Quellenverwaltung - Gleiche Quellen zusammenführen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Reiberl
Beiträge: 30
Registriert: 29.01.2017, 09:46

Quellenverwaltung - Gleiche Quellen zusammenführen

Beitrag von Reiberl »

Hallo,
ich habe der Quelleneingabe teilweise nicht sauber gearbeitet nun hab ich die gleiche Quelle teilweise mehrfach angelegt. Kann man diese Quellen zusammen führen?

Bsp:
1. Au am Inn CB025, M484 - Taufen - 1826 - 1905 (12Personen)

2. Au am Inn CB025, M484 - Taufen - 1826 - 1905 (1Personen)

3. Au am Inn CB025, M484 - Taufen - 1826 - 1905 (4Personen)


Ändern in
Au am Inn CB025, M484 - Taufen - 1826 - 1905 (17 Personen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Reiberl,

bisher kann man das in Ahnenblatt nicht. Aber es wäre sicherlich auf längere Sicht eine nette Funktion - man könnte Dirk ja mal drum bitten! Für die Ortsverwaltung hat er eine Automatik programmiert, wenn ich mich richtig erinnere - sind zwei Orte identisch, werden sie zusammengelegt. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Reiberl
Beiträge: 30
Registriert: 29.01.2017, 09:46

Beitrag von Reiberl »

Hallo Fridolin,
ja genau so wie bei der Ortsverwaltung wäre das super.

schönen Gruß
Reinhard
hieberst
Beiträge: 81
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hieberst »

+1 = ja, das würde ich mir auch wünschen. Bei mir hat AB seit einem der letzten Updates alle Quellen verdoppelt, sprich, für jede Quelle eine Kopie dieser Quelle aber ohne zugeordnete Personen angelegt. Und da ich das nicht sofort gemerkt habe, hilft es auch nicht mehr überall, unbenutzte Quellen zu löschen, da ich den Kopien inzwischen auch einige Personen zugeordnet habe...
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

+1. sehe ich auch so.
Nachdem es in letzter Zeit nur Fehlerkorrekturen gab, wäre das mal wieder eine kleine aber feine Weiterentwicklung.
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

ich denke, die Antwort von Fridolin vom 08.02.2019, 00:39 auf meine Frage zum Umgang mit zentralen Quellen gilt immer noch:
Fridolin hat geschrieben:Hallo Klaus-DieterR,

ich würde schätzen, dass das Programm so weit noch nicht gediehen ist. Die zentrale Quellenverwaltung ist erst einmal darauf ausgelegt, dass sie eine Quelle nach der anderen, die mehr als einmal benutzt wird, dort wiederfindet. ...

Wäre nett gewesen, alles auf einmal parat zu haben - vielleicht nimmt Dirk es zum Anlass, darüber nachzudenken.

Frido

Mir fallen hierzu zwei Dinge als sinnvolle Ergänzungen basierend auf in AB benutzten Algorithmen ein:
- Ich hätte auch gern eine Vereinigung von identischen Quellen wie es bei den Orten machbar ist.
- Umgekehrt hätte ich gern das Löschen unbenutzter Orte wie es bei den Quellen möglich ist.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Noch was zu Quellen:
für mich ist denkbar, Quellen auch zu den Orten zu verknüpfen - evtl. wurde das übersehen.
Auch Web-Seiten sollten bei den Quellen (und Orten) verknüpfbar sein
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Bernhard,

ich kann deine Vorschläge gerade geistig nicht erfassen: Entweder zu müde oder...

Eine Webseite jedenfalls kannst du von Anfang an in einer Quellenangabe hinterlegen: Musst nur auf [mehr] klicken und hast das Feld "Internet".

Und wo willst du Webseiten mit Orten verknüpfen? Passieren Hochzeiten inzwischen im Internet?

Und das mit Quellen und Orten habe ich auch nicht verstanden: Du kannst im Ortsverzeichnis doch Quellenangaben zu den Ortsinfos hinterlegen...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Frido,
ich merk' es, ich muss mich noch [mehr]:D mit dem Programm beschäftigen *)
Habe das, was du bermutlich meinst, auch gerade gefunden.
Ich dachte allerdings an einen Eintrag innerhalb der Quellenverwaltung selbst.
Evtl. wäre auch in den Feldern "Medien" eine Verlinkung denkbar (hat dort aber einen anderen Sinn). Ich will da nur die url haben.

Zur Ortsverwaltung. Da denke ich z.B. an einen Verweis auf einen Wiki-Eintrag, Homepage der Gemeinde, der Pfarrei oder ähnlichem.
Denkbar wäre auch ein Feld unter "Sonstiges" für entsprechende Einträge, wie für die GOV-Kennung.

Ich löse das bisher etwas anders, aber komplizierter :D

------------------
*) hab das vergangene Jahr nichts bis gar nichts mit Ahnenblatt gemacht, nur das, was mir zugetragen wurde - und das zu meiner Schande alles mit V2.74 :evil:
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten