Lesefehler Ahnenblatt 3

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Lämmreim
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2021, 14:23

Lesefehler Ahnenblatt 3

Beitrag von Lämmreim »

Hallo, ich bin neu hier und habe heute nach Installation der neuen Ahnenblattversion 3 folgende Fehlermeldung erhalten.

Fehler beim Lesen von IconListColor24_256 - Bitmap: ImageList Dateien
konnten nicht aus dem Stream gelesen werden.

Die neue Version lies sich deshalb nicht starten, schade, hatte mich so gefreut. Bisher nutzte ich die kostenlose Version 2.99h und habe aber
jetzt schon über 1800 Personen. Ich wollte die alte Version nach dem
Installieren der Neuen Version einfach updaten, so wie ich es in der Beschreibung gelesen hatte.

Wie kann das Problem gelöst werden?
Achtung, ich bin kein Computer-Experte und brauche verständliche
Erklärungen für Otto-Normalverbraucher.

Ich hoffe, dass hier jemand Bescheid weiß, was zu tun ist. Vielen Dank
im voraus. Bärbel
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Bärbel,

alte Version updaten? Die Serien AB 2.9x und AB 3.x sind unabhängig voneinander. Die eine kann nicht als "Update" der anderen verstanden werden. Was nicht heißt, dass man die Daten aus der einen nicht problemlos in der anderen (und zwar wechselweise, auch abwärts) öffnen und bearbeiten kann.

Solltest du aber tatsächlich AB 3.x in genau dassselbe Verzeichnis wie zuvor AB 2.9x installiert haben, halte ich das für einen Fehler. Da könnten Programmdaten durcheinander kommen.

Was schon so gedacht ist: Du hast evtl. zusammen mit dem Lizenzkauf eine Vollversion 3.0 erhalten, die du installieren konntest und anschließend "updatest", indem du die neueste Version (aktuell 3.21) drüberinstallierst - das geht.

Möglicherweise ist es angebracht, die Installation von 3.0 nochmal zu deinstallieren (dafür hat Windows einen eingebauten Mechanismus - je nach Version des Betriebssystems) und neu zu installieren: Standardpfad ist C:\Programme (x86)\Ahnenblatt 3\
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Lämmreim
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2021, 14:23

Beitrag von Lämmreim »

Hallo Fridolin, vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal mein Glück
versuchen. Melde mich wieder. LG Bärbel :thanks:
Benutzeravatar
kpje
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2023, 09:27

Re: Lesefehler Ahnenblatt 3

Beitrag von kpje »

Hallo, habe das gleiche Problem.
Selbst die Installation in einem anderen Verzeichnis bringt nicht.
Neustart des Rechners, dann ist die Fehlermeldung weg.
Das kann aber nicht die Lösung sein.
mfg
Klaus
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Lesefehler Ahnenblatt 3

Beitrag von DirkB »

Hallo in die Runde,

Klaus hatte das Problem auch schon hier erwähnt: https://ahnenblattportal.de/viewtopic.p ... 277#p68277

:?: Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ein ähnliches Problem gehabt?
Ich selbst habe keine Idee, woran es liegen könnte und mich macht auch stutzig, dass es nach einem Neustart erst einmal wieder funktioniert. :?
Daher hatte ich Klaus geraten, die Frage mal hier im Forum zu stellen.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Lesefehler Ahnenblatt 3

Beitrag von Fridolin »

Ich wüsste zu gern, ob das ein einmaliger Fehler war oder wiederkehrt.

Falls einmalig: Es könnte ja schon mit der Installation eines neuen Druckers zu tun haben, wenn in der Zwischenzeit noch kein Neustart durchgeführt wurde. Kann ja sein, dass irgend ein Dienst den neuen Drucker noch nicht mitbekommen hat. Und anscheinend sind wir im Programm ja drauf angewiesen, dass zumindest ein Drucker in Windows eingerichtet ist, damit es läuft. War doch so, oder?

Falls wiederkehrend: Keine Ahnung!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Martin-D
Beiträge: 151
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Lesefehler Ahnenblatt 3

Beitrag von Martin-D »

Ich habe zwar nicht den beschriebenen Fehler, aber ab und an meldet Ahnenblatt beim Start eine Schutzverletzung und bricht ab.

Das lässt vermuten, dass auf einen nicht initialisierten Vektor zugegriffen wird. Das sind heimtückische Fehler bei denen man einen Pointer vor Verwendung nicht initialisiert hat und der dann zufälligerweise meist in einen unkritischen Bereich zeigt, bei bestimmten Konstellationen jedoch in einen verbotenen Bereich und dann gibt es Seiteneffekte. In der Regel ist der Fehler bei einem Neustart des Programms dann wieder weg.
Solche Fehler lassen sich auch schlecht nachstellen, da diese von der jeweiligen Laufumgebung abhängen.

Bei alten Programmbibliotheken waren solche Fehler gar nicht so selten. Mit aktuellen Entwicklungsumgebungen werden solche Fehler zumeist angezeigt.

Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Lesefehler Ahnenblatt 3

Beitrag von Fridolin »

Ich bin zwar aktuell nicht so oft in Ahnenblatt, aber eine Schutzverletzung habe ich in den letzten 3-4 Jahren nach meiner Erinnerung in Ahnenblatt nicht gehabt - nicht auf dem alten, nicht auf dem neuen Rechner. Bin allerdings noch nicht bei 3.60.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Martin-D
Beiträge: 151
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Lesefehler Ahnenblatt 3

Beitrag von Martin-D »

Hallo Fridolin,

das hängt halt von Deiner Umgebung ab in der Du arbeitest. Schau mal in den gemeldeten Fehlermeldungen und Du findest immer wieder Zugriffsverletzungen. Es hängt natürlich bei vielen Fehlern auch von der Dauer ab mit der Du in Ahnenblatt arbeitest. Gibst Du nur ab und zu neue Erkenntnisse ein oder arbeitest Du viele Stunden am Stück z.B bei Eingabe von Kirchenbüchern.

Ich melde die meisten Fehler gar nicht mehr, da sie erst nach Stunden auftreten und nicht reproduzierbar sind. Eine Möglichkeit autom. mitzuprotokollieren gibt es bei Ahnenblatt nicht, insofern bleiben die Fehler halt drin.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
kpje
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2023, 09:27

Re: Lesefehler Ahnenblatt 3

Beitrag von kpje »

Hallo,
der Lesefehler tritt nicht immer auf. Ich schätze in 80% der Rechnerstarts tritt er auf.
mfg
Klaus
Benutzeravatar
kpje
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2023, 09:27

Re: Lesefehler Ahnenblatt 3

Beitrag von kpje »

Hallo,
habe heute mal die kostenlose Version 2.99 installiert. Gleiche Fehlermeldung beim Start.
mfg
Klaus
Martin-D
Beiträge: 151
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Lesefehler Ahnenblatt 3

Beitrag von Martin-D »

Fridolin hat geschrieben: 09.11.2023, 10:04 Ich bin zwar aktuell nicht so oft in Ahnenblatt, aber eine Schutzverletzung habe ich in den letzten 3-4 Jahren nach meiner Erinnerung in Ahnenblatt nicht gehabt - nicht auf dem alten, nicht auf dem neuen Rechner. Bin allerdings noch nicht bei 3.60.
Nur weil es gerade so passt, eben gerade wieder nach mehreren Stunden am Rechner: Zugriffsverletzung. Beim Erstellen eines Personenblattes. Natürlich nicht reproduzierbar, aber die Arbeit ist futsch.

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Lesefehler Ahnenblatt 3

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Martin

In AB3.XX ist die Anzahl der Personenblätter durch Dirk auf 4000 (entspricht etwa 8 breite Leitzordner!) begrenzt.
Vermutlich hast du mehr als 4000 Stück angefordert.
Normalerweise kommt eine Meldung der Begrenzung auf 4000 und es werden 4000 Blätter erzeugt.

Hinweis: Eine automatische Sicherung verhindert größere Datenverluste.

Gruß
Armin
Martin-D
Beiträge: 151
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Lesefehler Ahnenblatt 3

Beitrag von Martin-D »

Hallo Armin,

es war ein einziges durch Rechtsklick auf die Person im Navigator.

Gruß

Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Antworten