Ordneradresse kürzen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
sachse61
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2017, 18:07

Ordneradresse kürzen

Beitrag von sachse61 »

Hallo,
ich habe viel im Ahnenblattportal Forum gesucht aber nichts gefunden.

Meine 180 Ahnenbilder habe ich vor Jahren in einem Ordner mit „langer“ Adresse wie folgt abgelegt:

C:\Users\Username\Documents\Ahnenblatt\Ahnenbilder

Gibt es eine Möglichkeit diese Adresse mit einem Befehl stark zu kürzen, also nicht jedes einzelne Bild einer neuen Adresse zuzuordnen?

z.B. C:\Desktop

So könnten Teile meines Ahnenblattes leichter von Verwandten übernommen werden.

Danke für hilfreiche Antworten.

Grüße aus Köln
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

hi

kopiere !! die Bilder ( sind ja nicht viele ) in deinen Wunschordner.
dann Extras: Bilder/Dateien neu zuordnen..
Pfad auswählen.
o.k

wenn alles ok, dann ggf. den alten Ordner löschen
und wenn irgendwas nicht hinhauen sollte einfach beim beenden nicht speichern.

( zumindest bei Version 3 - ob die 2 das auch schon hatte kann ich nicht mehr sagen )

mfg

voodoo
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

voodoo-man hat geschrieben:...kopiere !! die Bilder ( sind ja nicht viele ) in deinen Wunschordner...
Warum nicht einfach verschieben? Dann werden sie nicht mehr gefunden und müssen neu zugeordnet werden - voilà!

Und die letztgenannte Funktion gibt es schon eine Weile - auch in 2.9er Versionen.

Aber ein paar Takte darf man schon noch dazu sagen bei diesem Vorhaben, ja?

Du kannst natürlich auf C:\ einen extra Ordner anlegen, den deine Verwandten dann an genau derselben Stelle auf ihrem PC einrichten müssen, damit bei ihnen die Bilder wieder gefunden werden. Oder du sparst dir die ganze Arbeit und erklärst ihnen nur, wie sie sich mit EXTRAS > DATEIEN/MEDIEN NEU ZUORDNEN am Speicherort ihrer Wahl die ganze Sache einrichten können. Das ist nicht komplizierter als sich im Root-Verzeichnis des Systems etwas hinzupacken und dort womöglich auf dumme Gedanken zu kommen...

Die Anleitung würde in etwa so aussehen:
1. Ahnenblatt herunterladen und istallieren;
2. Familiendatei (*.ahn) in einen Projektordner kopieren;
3. im selben Projektordner ein Verzeichnis "Medien" anlegen - dorthin alle Bilder kopieren;
4. Medien neu zuordnen mit obigem Befehl.

Viel Spaß!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
sachse61
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2017, 18:07

Beitrag von sachse61 »

Danke euch für die Hilfe,
werde es bald durchführen und berichten.

Grüße aus Köln
sachse61
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2017, 18:07

Beitrag von sachse61 »

Alles klar,
hat gut geklappt.
Nochmals Danke.

Grüße aus Köln
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

Warum nicht einfach verschieben?
weil manche Leute 3 Linke Daumen haben und Murphy dann gnadenlos zuschlägt.
Und außerdem weil alle Wege nach Rom führen …

mfg
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Danke, sehe ich beides ein. Dann sagen wir mal so (noch ein Römer-Weg): Wenn man alle Dateien sowieso schon irgendwo doppelt hat, genügt verschieben, sonst lieber Original behalten und an zweiten Ort kopieren.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten