Kopieren

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Kike
Beiträge: 22
Registriert: 29.07.2014, 14:20

Kopieren

Beitrag von Kike »

Guten Morgen zusammen.
Mein Problem: Ich habe beim Sichern einen Fehler gemacht und möchte jetzt eine Gruppe der Datei A in die Datei B kopieren. Geht das und ggf. wie"
Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Kopieren

Beitrag von Fridolin »

Hallo Kike,
Kike hat geschrieben:Ich habe beim Sichern einen Fehler gemacht ...
Dafür gibt es normalerweise die *.bak-Dateien. Wenn du Ahnenblatt normal eingerichtet hast, sollte es bei deiner *.ahn-Familiendatei noch mehrere Dateien mit demselben Namen, aber der Endung .001.bak, .002.bak und so weiter.

Das sind vollwertige Versionen der letzten X Sicherungen. Achtung: Mit jedem neuen Sichern verschwindet die älteste dieser Versionen und wird durch eine neuere ersetzt. Wenn etwas schief geht, also erst einmal diese *.bak-Versionen irgendwo hin kopieren und dann schauen, welche dieser Versionen die gewünschte letzte korrekte sein könnte!
Kike hat geschrieben:...und möchte jetzt eine Gruppe der Datei A in die Datei B kopieren.
Dazu muss man in Ahnenblatt zwei Schritte gehen:
1. Mit der "Lösche Gruppe"-Funktion die gewünschte Gruppe aus Datei A extrahieren und natürlich unter neuem Namen abspeichern. Damit da nichts schief geht, immer mit einer Kopie von Datei A arbeiten, nicht dem Original!
2. Diese zurechtgestutzte Datei dann in Datei B mit "Datei hinzufügen" einbinden.
Möglicherweise müssen dann noch Personen, die aus beiden Versionen vorhanden sind, aber identisch sind, verschmolzen werden. Das wäre dann ein dritter Schritt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das Thema "Gruppe löschen..." hatten wir hier schon mehrfach. Aber ich erkläre es noch einmal:

1. Die Funktion ist ziemlich mächtig. Sie kann viel. Aber sie ist nicht sehr übersichtlich. Darum immer nur mit einer Kopie der eigenen Familiendatei verwenden - nie mit der Originaldatei! Weil es immer ein Experiment ist, was heraus kommt...

2. Mit Bearbeiten > Gruppe löschen... lässt sich sowohl eine bestimmte Personengruppe löschen (wie der Name sagt) als auch im Gegenteil alles außer einer bestimmten Gruppe löschen - was darauf hinaus läuft, diese Gruppe übrig zu behalten. Das wird über das unscheinbare Häkchen "Auswahl umkehren" gesteuert!

3a. Grundsätzlich ist Experimentieren angesagt. Ein häufiger Fall wäre z.B. einen einzelnen Zweig der Vorfahren herauszuschneiden. Der Unterschied zwischen "Vorfahren (direkt) von" und "Vorfahren (komplett) von" betrifft die Geschwister der Vorfahren, die mit oder nicht mit berührt werden. Achtung: Gibt es irgendwo Querverbindungen in dem Zweig (Ahnenschwund mit anderen Zweigen), werden je nach Einstellungen womöglich diese anderen Zweige von der Operation mit erfasst!

3b. Am meisten Steuerungsmöglichkeiten hat man natürlich mit der Funktion "individuelle Auswahl". Aber je nach Operation (auch hier ist die Umkehrung möglich) ist das wegen der Zahl der durchzuschauenden Personen schnell unpraktikabel.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten