ungeschickte Darstellung bei der Sanduhr

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

ungeschickte Darstellung bei der Sanduhr

Beitrag von christian »

Ich habe eine ungeschickte Darstellung bei der Sanduhr
Einstellungen:
Sanduhr
Vorfahren oben
große Verwandschaftstafel
benutzerdefiniert

Die auf dem Ausschnitt links dargestellte Emilie Müller war in 1. Ehe mit dem ganz rechts dargestellen Vn Krause verheiratet.

Warum wird Krause nicht links von E. Müller angeordnet und mit der Verbindung auch das Datum angezeigt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

das war etwas voreilig

Ich arbeite mit AB 3.21

Grüße
Christtian
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Christian,

wenn Vn Krause nicht noch jemanden über sich hat, dann wurde womöglich Ahnenblatt nur fehlgeleitet durch die spezielle Familienkonstellation.

In dem Fall wäre Dirk Böttcher sicherlich lebhaft an einer Überlassung der Daten interessiert, um das Problem nachstellen und beheben zu können.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Die Sache wird jetzt richtig interessant.
Ich habe festgestellt, daß auf meinem Rechner 2. exe Versionen von Ahnenblatt bestehen.
Die Version, mit der ich meinen Ausschnitt erstellte heißt Versin 3.21.0.0 Erstellungsdatum 13.12.2019 12:06

und nun mal mit der andern Version 3.21.0.0 Erstellungsdatum 07.11.2020 16:32 dann
sieht es so aus:

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, wie kommt es zu 2 Versionen und wann werden die Aufgerufen?
Die eine ist auf meinem Desktop, die zweite öffnet sich, wenn ich über windows - alle Programme gehe oder über den Exporer gehe.

Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo christian,

wo hast du diese Informationen her? Versionnummer und Erstellungsdatum (der Programmdatei?).

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du auf dem Desktop eine Programmdatei liegen hast - würde eher mit einem soft-link rechnen, also einer Verknüpfungsdatei, die nur verweist auf das Programm.

Mit den Informationen, die du gibst, ist es noch nicht sicher, dass du zwei verschiedene Installationen von Ahnenblatt hast. Und nur in dem Fall, dass mindestens eine davon eine "Ahnenblatt portable"-Version ist, ist es möglich, dass die beiden Programme unterschiedliche Einstellungen gespeichert haben - was wiederum erklären könnte, warum die Tafeln unterschiedlich aussehen.

Da es sich beide Male um dieselbe Version zu handeln scheint, ist ja nicht davon auszugehen, dass die unterschiedliche Darstellung auf verschiedene Algorithmen zurückzuführen ist.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Christian,

die Version AB3.21 gibt es erst seit März 2021.
Da kann es normalerweise kein Erstellungsdatum in 2019 und 2020 geben.
Da passt etwas nicht.

Gruß
Armin
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo Fridolin,
hallo Armin,

ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut, ich habe tatsächlich zwei Installationen von Ahnenblatt V3.21 auf meinem Rechner. Wenn ich mit der Mous auf die Exe gehe und dort eine Weile stehen bleibe, werden mir die genannten Angaben angezeigt. Was anderes kann ich nicht sagen. Da steht wirklich 2019 und 2020. Was steht denn bei euch da? Was sagt denn Dirk dazu?

Grüße
Christian
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Christian, hallo Fridolin

interessant:

Wenn ich das Programm öffne, öffnet sich AB 3.21

Wenn ich, wie beschrieben auf die AHNENBLATT.EXE gehe, zeigt es mir an, dass ich (nur) die Version 3.20.0.0 Erstelldatum 16.05.2019 14:05 habe.

@ Fridolin: dies ist die "echte" AHNENBLATT.exe., mit der man durch Anklicken das AB-3.21-Programm starten kann

Es gibt auch noch die absetup.exe - wenn du dir das Programm von der Homepage runterzeiehst - Diese zeigt wieder ein anderes Datum an.

Ich habe auf meinem PC nur die Standard-Installation (nicht die portable)

@ Fridolin: Was zeigt es genau bei dir ?

Ev. hat Dirk hier etwas geschlampt?

Gruß
Armin
Zuletzt geändert von ahnenarmin am 17.04.2021, 16:50, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Christian,

ich muss zugeben, dass ich deiner Angabe nicht traue. Du hast noch immer nicht gesagt, wo du deine Informationen überhaupt her hast. Die Maus ist keine Quelle.
christian hat geschrieben:Wenn ich mit der Mous auf die Exe gehe und dort eine Weile stehen bleibe, werden mir die genannten Angaben angezeigt. Was anderes kann ich nicht sagen. Da steht wirklich 2019 und 2020.
Ich habe oben schonmal angedeutet, dass es auch andere Dateien geben kann, die "Ahnenblatt.exe" heißen - und die müssen keine ausführbare Programmdatei sein, sondern können stattdessen einfach nur eine Verknüpfung sein. Die können durchaus ein anderes Datum haben als die Datei selbst. Meine Programmdatei hat z.B. einen Umfang von 16.581 kB, die Verknüpfungsdatei aber nur 1,23 kB. Sie sind an unterschiedlicher Stelle im System zu finden und heißen (zufällig) sonst gleich - mit dem Unterschied, dass systemintern der Name der Verknüpfungsdatei auf *.lnk endet, aber diese Endung ausgeblendet wird. Hast du sie Ahnenblatt.exe.lnk genannt, sieht sie aus wie eine Ahnenblatt.exe. Will man das genauer herausfinden, benutzt man dazu das Programm Windows Explorer (das Symbol mit dem gelben Ordner), mit dem man alle Dateien im System angezeigt bekommt - wenn auch nicht immer ungefiltert.

Aber das ist gar nicht so wichtig! Denn eine Instanz von Ahnenblatt besteht aus mehreren Teilen, von denen die Programmdatei nur eine ist.

Du hast entweder
A) eine normale Installation; sie besteht aus
a) aus den Programm-Dateien (incl. *.exe-Datei);
b) den Verknüpfungen in der Windows-Registrierungsdatenbank, von der man als Laie die Finger lassen sollte; und
c) den benutzerbezogenen Einstellungen, die z.B. im Verzeichnis C:\Benutzer\MeinBenutzername\AppData\Roaming\Ahnenblatt liegen, aber aus gutem Grund ebenso vor einem normalen Benutzer versteckt sind;
oder
B) eine portable-Version von Ahnenblatt mit
a) der Programmdatei an irgend einem Ort, z.B. auf einem USB-Stick,
b) den benutzerbezogenen Einstellungen, die in einer Datei im selben Verzeichnis liegen;

Solltest du tatsächlich an zwei versch. Stellen eine Ahnenblatt.exe liegen haben, kann das zwar ein Kuddelmuddel mit verschiedenen Versionen geben, aber sie greifen immer auf dieselben Einstellungs-Dateien zu (A.c, siehe oben). Allerdings kann nur eine der beiden Dateien in Windows sauber installiert sein, da die Registrierungsdatenbank nur einen Eintrag pro Programm annimmt. Nur die portable-Versionen von Ahnenblatt, die sich ja nicht in die Registrierungsdatenbank eintragen, sind in der Lage, auf verschiedene Einstellungsdateien zuzugreifen, weil sie immer diejenige im Programm-Verzeichnis benutzen statt sich vom System auf das Benutzer-Verzeichnis für Einstellungsdateien verweisen zu lassen.

Aber ich glaube, wir verwirren dich zu sehr!

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du zwei Ahnenblatt-Programmdateien derselben Version hättest, würden sie sich von ihrem Vorgehen her nicht unterscheiden. Bekommst du dennoch zwei verschiedene Ergebnisse, dann kann das eigentlich nur an unterschiedlichen Programmeinstellungen liegen - und die wiederum kannst du nur haben, wenn eine der beiden Dateien eine portable-Version ist mit eigenen Einstellungsdateien. Das kann von Vorteil sein, so etwas zu haben, und solange du nicht ganz genau weißt, wo du was hast, solltest du auch nichts löschen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo Fridolin,

so sieht es bei mir im Explorer aus.
Das sind zwei Ordner mit Ahnenblatt,
diese sind fast identisch. Nur die Ausgabe der Version ist unterschiedlich
Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Anzunehmen wäre, dass im Verzeichnis Ahnenblatt3 eine Programmversion von AB 3.x liegt. Interessant wäre die Frage, was im Verzeichnis Ahnenblatt zu finden ist. Wenn da auch eine Ahnenblatt.exe oder Ahnblatt.exe liegt, starte sie doch mal spaßeshalber. Im Programmmenü findet man dann innerhalb von Ahnenblatt die Angabe der Programmversion, auf die man sich verlassen kann: ? > INFO.

Möglicherweise hast du da jedenfalls noch eine Ahnenblatt-2-Version liegen, denn die wurde nicht automatisch deinstalliert, als du AB 3.x installiert hast. Aber wie gesagt: Schadet nicht.

Dann auch nichts speichern, sondern einfach nur schließen.

Und wenn ich dich richtig verstanden habe, waren wir hier ja nur auf einem "Nebenkriegsschauplatz" - du hattest anscheinend ein andermal ein anderes Ergebnis bei den Tafeln bekommen! Und eigentlich versuchen wir herauszubekommen, wieso.

Dazu mach mal folgendes:

Bei der Version auf dem Desktop: Rechtsklick und dann [Eigenschaften]: Was für ein "Ziel"-Dateipfad steht da? (komplett) und außerdem: Wenn du diese öffnest, was findest du Programm selbst im Info-Menü (siehe oben)
Bei der Version, die sich bei einem Klick auf eine *.ahn-Datei öffnet, wäre ich an derselben Information interessiert. Aber den Pfad der Programmdatei bekommen wir auf direktem Weg nicht heraus - erst einmal nur die Versions-Info von innerhalb dem Programm.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

"C:\Program Files (x86)\Ahnenblatt3\Ahnenblatt.exe"
ist die Ziel-Angabe für das Symbol auf meinem Desktop

die zweite öffne ich über "alle Programme"
"Microsoft > Windows > Start Menu > Programs > Ahnenblatt > Ahnenblatt3"

als Version ( Weg wie Du beschrieben hast) wird bei beiden dann 3.21 angezeigt
Antworten