ich glaube, dass Deine Datensätze aus irgend einem Grund NICHT ident sind.

Prüfe ev. die GEDCOM-Dateien mit einem GEDCOM-Prüfprogramm, ev. ist anhand der Prüfmeldungen etwas "Verdächtiges" zu erkennen.
Ich habe mit GEDCOM-Validator sehr gute Erfahrungen gemacht.

Best Grüße und Happy Hacking nach den Übeltäter-Sätzen

Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 4.06 mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Antworten