Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Namensanhang wie z.B. "auf Zetthun und Schloßkämpen&quo

Post new topicReply to topic
Author Message
wimp




Gender:

Joined: 29 Mar 2021
Posts: 2
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 29.03.2021, 19:29    Namensanhang wie z.B. "auf Zetthun und Schloßkämpen&quo  Reply with quoteBack to top

Bei manchen Adligen findet man Namenszusätze wie z.B. "auf Zetthun und Schloßkämpen". Solche Zusätze lassen sich sinnvoll in dem Feld Suffix eintragen. Leider kann man bei diesen langen Zusätzen aber dann den Namen in der Tafel aufgrund der zu geringen Schriftgröße kaum noch lesen. Leider gibt es keine Option das Suffix nicht anzuzeigen bzw. dann können auch die Titel nicht angezeigt werden. Ich halte es für sinnvoll das eine Option eingeführt wird den Namenszusatz in eine eigene Zeile unterzubringen oder gar nicht anzuzeigen.

Was haltet Ihr davon? Wäre so etwas umsetzbar?

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2796
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 29.03.2021, 21:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Beim Vornamen gibt es ja mehrere Möglichkeiten, Kurzformen anzeigen zu lassen: a) Rufname; b) Spitznamen. Bei Ortsangaben kann man das automatisch bekommen, so dass beim ersten Komma oder Schrägstrich abgeschnitten wird. Beim Familiennamen gibt es weder die Möglichkeit der Abkürzung noch einer gesonderten Kurzform (die flexibler wäre für alle Waldmeyer-genannt-Ölmüller-Fälle).

Ob es sachgerecht ist, die Zusätze der einzelnen Zweige in Adelsfamilien beim Namen zu einem Suffix zu erklären, weiß ich gerade nicht - da müsste man erstmal etwas tiefer ins Namensrecht eintauchen, um zu ermitteln, ob das dann auch nur getrickst ist oder einigermaßen korrekt wäre).

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.21 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
wimp




Gender:

Joined: 29 Mar 2021
Posts: 2
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 30.03.2021, 08:28    Namenszusätze wie z.B. "auf Zetthun und Schloßkämpen&qu  Reply with quoteBack to top

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
In meinen Quellen (z.B. Adelskalender) ist der Namen komplett und durchgängig z.B. so geschrieben: "Joachim Friedrich Bogislav von Bonin zu Moltow & Ristow" . Wobei der Anhang "zu Moltow & Ristow" nur jeweils bei einem Familienmitglied geführt wird. Es scheint anzugeben wer der Herr des oder der entsprechenden Güter ist und die Stellung des Oberhauptes des entsprechenden Familienzweiges innehat hat. Ob das jetzt ein rechtlicher Bestandteil des Namens ist oder nicht, weiß ich nicht. (Wo könnte man so etwas denn nachlesen?)

Ich werde diese Zusätze jetzt in den Notizen führen und nicht mehr im Suffix um die Lesbarkeit in einer Tafel zu erhalten.

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0661s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 27 | GZIP enabled | Debug on ]