Fehlermeldung in Version 3.21

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
TT
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2021, 22:06
Wohnort: Melle

Fehlermeldung in Version 3.21

Beitrag von TT »

Hallo!

Bei Versuch in der neuen Version 3.21 eine GEDCOM-Datei zu öffnen, die mit einem anderen Programm erstellt wurde, erscheint folgende Fehlermeldung:

"Diese GEDCOM-Datei hat keine Versionsnummer und kann daher nicht
geöffnet werden!"

Wie kann das Problem gelöst werden?
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Guten Morgen TT,

um Dein Problem lösen zu können wäre es gut, wenn Du uns die ersten Zeilen dieser GEDCOM-Datei zeigen würdest (alle Zeilen am Dateianfang bis zu der Zeile "0 @I1@ INDI").
Gruß
Jürgen
TT
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2021, 22:06
Wohnort: Melle

Beitrag von TT »

Hallo Jürgen,

unten die ersten GEDCOM-Zeilen.
Ich habe die Datei im Text-Editor geöffnet und die Zeilen dort herauskopiert, ich hoffe das ist es, was du meinst.

Die GEDCOM-Datei wurde mit dem Programm GENprofi-Stammbaum erstellt.

Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße,
Thorsten

0 HEAD
1 CHAR UNICODE
1 CNTC Dr. Carsten Leue, support@genprofi-stammbaum.net
1 COMM UNKNOWN, UNKNOWN, Windows NT6.2 (build 9200, )
1 CTRY Germany
1 PUBR GENprofi - Stammbaum v3.2(39910) (UNICODE), ,
2 CONC http://www.genprofi-stammbaum.net/wiki/
1 SCHEMA
2 FAM
3 DIV
4 DEFN Scheidung
4 LABL Scheidung
4 LONG Scheidung
3 ENGA
4 DEFN Verlobung
4 LABL Verlobung
4 LONG Verlobung
3 KIRCHLICHE_HOCHZEIT
4 DEFN kirchliche Hochzeit
4 LABL kirchliche Hochzeit
4 LONG kirchliche Hochzeit
3 MARR
4 DEFN Hochzeit
4 LABL Hochzeit
4 LONG Hochzeit
2 INDI
3 BIRT
4 DEFN Geburt
4 LABL Geburt
4 LONG Geburt
3 BURI
4 DEFN Beerdigung
4 LABL Beerdigung
4 LONG Beerdigung
3 CHR
4 DEFN Taufe
4 LABL Taufe
4 LONG Taufe
3 DEAT
4 DEFN Tod
4 LABL Tod
4 LONG Tod
1 SOUR GENprofi - Stammbaum
0 @I4363@ INDI
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Thorsten,

das Internet und die Hilfe-Datei zu Deinem Programm schweigt sich über die verwendete GEDCOM-Version aus.

Ich denke es kommen wohl lediglich die Versionen 5.5 und 5.5.1 in Frage.
Füge doch mal zwischen "0 HEAD " und "0 @I4363@ INDI" folgende Zeilen in die GEDCOM-Datei ein:

1 GEDC
2 VERS 5.5.1

oder

1 GEDC
2 VERS 5.5
Gruß
Jürgen
TT
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2021, 22:06
Wohnort: Melle

Beitrag von TT »

Hallo Jürgen,

ja, das war der entscheidende Tipp!
Ich habe die Zeilen ergänzt und jetzt kann die Datei geöffnet werden.

Mir war die entscheidende Zeilenbezeichnung für die GEDCOM-Sprache nicht bekannt.
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Das freut mich.
Ich würde vorsichtshalber einige Tests machen um sicher zu sein, dass auch alle Daten an der richtigen Stelle übernommen wurden.
Gruß
Jürgen
TT
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2021, 22:06
Wohnort: Melle

Beitrag von TT »

Ja, das mache ich.
Ich verwende Ahnenblatt auch "nur" als Zweitprogramm für bestimmte Funktionen und nutze dort immer eine Kopie meiner GEDCOM-Datei.

Datenanpassungen nehme ich immer nur in meiner Originaldatei vor.
Nochmals danke!

Thorsten
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hintergrund des Problems ist, dass Dirk eine Versionprüfung eingebaut hat, nachdem Ahnenblatt immer die GEDCOM-Version 5.5.1 erwartet, kürzlich aber neuere GEDCOM-Versionen auf den Markt gekommen sind: Dann gibt es keine Garantie mehr, dass Ahnenblatt damit zurecht kommt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten